Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

News: Google startet Webprotokoll

Selbstverfolgung jetzt in Deutsch

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Bekanntes Problem: es wird viel rumgesurft und besuchte Seiten später wieder finden ist knifflig. Hier will der neue Google-Dienst "Web History" helfen, der jetzt auch in Deutsch verfügbar ist und als "Webprotokoll" bezeichnet wird.

Per Google Webprotokoll kann jeder sein eigenes Surfverhalten vollständig speichern und per Suchfunktion in den ehemals besuchten Seiten stöbern um sie wieder zu finden. Die Protokollierung setzt voraus, dass Seiten über Google gesucht werden.

Sämtliche persönliche Daten werden bei der Protokollierung auf Google-Servern gespeichert und können dann von jedem Rechner aus genutzt werden, auf dem man sich mit seinem Google-Konto anmeldet.

Im Rahmen des Webprotokolls kann man auch Analysen abrufen - welche Seiten am häufigsten besucht wurden, zu welchen Uhrzeiten und dergleichen. Sämtliche Analysen stehen natürlich auch Google zur Verfügung um Fundergebnisse und Werbung noch individueller liefern zu können.

Alle Details zu Google's Webprotokoll finden sich hier: Webprotokoll.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Redaktion „Selbstverfolgung jetzt in Deutsch“
Optionen

Selbstverfolgung scheint mir ein passender Begriff, da ist der Verfolungswahn nicht weit.

Also zum einen gibt es das Webprotokoll von Google schon ewig und zwar offen, freiwillig und editierbar.
Zweitens ist es jedem selbst überlassen ob er sich diesen Service antun möchte oder nicht.

Wer seine Internetaktivitäten nüchtern betrachtet hat u.Umst. überhaupt keinen Anlaß sich vor "Spionage" zu fürchten,weil das Ergebnis außerordentlich unspektakulär wäre. Es könnte jedoch praktisch sein, keine Lesezeichen mehr setzen zu müssen, weil die Surfhistorie gespeichert ist.

Wer da etwas lieber nicht preisgeben möchte, weil er vielleicht Peinlichkeiten befürchtet, wie vielleicht Inkontinenz, Pornonutzung oder sich politisch gefährdet sieht, o.Ä.kann doch drauf verzichten und gut ist.

Wo ist das Problem?

btw:
Wenn ich immer das Gerede vom Google-Monopol höre vermisse ich die konsequente Haltung den Dienst auch nicht mehr zu nutzen, bei der Recherche nicht von "Googeln" zu sprechen, Foren nicht mit Googlediensten auszustatten (auch dieses), zu bewerben etc.

h...
bei Antwort benachrichtigen
@PaoloP... Olaf19
hmmmmmmmmmmm.... horst25
Those were the days :-) Olaf19