Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??

freste / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Leute , hier ist wieder mal freste ,der Anfänger , der wahnsinnige Buchautor ohne Backup (siehe "illegales XP mit neuem Produkt-Kay legalisieren?") Diesmal hab ich zum ersten Mal im Leben einen Vierenfund erlebt und beim ersten Mal hat man doch noch ziemlich Schißß ,wie ich jetzt.

Also: der Unhold ist ein trojanisches Pferd , gleich vier mal! und heist "TR/Agent.58191" , er lungert nun 4 mal in der Quarantäne rum , und zwar in den Quarantäneverzeichnissen mit den Nahmen "4702aed4.qua" , "4702aee7.qua" , "4702af17.qua" und der letzte sitzt in der "Zelle" "4702af22.qua".
Das ist die augenblikliche Situation. Ich habe nach dieser Einbuchtung meinen PC schon einmal runtergefahren und jetzt wieder Hochgefahren. Was muss ich nun machen ,um diese Unruhestifter alle viere wieder loszuwerden ,bzw. sie entgültig zu killen? Danke im Voraus für eure Hilfe ,aber denkt bei der Formulierung eurer Antworten bitte daran ,das ich ein blutiger Anfänger am PC bin. DANKE! euer freste

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge freste „freste nochmal. So heisst mein Vierenscanner: Avira AntiVir Personal Classic ....“
Optionen

solange dein rechner noch läuft und dir keine Daten fehlen, würde ich mir keine großen Sorgen machen. In Quarantäne ist er gut aufgehoben, am besten gleich löschen, dann kann der gar nicht "ausbüchsen" (auch wenn das auch so schon nicht geht). Auch nach einem Stromausfall dürfte der Trojaner sich nicht verbreiten.

Avira Antivir ist ganz in Ordnung, ich bevorzuge allerdings Kaspersky, weil das noch eine gute Firewall besitzt und mir das Programm im Allgemeinem zusagt. Andere benutzen F-Secure oder sonstige Programme, im Grunde sind sie aber doch alle ähnlich. Das Problem ist nur, dass Kaspersky Internet Security kostenpflichtig ist, Avira Antivir Personal Classic nicht. Aber dadurch ist es keinesfalls ineffizienter, es besitzt nur nicht soviele Funktionen wie mein Antivirus-Programm (Mail-Scanner ...). Kein Programm ist fehlerfrei, also könnte der Trojaner auch ein Fehlalarm sein, wer weiß das schon. Einfach löschen und gut ist. Bei einem regelmäßigem Backup kannst du dann auch ruhiger schlafen ;-)

Wie man ein Intensivscan macht kann ich dir nicht sagen, da ich das Programm nur in Version 6 kannte, aber ich vermute, dass dir da jemand anderes weiterhelfen kann, wenn er das hier liest.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen