Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.739 Beiträge

News: Google startet Webprotokoll

Selbstverfolgung jetzt in Deutsch

Redaktion / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Bekanntes Problem: es wird viel rumgesurft und besuchte Seiten später wieder finden ist knifflig. Hier will der neue Google-Dienst "Web History" helfen, der jetzt auch in Deutsch verfügbar ist und als "Webprotokoll" bezeichnet wird.

Per Google Webprotokoll kann jeder sein eigenes Surfverhalten vollständig speichern und per Suchfunktion in den ehemals besuchten Seiten stöbern um sie wieder zu finden. Die Protokollierung setzt voraus, dass Seiten über Google gesucht werden.

Sämtliche persönliche Daten werden bei der Protokollierung auf Google-Servern gespeichert und können dann von jedem Rechner aus genutzt werden, auf dem man sich mit seinem Google-Konto anmeldet.

Im Rahmen des Webprotokolls kann man auch Analysen abrufen - welche Seiten am häufigsten besucht wurden, zu welchen Uhrzeiten und dergleichen. Sämtliche Analysen stehen natürlich auch Google zur Verfügung um Fundergebnisse und Werbung noch individueller liefern zu können.

Alle Details zu Google's Webprotokoll finden sich hier: Webprotokoll.

bei Antwort benachrichtigen
@PaoloP... Olaf19
hmmmmmmmmmmm.... horst25
Olaf19 Borlander „ Wenn ich den Inhalt der Seite zum Zeitpunkt des Besuches noch nicht für...“
Optionen

Deine Einwände in allen Ehren - ich bin in den letzten 9 Jahren (Internetstart im Februar 1998 mit AOL 3.0 ;-)) sehr gut ohne Bookmarks gefahren, zumindest weitgehend. Wenn, dann lege ich mir auch keine Bookmarks im Browser an, sondern als Verknüpfung auf dem Desktop, die ich später in den Ordner "Web Sites" kopiere. Auf diese Weise stehen die Bookmarks system- und browser-übergreifend zur Verfügung.

> würde sowas für diesen zweck aber höchstens eine Software
> nutzen die ausschließlich lokal auf meinem System läuft...


ACK! das auf jeden Fall. Ansonsten gibt es Dienste wie del.icio.us oder Mr. Wong, wenn man vorhat, auch außerhalb seines lokalen Rechners auf seine Bookmarks zugreifen möchte (und außerdem bereit ist, diese mit anderen zu teilen, was allerdings wieder eine andere Baustelle ist).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Those were the days :-) Olaf19