Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.573 Beiträge

News: Google startet Webprotokoll

Selbstverfolgung jetzt in Deutsch

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Bekanntes Problem: es wird viel rumgesurft und besuchte Seiten später wieder finden ist knifflig. Hier will der neue Google-Dienst "Web History" helfen, der jetzt auch in Deutsch verfügbar ist und als "Webprotokoll" bezeichnet wird.

Per Google Webprotokoll kann jeder sein eigenes Surfverhalten vollständig speichern und per Suchfunktion in den ehemals besuchten Seiten stöbern um sie wieder zu finden. Die Protokollierung setzt voraus, dass Seiten über Google gesucht werden.

Sämtliche persönliche Daten werden bei der Protokollierung auf Google-Servern gespeichert und können dann von jedem Rechner aus genutzt werden, auf dem man sich mit seinem Google-Konto anmeldet.

Im Rahmen des Webprotokolls kann man auch Analysen abrufen - welche Seiten am häufigsten besucht wurden, zu welchen Uhrzeiten und dergleichen. Sämtliche Analysen stehen natürlich auch Google zur Verfügung um Fundergebnisse und Werbung noch individueller liefern zu können.

Alle Details zu Google's Webprotokoll finden sich hier: Webprotokoll.

bei Antwort benachrichtigen
@PaoloP... Olaf19
hmmmmmmmmmmm.... horst25
hulk 8150 Olaf19 „Deine Einwände in allen Ehren - ich bin in den letzten 9 Jahren Internetstart...“
Optionen
Internetstart im Februar 1998 mit AOL 3.0 ;-)

Ich habe mit dem Netscape Navigator und einem 9600Baud Modem angefangen, übrigens auch auf einem Mac-Laptop, dem Powerbook 190, dem letzten 680X0 Rechner den Apple je gebaut hat. (CPU Takt: 33 Mhz)

Das hatte glaube ich 4Mb Ram und einen Pcmcia Slot für das Modem.
Meine erste Seite darauf war die Headline des Kölner "Express" und ich hab mir ein Loch in den Bauch gefreut..:D
h...
bei Antwort benachrichtigen
Those were the days :-) Olaf19