Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.739 Beiträge

News: Google startet Webprotokoll

Selbstverfolgung jetzt in Deutsch

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Bekanntes Problem: es wird viel rumgesurft und besuchte Seiten später wieder finden ist knifflig. Hier will der neue Google-Dienst "Web History" helfen, der jetzt auch in Deutsch verfügbar ist und als "Webprotokoll" bezeichnet wird.

Per Google Webprotokoll kann jeder sein eigenes Surfverhalten vollständig speichern und per Suchfunktion in den ehemals besuchten Seiten stöbern um sie wieder zu finden. Die Protokollierung setzt voraus, dass Seiten über Google gesucht werden.

Sämtliche persönliche Daten werden bei der Protokollierung auf Google-Servern gespeichert und können dann von jedem Rechner aus genutzt werden, auf dem man sich mit seinem Google-Konto anmeldet.

Im Rahmen des Webprotokolls kann man auch Analysen abrufen - welche Seiten am häufigsten besucht wurden, zu welchen Uhrzeiten und dergleichen. Sämtliche Analysen stehen natürlich auch Google zur Verfügung um Fundergebnisse und Werbung noch individueller liefern zu können.

Alle Details zu Google's Webprotokoll finden sich hier: Webprotokoll.

bei Antwort benachrichtigen
@PaoloP... Olaf19
hmmmmmmmmmmm.... horst25
Olaf19 horst25 „@ Olaf manchmal weiß man vielleicht erst hinterher, daß einem eine Seite...“
Optionen

Ja okay, das kann natürlich passieren. Aber dann reicht es i.d.R. die Anfangsbuchstaben des Domainnamens einzugeben. Der Browser bietet dann eine Auswahl aller abgerufenen Webseiten mit dieser Buchstabenkombi an. Wenn man die Buchstaben auch nicht mehr weiß, sollte die Suchmaschine deiner Wahl weiterhelfen.

Darf auch gerne Google sein :-) ...nur nicht mit dieser Verfolgungswahn-Implementation - herkömmliche Techniken zum Wiederfinden interessanter Seiten reichen völlig aus.

Ich muss mich bei dieser Gelegenheit einmal outen: Obwohl ich weiter oben Bookmarks empfohlen habe, benutze ich selbst fast gar keine, nur bei Seiten die mir wirklich äußerst wichtig sind. Ansonsten suche ich mir alles immer wieder neu zusammen - dabei hilft mir Google ebenso wie mein gutes Gedächtnis.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Those were the days :-) Olaf19