Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Erster Vierusfund (in Quarantäne) wie nun weiter??

freste / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Leute , hier ist wieder mal freste ,der Anfänger , der wahnsinnige Buchautor ohne Backup (siehe "illegales XP mit neuem Produkt-Kay legalisieren?") Diesmal hab ich zum ersten Mal im Leben einen Vierenfund erlebt und beim ersten Mal hat man doch noch ziemlich Schißß ,wie ich jetzt.

Also: der Unhold ist ein trojanisches Pferd , gleich vier mal! und heist "TR/Agent.58191" , er lungert nun 4 mal in der Quarantäne rum , und zwar in den Quarantäneverzeichnissen mit den Nahmen "4702aed4.qua" , "4702aee7.qua" , "4702af17.qua" und der letzte sitzt in der "Zelle" "4702af22.qua".
Das ist die augenblikliche Situation. Ich habe nach dieser Einbuchtung meinen PC schon einmal runtergefahren und jetzt wieder Hochgefahren. Was muss ich nun machen ,um diese Unruhestifter alle viere wieder loszuwerden ,bzw. sie entgültig zu killen? Danke im Voraus für eure Hilfe ,aber denkt bei der Formulierung eurer Antworten bitte daran ,das ich ein blutiger Anfänger am PC bin. DANKE! euer freste

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 freste „So, Winnigorny1, bist ja gut drauf ,aber ich freste auch noch : Mein heutiger...“
Optionen

Hi, freste!

Ich hätte an deiner Stelle ein komisches Gefühl. - Besorg dir mal nen Offline-Virenscanner. Online, unter Windows, werden viele Dateien nicht gefunden. Nur ein guter Scanner, der über z.B. ein Linux-Kernel vor Windows bootet, dann upgedatet wird, findet wirklich alles (wenn er schon die entsprechenden Virendefs hat). - Mittlerweile gibt's sogar Trojaner, TrojanDropper und -Downloader, die auf die Rootkit-Technik zurückgreifen und daher unter Windows überhaupt nicht gefunden werden können.

G-Data kann z. B. so nen Offline-Scan durchführen. - Es sei denn, du hast schon SATA3-FPs, die erkennt Linux nicht und der Scanner kann nicht starten.

Ich hätte an deiner Stelle ein verdammt komisches Gefühl. - Und dass du noch keinen Datenverlust hast, hat gar nichts zu sagen. - Die richtig fiese Malware macht dir nichts kaputt, weil das ja dumm auffallen würde, sondern holt sich z. B. deine Passwörter. - Online-Banking machen würde ich mich nicht trauen an deiner Stelle.

Es geht nichts über ein Image oder eine Neuinstallation. - Ein einmal kompromittiertes System ist nicht und wird nie wieder völlig vertrauenswürdig sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen