Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??

freste / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute , hier ist wieder mal freste ,der Anfänger , der wahnsinnige Buchautor ohne Backup (siehe "illegales XP mit neuem Produkt-Kay legalisieren?") Diesmal hab ich zum ersten Mal im Leben einen Vierenfund erlebt und beim ersten Mal hat man doch noch ziemlich Schißß ,wie ich jetzt.

Also: der Unhold ist ein trojanisches Pferd , gleich vier mal! und heist "TR/Agent.58191" , er lungert nun 4 mal in der Quarantäne rum , und zwar in den Quarantäneverzeichnissen mit den Nahmen "4702aed4.qua" , "4702aee7.qua" , "4702af17.qua" und der letzte sitzt in der "Zelle" "4702af22.qua".
Das ist die augenblikliche Situation. Ich habe nach dieser Einbuchtung meinen PC schon einmal runtergefahren und jetzt wieder Hochgefahren. Was muss ich nun machen ,um diese Unruhestifter alle viere wieder loszuwerden ,bzw. sie entgültig zu killen? Danke im Voraus für eure Hilfe ,aber denkt bei der Formulierung eurer Antworten bitte daran ,das ich ein blutiger Anfänger am PC bin. DANKE! euer freste

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge freste „Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??“
Optionen

Das ist ein relativ neuer Virus (von vorgestern - laut den vdf-definitionen von Antivir). Ich würde ihn erstmal in Quarantäne lassen und gegebenfalls der Festplatte einen intensiv-Scan unterziehen (dauert lange). Ich hab auch öfters mal TR auf meinem Rechner, aber Schaden haben sie nicht angerichtet, hab halt brain.exe ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
freste BigBossBigge „Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??“
Optionen

freste nochmal. So heisst mein Vierenscanner: "Avira AntiVir Personal Classic". Brauch ich da noch was anderes oder ist der gut? Mir hat der immer gutes vertrauen abgewonnen ,weil ich mich nicht kümmern musste ,seine Updates hat der meist mehrmals täglich automatisch gemacht ,da brauchte ich mich nicht zu kümmern ,fand ich ne feine Sache. Sowas schafft auf die Dauer Vertrauen. Wie mache ich einen Intensiv-Scann? Ich hab mir das Programm von Avira nun mal genau angesehen ,aber ich weiss nicht ,wie ich manuell einen Scann ,geschweige denn intensiv-Scann starten kann. Und wenn der Rechner damit die ganze Nacht zu tun hat ,ist mir egal, aber so einen intensiv-Scann hätte ich nun natürlich sehr gern mal gemacht. Wie mache ich das mit meinem o.g. Scanner?

Übrigens: Danke ,BigBossBigge für die schnelle Antwort. Weißt du was über das Gefahrenpotenzial dieses Frischlings aus dem Netz? Was m,acht der ,Wenn er freie bahn hat? Schnüffelt er nur rum oder macht der auch Daten kaputt? Ist der wirklich inaktiv in der Quarsantäne? Kann der auch wieder Ausbüchsen, zum Beispiel ,wenn ich dem PC mal den Strom abschalte , ohne ihn vorher runtergefahren zu haben? (Stromausfall) weis da jemand was?

Ich mach mir nun auch zum ersten mal Gedanken darüber , warum die Pferde erst bei dem turnusmäßigen Virenscann aufgefallen ist ,schließlich war mein Scanner doch immer aktiviert. Ich denke ,der überwacht alle Datenströme rein und raus! Warum sind die Vier Gäule nicht beim Eindringen ertappt worden ,sondern erst beim regelmäßigen Scann? Sie könnten so schon ein Paar Stunden lang ,max. 24 Stunden lang ihr Unwesen getrieben haben, weil bei mir jeden Tag zur Mittagszeit punkt 12:00 Uhr gescannt wird.

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge freste „freste nochmal. So heisst mein Vierenscanner: Avira AntiVir Personal Classic ....“
Optionen

solange dein rechner noch läuft und dir keine Daten fehlen, würde ich mir keine großen Sorgen machen. In Quarantäne ist er gut aufgehoben, am besten gleich löschen, dann kann der gar nicht "ausbüchsen" (auch wenn das auch so schon nicht geht). Auch nach einem Stromausfall dürfte der Trojaner sich nicht verbreiten.

Avira Antivir ist ganz in Ordnung, ich bevorzuge allerdings Kaspersky, weil das noch eine gute Firewall besitzt und mir das Programm im Allgemeinem zusagt. Andere benutzen F-Secure oder sonstige Programme, im Grunde sind sie aber doch alle ähnlich. Das Problem ist nur, dass Kaspersky Internet Security kostenpflichtig ist, Avira Antivir Personal Classic nicht. Aber dadurch ist es keinesfalls ineffizienter, es besitzt nur nicht soviele Funktionen wie mein Antivirus-Programm (Mail-Scanner ...). Kein Programm ist fehlerfrei, also könnte der Trojaner auch ein Fehlalarm sein, wer weiß das schon. Einfach löschen und gut ist. Bei einem regelmäßigem Backup kannst du dann auch ruhiger schlafen ;-)

Wie man ein Intensivscan macht kann ich dir nicht sagen, da ich das Programm nur in Version 6 kannte, aber ich vermute, dass dir da jemand anderes weiterhelfen kann, wenn er das hier liest.

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner freste „Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??“
Optionen

Hallo freste,

Lass die Dateien die der AV gefunden hat erst mal in der Quarantaine.
Beobachte ob bei deinem PC noch alles funktioniert und lies in einíngen IT Nachrichten (wie Heise)
Es könnte auch ein Viren Falsch Fund sein. Das kommt auch relativ häufig vor.
Im Bedarfsfall kannst du dann auch den Fund auf der Avira Homepage hochladen die sehen sich den Fund an und sagen dir wie du dich weiter verhalten sollst.

Wenn dein PC ohne zu Mucken weiter funktionert kannst du den Quarantaine Ordner ingentwann mal leeren.


bei Antwort benachrichtigen
jueki freste „Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??“
Optionen

Nach einem Befall mit Schadsoftware werde ich einen PC grundsätzlich formatieren.
Als die Schadsoftware noch durch unbedarfte "Script- Kiddys" erstellt wurde, mag eine Durchsuchung, ein Scannen mit Anti- Software erfolgreich gewesen sein - heut nicht mehr.
Heut werden mit Trojanern, Botnetzen und was es dergleichen alles so gibt, durch die Internet- Mafia Millionen verdient. Und damit sind auch die Trojaner&Co intelligenter geworden. Ja, sie lassen sich leicht beseitigen - aber nicht, ohne zuvor eine Kleinigkeit an Bits zu hinterlassen, die weiterhin ihr Unwesen treiben. Und eben nicht erkannt werden.
Es gibt recht viele User, die eine Neuinstallation als den Weltuntergang überhaupt ansehen, dies mehr scheuen, als der Teufel das Weihwasser - weil diese der Meinung sind, es gäbe auch einfache und ungefährliche Schadsoftware.
Nur hat keiner von denen, die da die Verfechter einer Formatierung als Panikmacher bezeichnen, bislang Kriterien genannt, wie man gefährliche von ungefährlichen Schadprogrammen unterscheiden kann.
Ich habe mir da vor einiger Zeit mal ein paar Gedanken darüber gemacht:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf
Das Sicherste ist, gar keinen Virus/Trojaner erst auf den PC zu lassen. Das habe ich näherungsweise erreicht bei mir. Und zwar mit dieser Methode und Sicherung:

Installation:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf
Dann etwas Systemhygiene betreiben:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf
Und dann die Imagetechnologie kompromißlos nützen:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf
Damit halte ich meine und die von mir betreuten PCs sauber - und benötige eben keine Neuinstallation mehr - meine Dateien gehen nicht verloren.

Übrigens erinnert mich das Argument derer, die ihre PCs mit verschiedenen digitalen Zaubertricks reinigen:
"Kein Antitoool erkennt nach der Reinigung noch Schadsoftware!"
an einen alten Witz.
Zwei Patienten gehen zum Arzt. der eine wegen Übererregbarkeit, der andere wegen Durchfall.
Der Arzt verwechselt die Medikamente. Er trifft den Durchfallpatienten und fragt schuldbewußt nach dessem Ergehen. "Ach, Herr Doktor - ich scheiß mir zwar immer noch in die Hosen - aber es macht mir nichts mehr aus!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy jueki „Nach einem Befall mit Schadsoftware werde ich einen PC grundsätzlich...“
Optionen

@jüki....

KLASSE! ...den kannte ich noch nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 GarfTermy „@jüki.... KLASSE! ...den kannte ich noch nicht. - “
Optionen

Ja, sehr passend dat Dingens! - Und wenn der den Toji gleich viermal in Quarantäne hat, steht zu befürchten, dass sich die Dinger da mehren. Der mit Sicherheit vorm Neustart die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert und nach jedem Neustart schreibt Windoofs dat Dingens wieder ins System. - Mal gucken, wie oft der morgen in Quarantäne hockt. - Echt lustig!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
freste winnigorny1 „Ja, sehr passend dat Dingens! - Und wenn der den Toji gleich viermal in...“
Optionen

So, Winnigorny1, bist ja gut drauf ,aber ich (freste) auch noch : Mein heutiger Scann hat nichts ergeben , keine weiteren Ableger da! Weist ja von oben, das bei mir immer punkt 12:00 Uhr mittags gescannt wird. Der Scann ist abgeschlossen : Ergebnis : Null Funde! In meine Qarantäne hab ich nun extra für dich gerade nochmal geschaut: Alle vier sitzen noch drin.
Bisher konnte ich noch keinen Datenverlust feststellen ,hab aber auch lange nicht alles durchgesehen, aber die 24 veschiedenen Word-Doku's ,an dehen ich schreibe,(Eins davon ist das Buchmanuskript mit über 300 Seiten) sind alle noch da und vollständig. Macht mir mal bloß nicht so viel Angst ,ich bin nämlich heute schon viel mutiger als gestern.Ob noch alles da ist weiß ich noch nicht ,hab insagesamt über 200.000 Dateein drauf, da verliert man schnell den Überblick und allein die Kontrolle der Vollständigkeit aller Daten wird zur Mammutaufgabe.

jüki:
Ist ja Klasse was du an Arbeit für uns alle schon investiert hast mit der Erstellung deiner Aufsätze, ich schlackere ehrlich gesagt beim lesen noch mächtig mit den Ohren ,aber ich denke ,das auch ich noch besser werde und deshalb hab ich mir deine Aufsätze alle auf die Platte gepakt, sehr interessant und auch mit einem spaßigen , humorigen Unterton geschrieben , gefällt mir echt gut! Ich denke ,das würde Vielen gefallen ,hast du schon mal dran gedacht ,das einem Buchverlag anzubieten? Damit ließe sich evtl. ein (oder zwei?) bischen Geld verdienen. Und so würden noch mehr Leute es in die Finger kriegen. euer freste

ach-übrigens-ich hab heute ne Mail von nickles.de bekommen in der dieses (meins-stolz!!)Thema auf Platz eins der besten der letzten 24 Stunden steht. Hätte ich echt nicht gedacht!! Bin sehr positiv überrascht! Das entschädigt doch gleich wieder für den Schrecken von gestern ,schließlich war es bei mir der erste Vierenalarm im Leben überhaupt! Da geht einem schon die Muffe ! Denkt mal an euren allerersten Vierenalarm, wie es bei euch damals war . Ich denke ,der erste Vierenalarm ist genauso ,wie der erste Kuss ,sowas vergisst man nicht ,hab ich recht? Danke an euch alle ,es macht echt Spaß bei euch im Forum zu sein. freste

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 freste „So, Winnigorny1, bist ja gut drauf ,aber ich freste auch noch : Mein heutiger...“
Optionen

Hi, freste!

Ich hätte an deiner Stelle ein komisches Gefühl. - Besorg dir mal nen Offline-Virenscanner. Online, unter Windows, werden viele Dateien nicht gefunden. Nur ein guter Scanner, der über z.B. ein Linux-Kernel vor Windows bootet, dann upgedatet wird, findet wirklich alles (wenn er schon die entsprechenden Virendefs hat). - Mittlerweile gibt's sogar Trojaner, TrojanDropper und -Downloader, die auf die Rootkit-Technik zurückgreifen und daher unter Windows überhaupt nicht gefunden werden können.

G-Data kann z. B. so nen Offline-Scan durchführen. - Es sei denn, du hast schon SATA3-FPs, die erkennt Linux nicht und der Scanner kann nicht starten.

Ich hätte an deiner Stelle ein verdammt komisches Gefühl. - Und dass du noch keinen Datenverlust hast, hat gar nichts zu sagen. - Die richtig fiese Malware macht dir nichts kaputt, weil das ja dumm auffallen würde, sondern holt sich z. B. deine Passwörter. - Online-Banking machen würde ich mich nicht trauen an deiner Stelle.

Es geht nichts über ein Image oder eine Neuinstallation. - Ein einmal kompromittiertes System ist nicht und wird nie wieder völlig vertrauenswürdig sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 freste „So, Winnigorny1, bist ja gut drauf ,aber ich freste auch noch : Mein heutiger...“
Optionen

und deine Bücher liest wirklich jmd?
Kann ich gar nicht glauben...

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
jueki Neo9998 „und deine Bücher liest wirklich jmd? Kann ich gar nicht glauben...“
Optionen

Du, @freste -
"Ist ja Klasse was du an Arbeit für uns alle schon investiert hast"
- ich habs eigentlich mehr für mich selbst gemacht. Weil ich, wenn ich an meine dümmlichen Fragen denke, doch ein winziges bischen stolz bin, als Rentner mit Null Ahnung seit 2002 ein bischen was dazu gelernt zu haben. Mit sehr intensiver Hilfe dieses (und anderer) Forums.
Naja, und da dacht ich mir, kannst deine Lernergebnisse auch veröffentlichen hier - vielleicht helfen sie dem einen oder anderen - und vielleicht stellt der eine oder andere dadrinnen Fehler fest - korrigiert mich - und ich hab wieder was gelernt.
Hab da noch ein bischen mehr verzapft:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Aufsaetze.html

Aber was Du da sagst:
Der Scann ist abgeschlossen : Ergebnis : Null Funde!
"Ich scheiß mir zwar noch immer in die Hosen - aber es regt mich nicht mehr auf!"
Ganz genau das ist es ja eben. Was denkst Du, ob die im Bundeskanzleramt nicht auch gute Leute und gute Programme haben? Trotzdem konnten sich da Trojaner einnisten...
Ich hab mal mit einem Freund einen Test gemacht.
Einen PC mit XP installiert, einige Programme drauf, alles von CD.
Dann die Registry abgespeichert.
Der Freund installierte mir einen Trojaner - ich suchte, fand und entfernte ihn. Mit den dafür empfohlenen Tools.
Weder AntiTrojan, Ad-Aware noch AviraAntiVir Workstation (alle sauber und frisch upgedatet!) fanden noch einen Hinweis. Das System wurde für sauber erklärt.
Nun einen zweiten "Schuß" der Registry - und diese mit einem geeigneten Tool verglichen.
Weit über 1000 Registry- Einträge waren noch vorhanden! Und nicht etwa nur solche, die bei normaler Benutzung entstehen.
Die aber mit Sicherheit unliebsame Aufgaben hatten.
Oder ein bekannter, der sich erboste, das sein Traffic- Volumen regelmäßig überschritten wurde. Sein PC, von einem "Fachmann" gereinigt, sendete wie wild Mails an alle möglichen Adressen, sobald der online ging. Ohne das er es bemerkte!
Konnte ich nur mit dem Trafficmonitor erkennen.
Dein PC - Dein Geld - Dein Risiko.
Ich würde formatieren - noch heut.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Du, @freste - Ist ja Klasse was du an Arbeit für uns alle schon investiert hast...“
Optionen

Hi, Jürgen!

.... Ich werd' den Eindruck nicht los, dass das hier alles vergebliche Tipparbeit ist. - Es gibt halt Leute, die werden erst klug, wenn Sie nen richtigen Schaden davontragen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Hi, Jürgen! .... Ich werd den Eindruck nicht los, dass das hier alles...“
Optionen

Sorry, erst wollte das Posting nicht starten, dann bin ich zurückgegangen und hab's nochmal probiert und nun hab ich ein Doppelposting losgelassen. - Nochmal sorry, das wollt ich nicht - bitte löschen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
freste winnigorny1 „Sorry, erst wollte das Posting nicht starten, dann bin ich zurückgegangen und...“
Optionen

OK, OK jetzt mach ich was -- und zwar hab ich mir in meiner Ahnungslosigkeit folgendes ausgedacht: Wie ihr ja wisst, wird man nicht innerhalb von Stunden bis Tagen zum Profi, also werd ich mir jetzt gleich im Anschluss per Mail an meinen Händler wenden (Mit Vierenwarnung im Betreff) und ihn bitten, möglichst noch heut abend vorbeizukommen und meinen PC professionell zu säubern . Ich gehe jetzt auch davon aus ,das ich noch mindestens 1000 versteckte Einträge hab. Um eine weitere Komunikation zu unterbinden werd ich nachher das Ding runterfahren, den Router ausschalten und 220 Volt rausziehen. Dann kann sich mein Händler heut Abend damit beschäftigen. Ich bin damit noch überfordert und ich lerne tatsächlich deutlich langsamer ,als alle anderen ,weil mein Bregen einen Ca. 15 Minuten langen Herz-Kreislauf-Stillstand nicht Folgenlos ausgehalten hat. Die kritische Grenze liegt bei 8 Minuten. Ich hoffe ,ihr gebt mich nicht ganz auf. Könnt ihr euch damit anfreunden ,das ich nun meinen Händler alarmiere ,damit er die Sache in die Hand nimmt? Ist das OK für euch? freste

bei Antwort benachrichtigen
jueki freste „OK, OK jetzt mach ich was -- und zwar hab ich mir in meiner Ahnungslosigkeit...“
Optionen

ei verbibbch - ich glaube, da haben wir die ganze Zeit was falsches gedacht - und ich sehe es auch jetzt erst:
Du sprichst ja die ganze zeit von Vieren, nicht von Viren! Über Vieren wurde da, Klick! schon diskutiert.
Was Dein Vorhaben mit dem Händler anbetrifft - weißt Du, da habe ich persönlich gelinde Zweifel. Wir hatten hier schon einen solchen, der mit Vehemenz diese "Reinigung"smethoden vertrat und seinen Kunden für solcherart VooDoo- Hexereien Geld abnahm.
Es mag Händler geben, deren Berufsethos saubere und dem Kunden dienende Facharbeit leistet - heut sind allerdings ein Großteil der Händler -leider- nur aufs Geldverdienen ausgerichtet und diese nennen das dann auch noch stolz "Arbeit".
Ein Fachmann, der wirklich fachlich arbeitet, wird Dir eine Reinigung ablehnen - mit dem Hinweis, das er nicht dafür garantieren kann.
Sorry - das eben von mir hier Gesagte ist meine aus Erfahrung gewonnene Meinung.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 freste „Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??“
Optionen
Ein einmal kompromittiertes System ist nicht und wird nie wieder völlig vertrauenswürdig sein.

@winnigorny1: Dieser Meinung KANN man sein, es ist aber nur EINE Meinung! Wenn diese Meinung das einzig Wahre wäre, würde zwangsläufig daraus folgen, dass kein Rechner der Welt jemals wieder in Betrieb genommen werden darf, da man ja nicht weiß ob vielleicht schon einen Schädling in den bereits verbauten Chips integriert ist!

Fakt ist: Ein 100%iger Schutz wird es nicht geben. Aber ein gut abgesichertes System hält den meisten Angriffen stand, oder erkennt und bekämpft sie. Wie es bei freste geschehen ist. Dazu gehört ein gutes BS mit den Service Packs und den Patches, ein guter Virenscanner für den man halt auch mal ein paar Euro zahlen muss und eine Personal Firewall und am Besten noch ein Router mit Hardware Firewall.

@freste: Tipps hast Du schon genug bekommen, deshalb von mir nur der eine: Beherzige die Tipps! Besonders die Links in Jükis Posting sind teilweise sehr hilfreich. Und dann doch noch ein 2. Tipp. Deine wirklich wichtigen Daten (300Seiten Manuskript) solltest Du doppelt auf verschiedenen Medien sichern. Es spielt dabei keine Rolle ob auf CD/DVD oder einer externen Platte. Wichtig ist nur die Teile sicher zu verwahren und nicht am Rechner zu lassen.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 RW1 „ @winnigorny1: Dieser Meinung KANN man sein, es ist aber nur EINE Meinung! Wenn...“
Optionen

@freste,
und ganz zum Schluß noch: meintest du wirklich Vieren 444444 oder sollten es VIREN sein, die sich bei dir eingenistet haben ?
Ich frage das, weil wir kürzlich so einen Spaßvogel hier hatten, der einen VIERENscanner suchte. :-))
greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
freste Miro6 „@freste, und ganz zum Schluß noch: meintest du wirklich Vieren 444444 oder...“
Optionen

So, Erst mal Hallo an alle ,Freste ist wieder online. ich weis nun nicht mehr ,wer von euch gestern schon Zweifel hatte ob mein Händler sich drauf einlassen wird ,weil man dafür ja nie Garantie geben kann. Volltreffer!! Genauso wars gewesen : Er war alles andere , als begeistert und wollte erst kommen ,wenn ich Abstürze oder größere Probleme kriege.

Nun ist mir aber doch noch jemand eingefallen ,dem Ich zutraute das zu machen ,ohne das meine Daten dabei flöten gehen. Ein schon ewig nicht mehr kontaktierter Freund war noch im Outloock-Express im Adressenverzeichnis zu finden . Ich hab auch noch seine Tel.-Nr. gefunden ,so das ich ihn erst mal vorwarnen konnte ,bevor ich ihm eine verseuchte Mail rüberschike. Die war dann auch nicht mehr nötig . Heute war er hier ,hat ca. ne Stunde lang dran gearbeitet und hat mir auch nicht viel Hoffnung gemacht , das es dafür ne Garantie geben würde. Insgesamt hat er sechs CD's gebrannt und sie später wieder aufgespielt, alle sechs ziemlich voll ,also insgesamt etwa 4 Gigabite .

Er hat meine Daten wohl vor dem Brand komprimiert auf etwa ein achtel . Weis ich ,wie er das gemacht hat, aber er hatte auch eigene CD's mitgebracht und Programme bei mir installiert von den CD's. Als er fertig war, hat er mir noch gesagt ,das der Rechner nun ein paar Stunden lang beschäftigt sein wird und ich ihm dabei nicht stören soll .Er wird schon anzeigen ,wenn er fertig ist. Ich soll ihn einfach nur stehen lassen und arbeiten lassen. Das hab ich auch getan. Fast zwei Stunden hat der 1,8 GHz-Rechner geschuftet bis er fertig war. Aber fragt mich nun bloß nicht was er gemacht hat ,ich hab davon keine Ahnung. Soviel kann ich feststellen : Alles funktioniert ganz normal , soweit ich es bis jetzt benutzt hab.
Ach so: Miro6: eine Antwort erwartest du doch nicht wirklich. nicht?

Zum Abschluß noch meine Meinung zur allgemeinen Datensicherheit: Ich bin davon überzeugt ,das wir Otto-Normal-Verbraucher uns sowieso nicht vor der staatlichen Spionage schützen können ,es sei denn ,wir geben mehrere Tausend Euro nur dafür aus .Und wer macht das schon , mit einhundert oder auch mal dreihundert Euro ,die der Eine oder andere in "Gute" Programme inverstiert hat, kann man sich vor der staatlichen Spionage sowieso nicht schützen. Schließlich hat ja auch hier schon jemand bemerkt ,das sogar im System unserer Regierung vor kurzem ein Trojaner drin war : Ich möchte nicht wissen wieviel Tausend oder gar Millionen Euro dort vor diesem Angriff schon ich Spionagesicherheit (Hacker-Abwehr) investiert wurde.Und ,wie ihr ja wisst ,ist es auch da gelungen ,also wie will der Otto-Normal-Verbraucher mit seinen sehr begrenzten finanziellen Möglichkeiten sich schützen? Das aus dem englischen kommende Wort "Windows" brauch ich doch eigentlich nicht wörtlich zu übersetzen , das kennt sicher jeder von Euch : "Fenster" heist das!! Sagt das nicht schon genug über Datensicherheit?? Ein Fenster hat den Zweck ,dass man durchschauen kann!!

Kurz und Gut: Es ist eine Tatsache ,das wir alle durch die Bank weg bespitzelt werden und wir können sowieso nichts dagegen tun ,es sei denn ,wir schmeißen alle unsere PC's weg!! Dann ist Schluss mit dem Bespitzeln ,vorher nicht.Das ist der einzige wirklich sichere Weg, meine ich. Ich bin auch nach der heutigen "Reinigungsaktion" davon überzeugt ,das ich weiterhin bespitzelt werde. Es ist nun mal so und man muss das in Kauf nehmen ,wenn man mit einem PC online geht so ist das nun mal . Man kann sich natürlich einreden ,das es nicht so ist weil man ja soooo ein tolles Software-Paket drauf hat, aber wie hier auch schon gesagt wurde ,eine allerletzte Sicherheit giebt es nie. Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen. Mir gefällt das ehrlich gesagt auch nicht aber es ist nun mal so.--LEIDER!!-- euer >Freste.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy freste „So, Erst mal Hallo an alle ,Freste ist wieder online. ich weis nun nicht mehr...“
Optionen

"...Es ist eine Tatsache ,das wir alle durch die Bank weg bespitzelt werden und wir können sowieso nichts dagegen tun ,es sei denn ,wir schmeißen alle unsere PC's weg!! ..."

und

"...Ich bin davon überzeugt ,das wir Otto-Normal-Verbraucher uns sowieso nicht vor der staatlichen Spionage schützen können ,es sei denn ,wir geben mehrere Tausend Euro nur dafür aus ..."

das mag in deiner welt und in der von pippi langstrumpf so sein. gut, dass viele mündige user das mittlerweile anders einschätzen. ...und entsprechend handeln.

man[n]/frau - du offenbar nicht - kann etwas tun. es fängt mit ein wenig brain 2.0 sp1 r2 an. in diesem thread wurden einige grundlegende schritte ja bereits lang und breit zum x-ten mal wiederholt.

mir scheint aber, dass du entweder den text nicht lesen konntest -. vielleicht war die schrift zu klein - nicht erfassen konntest - vielleicht waren es zu viele infos - oder aus anderen gründen resistent gegen die grundregeln der datensicherheit bist.

andere sind vor dem schaden klug, andere danach und noch andere nie.

jetzt such dir aus WER du sein willst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen