Drucker, Scanner, Kombis 11.458 Themen, 46.423 Beiträge

Neuer Drucker - Farblaser! Bloß welcher?

TobiasH / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Da unser Expon Stylus C84 trotz mehrmaliger Reperatur immer die Seiten "auffrisst" (er zieht sie ein aber spuckt sie nicht wieder aus sondern hechselt sie mit dem Druckkopf) und außerdem die Druckkosten bzw. Kosten für Tintenpatronen enorm hoch sind, planen wir nun die Anschaffung eines neuen Druckers. Dabei dachten wir an Farblaser und hoffen, dass dann die horrenden Seitenpreise mal wieder verschwinden :-)

Wir drucken also gelegentlich ein paar Seiten, selten größere Sachen. Dabei ist am wichtigsten die Druckqualität bei Fotos. Also ich will damit keine Kleinbildfotos ausdrucken. Aber wenn mal ein Foto mit auf einer Seite vorhanden ist, dann darf das kein Laser-Raster haben und die Farben müssen stimmen!

Die Kosten für den Drucker sollten bei maximal 500€ liegen.

Ich dachte da an den Epson Aculaser C1100 - der soll ja mit die besten Audrucke machen.

Kann mir jemand was über den Drucker sagen? Oder gibt es einen anderen (besseren) Vorschlag?

Gruß
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Borlander „Nabend Hibbing, ich wäre sehr daran interessiert wenn Du mal einige Vorzüge...“
Optionen

Ich versuchs mal:

Wenn ich relativ wenig drucke, liefert mir der Drucker nach einigen Wochen Ruhezeit immer noch die gleichen guten Ausdrucke. Es trocknet also nichts ein und es gibt keine verstopften Tintendüsen. Und die Toner sind lange Zeit haltbar.

Man kann sein Druckaufkommen gezielt steuern...

Die Ausdrucke sind dokumentenecht.

Die Papierführungen sind bei vielen Farblasern einfach professioneller - Wir haben für unseren Verlag 800 Seiten an einem Stück ausgedruckt - der Drucker hat nicht ein einziges Blatt verhunzt.

Der Textdruck ist gestochen scharf.

Und wenn ich gerade dabei bin - die Nachteile wären:

Groß, schwer (so an die 20 - 30 Kilo);

Teilweise sehr laut;

Die Geruchsbelästigung ist nicht zu unterschätzen;

Und sparen kann man mit den Tonerkartuschen auch nicht unbedingt - die Preise bewegen sich pro Kartusche so ab 100 Euro aufwärts....

Für den Fotodruck weniger geeignet.

Nachtrag: Im Prinzip stimmt es schon dass die Farblaser für den Privatanwender kaum lohnen, aber es gibt auch manchmal Sonderfälle wo sich die Anschaffung auf die Dauer dann doch lohnt. Aber dass muß halt jeder für sich selbst entscheiden.


bei Antwort benachrichtigen
Vielen Dank! Olaf19
Vielen Dank! Hibbing