Mediamärkte und alle anderen, angeblichen "Konkurrenten" des selben Konzerns sind, verglichen mit dem Einzelhandel, die teuersten Anbieter überhaupt! Nicht nur der Preis sondern auch, was sie an Kundendienst bieten, ist doch entscheidend! Es gibt in diesen Märkten keinen Artikel,der billger wäre als beim Einzelhändler um die Ecke! Und beim Einzelhändler kann ich sogar noch um den Preis feilschen!
Beispiel: Weiße Ware, also E-Geräte, Kühlschränke, Waschmaschinen etc. Ein Preisvergleich ist unmöglich, da alle Geräte zwar vom selben Fließband des jeweiligen Herstellers laufen, für Media Markt (und andere Großabnehmer)aber eine andere Artikelbezeichnung bekommen! So wird automatisch ein Preisvergleich unmöglich gemacht!
Das Gleiche gilt für die Hardware der Unterhaltungselektronik!
Interessant ist, dass es auch Media Online gibt! In dieser Online-Unterabteilung des Unternehmens (Siehe auch Makro Media) bemommt man alle Artikel deutlich billiger! Der Verkäufer, den mand arauf anspricht, erdreistet sich dann zu sagen: "Ja, aber da haben Sie dann auch keinen Service!" Media Markt und Service? Dass wäre ja zu schön!
Preis und Kundendienst: Jeder Einzelhändler liefert auch zum Media Markt Preis, denn es handelt sich bei den ausgezeichnetetn Preisen immer um die lächerlichen, längst überholten s. g. "unverbindlichen Richtpreise" der Hersteller! Nur, der Einzelhändler liefert an, stellt auf, stellt ein, erklärt mir die Bedienung des Gerätes, nimmt den Verpackungsmüll wieder mit, holt im Garantiefall das defekte Gerät ab, stellt mir ein kostenloses Ersatzgerät und liefert wieder an! Das verstehe ich unter dem Begriff: Kundendienst!
Und was bietet mir ein Media Markt oder andere Märkte? Nichts dergleichen! Außer dass mir als Verbraucher täglich eingehämmert wird: Ich bin doch nicht blöd! Danke! Eben weil ich nicht blöd bin, kaafe ich im Einzelhandel!
JH
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich kenne PPC in Hannover (Vahrenwald?), hab mir den Laden vor einigen Jahren angesehen, als ich eh gerade in der Stadt war. Der kann es an Größe und Auswahl mit JustMusic (ehemals Amptown) in Hamburg durchaus aufnehmen.
Diese Läden sind durchaus großzügig - mal so übers Wochenende etwas Equipment mit nach Hause nehmen, leihweise ohne Gebühr, zum In-Ruhe-Ausprobieren, das machen die mitunter schon. Hängt allerdings auch davon ab, ob man da guter Kunde ist, d.h. es kann nicht schaden, sich dort öfter mal sehen zu lassen und ab und an auch etwas zu kaufen. Dann geht das wohl. Diese Regelung zweckzuentfremden um mit kostenlos geliehenen Geräten am Wochenende eine kleine Heimstudio-Produktion zu fahren, ist zwar nicht so ganz die feine englische Art, aber - des Menschen Wille ist sein Himmelreich... allerdings dürfte dieses Vorgehen, wenn man das öfter macht, dort viel leichter dumm auffallen als bei MM.
Die 14-Tage-Regelung von MM und Konsorten steht in deren AGBs und wendet sich somit an jeden - egal ob guter Kunde, schlechter Kunde, bislang gar kein Kunde...
CU
Olaf