Mediamärkte und alle anderen, angeblichen "Konkurrenten" des selben Konzerns sind, verglichen mit dem Einzelhandel, die teuersten Anbieter überhaupt! Nicht nur der Preis sondern auch, was sie an Kundendienst bieten, ist doch entscheidend! Es gibt in diesen Märkten keinen Artikel,der billger wäre als beim Einzelhändler um die Ecke! Und beim Einzelhändler kann ich sogar noch um den Preis feilschen!
Beispiel: Weiße Ware, also E-Geräte, Kühlschränke, Waschmaschinen etc. Ein Preisvergleich ist unmöglich, da alle Geräte zwar vom selben Fließband des jeweiligen Herstellers laufen, für Media Markt (und andere Großabnehmer)aber eine andere Artikelbezeichnung bekommen! So wird automatisch ein Preisvergleich unmöglich gemacht!
Das Gleiche gilt für die Hardware der Unterhaltungselektronik!
Interessant ist, dass es auch Media Online gibt! In dieser Online-Unterabteilung des Unternehmens (Siehe auch Makro Media) bemommt man alle Artikel deutlich billiger! Der Verkäufer, den mand arauf anspricht, erdreistet sich dann zu sagen: "Ja, aber da haben Sie dann auch keinen Service!" Media Markt und Service? Dass wäre ja zu schön!
Preis und Kundendienst: Jeder Einzelhändler liefert auch zum Media Markt Preis, denn es handelt sich bei den ausgezeichnetetn Preisen immer um die lächerlichen, längst überholten s. g. "unverbindlichen Richtpreise" der Hersteller! Nur, der Einzelhändler liefert an, stellt auf, stellt ein, erklärt mir die Bedienung des Gerätes, nimmt den Verpackungsmüll wieder mit, holt im Garantiefall das defekte Gerät ab, stellt mir ein kostenloses Ersatzgerät und liefert wieder an! Das verstehe ich unter dem Begriff: Kundendienst!
Und was bietet mir ein Media Markt oder andere Märkte? Nichts dergleichen! Außer dass mir als Verbraucher täglich eingehämmert wird: Ich bin doch nicht blöd! Danke! Eben weil ich nicht blöd bin, kaafe ich im Einzelhandel!
JH
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo
Du hast aber nicht erst studiert um das raus zu finden oder ? ;-))
Lass Dir keine grauen Haare wachsen wegen dem. Die Leute wollen doch belogen werden.
Sagst Du die Wahrheit bist Du unbequem, so ist es.
MfG
René
Was sollen solche Pauschalaussagen? Das muss man schon im Einzelfall vergleichen. Ich habe mir kürzlich einen Toaster und einen Wasserkocher bei Saturn gekauft. Nur spaßeshalber war ich auch in der Apotheke um die Ecke (übrigens ebenfalls eine Ladenkette, wenn auch eine kleine regional begrenzte) - da waren die Geräte aber mindestens 20, wenn nicht 25% teurer. Außerdem war die Auswahl recht bescheiden.
> Eben weil ich nicht blöd bin, kaafe ich im Einzelhandel!
Media-Markt ist auch Einzelhandel. Das nur nebenbei.
CU
Olaf
Wie gut, dass ich verglichen habe!
Wenn ich von Einzelhändler sprach, meinte ich nicht eine regionale Ladenkette sondern z. B. den Elektromeister mit Ladengeschäft, den Fernsehfachhandel, mit eigener Werkstatt usw.
Auch für Saturn werden die Produkte, mit anderer Bezeichnung, hergestellt. Du musst schon unter derselben Typenbezeichnung vergleichen. Google doch mal und rufe die Seite des Herstellers auf. Du wirst den Wasserkocher und den Toaster dort nicht finden. Wzbw. Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen! Von solchen, in Fernost hergestellten, Billigprodukten war nicht die Rede. Die kaufe ich aber im Internet noch einmal um X% billiger als bei Saturn!
hilleshotmail3
Klar kaufst du im Internet billiger, da fallen ja die laufenden Kosten für Ladengeschäft plus Personal weg - dafür können Saturn und Mediamarkt aber nichts, das trifft andere / kleiner Einzelhändler genau so, wenn nicht noch stärker (denn ein großes Ladengeschäft lässt sich sicherlich kosteneffizienter betreiben als ein kleines).
Auch leuchtet mir nicht ein, wieso ich für ein und dasselbe Gerät mehr Geld abdrücken soll, nur weil eine andere Typenbezeichnung draufsteht. Übrigens, meine beiden neuen Küchengeräte sind von Cloer: http://www.cloer.de - ob die ganz oder teilweise in der EU oder in Fernost produzieren, weiß ich nicht.
CU
Olaf
Hi!
Das bezieht sich sicherlich auf den beliebten Trick mit der "Bestpreis-Garantie": das gilt nur für identische Modell bei anderen Händlern. Wenn man sich nun als Kette ein eigenes Modell labeln lässt (und sei es nur mit leicht geänderter Typbezeichnung "Kuddelwuddel V25 IX" statt "Kuddelwuddel V25 IV").
Das erschwert auch generell die Vergleichbarkeit. Es kann durchaus sein, dass da nicht nur anders gelabelt wird, sondern dass eine andere Ausstattung verbaut wird. Es ist sogar denkbar, dass ein altes billigeres Modell, einen Typ bekommt, der mit dem neueren besseren Modell zu verwechseln wäre ("Kuddelwuddel Y25 IX"). Da behält wirklich keine Sau den Überblick.Auf der anderen Seite ist dass saualt und als Ferkelei schon keine grosse Sauerei mehr. ;-)
Das gilt natürlich auch für die Werbung mit dem Preisnachlass auf empf. Hersteller-VK-Preise. Das Spiel gibt's ja nun auch schon seit kurz nach der Produktionseinstellung des VW-Käfers in Deutschland. Ich bin der Meinung, mich an entsprechende Warnungen von der inzwischen gern gebashten Stiftung-Warentest erinnern zu können, als ich meine ersten Stereo-Boxen in einem "HiFi-Supermarkt" gekauft habe. Also, äh - überleg, zurückblick, nachdenk - im letzten Jahrtausend vor über einem Vierteljahrhundert.
MAN(N), BIN ICH ALT.
Aber die Sauereien haben sich nicht geändert, nur dass Ferkel in der Werbung auftreten, ist inzwischen neu.
Bis dann
Andreas
PS: Ab&zu darauf hinzuweisen ist auch nicht verkehrt.
Hi Andreas,
dieser sog. "Trick" mit dem Umlabeln ist mir zwar bekannt, aber was juckt mich das? Wenn ich bei MediaMarkt einen Toaster oder Wasserkocher mit ganz bestimmten technischen Eigenschaften zu einem ganz bestimmten Preis bekomme und beim Krauter um die Ecke das augenscheinlich gleiche (oder sehr sehr ähnliche) Gerät für 20 oder 25% mehr, dann kaufe ich es bestimmt nicht dort, egal ob auf dem Typenschild nun "XY" oder "YZ" steht.
Das ist doch nur was für Pfennigfuchser, die tatsächlich so blöd (sic!) sind, in der Gegend herumzurennen und zu gucken, ob sie das gleiche Gerät irgendwo für dreifuffzig billiger bekommen. Die sollten mal gegenhalten, was ihnen diese "Arbeitszeit" wert ist und sich dann fragen, ob sie wirklich immer noch etwas gespart haben.
CU
Olaf
Ich habe meine Ausbildung zum Radio-und Fernsehtechniker in solche einem kleinem Laden mit Werkstatt gemacht, tja und was soll ich sagen, unser Laden mußte zu machen weil MM sich im 25km (oder so ähnlich) entferntem Nordhorn plazierte und uns die Kunden wegzog.....
Aber was solls, ich geb ja zu, kaufe selber gelegentlich beim MM und Co.....
Dann gehörst du zu den"blöden" die bei Media Markt ,oder Saturn kaufen, und sich verarschen lassen.
Mer gibt es dazu nicht zu sagen.
Berthold
Wirklich nicht? Außer dem anscheinend schwer angesagten, alles über einen Kamm scherenden MM- und Saturn-Bashing trägst du jedenfalls nichts zur Diskussion bei, wenigstens nichts argumentativ Konstruktives.
Schuerhaken hat es schon ganz gut formuliert, besonders seine beiden Schlusssätze treffen den Nagel auf den Kopf: http://www.nickles.de/thread_cache/538240384.html
CU
Olaf
Es gibt ein, zwei rationale und irrationale Gründe für einen Besuch bei MM. Zum einen empfinde ich es als Entspannung anonym und unbehelligt durch lange Gänge mit elektronischen Konsumgütern zu schlendern, zum anderen kann ich jedes Gerät 14 Tage "testen" und anschliessend zurück bringen. Zwei echte Pluspunkte, wie ich finde..
Den Preis sollte man aber im Auge behalten und die Auswahl ist eben das was sie ist: eine Auswahl..
Kabel, Adapter und Zubehör würde ich da jedenfalls nicht kaufen....
Beispiel: Firewire-kabel 4 auf 6 Pol Saturn ca 20€ ebay ab 1 Euro +Versand
mfg
chris
Nun wirbt MediaMarkt aber auch nicht damit, dass es ausgerechnet bei klitze-kleinem Computer-Zubehör-Gefuzzel besonders billig ist - die Werbetrommel wird immer für "große" Produkte, also DVD-Player, Monitore, Drucker, Handys oder komplette Rechner gerührt.
Und was Sachen "bei ebay" kosten, ist sowieso kein Kriterium.
CU
Olaf
Hallo.
Und ob man im Nachhinein Ärger und Zeitaufwand über Ebay hat auch nicht ;-)).
Gruss.
seit wann kann ich 14 tage testen?sowas gilt nur im onlinehandel, und da eben nur weilich nich wie bei mediamarkt das gerät anfassen und begutachten kann, oder hab ich was verpasst
Du verwechselst hier zwei Dinge.
Die Fernabsatzregelgung mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht gilt in der Tat nur bei Versand- oder Haustürgeschäften. Wobei damit nicht gemeint ist, dass man 14 Tage lang an dem Artikel herumspielen darf, bevor man ihn dann doch zurückgibt - Versandhändler sind keine mietfreien Verleihgeschäfte :-/
Aber wer hindert den Mediamarkt daran, freiwillig(!) in seinen AGBs ein 14-tägiges Widerrufsrecht einzubauen? Auch ich habe diese Möglichkeit der "Geschmacksretoure" schon mehrfach genutzt.
Ob das kundenfreundlich ist, sei allerdings dahingestellt - sehr wahrscheinlich bekommt dann ein anderer Kunde die von mir gebrauchte Ware als Neugerät verkauft...
CU
Olaf
> mit elektronischen Konsumgütern zu schlendern
Das hast du wunderschön formuliert :-) Genau so geht es mir auch.
Der andere Pluspunkt ist natürlich zweischneidig, siehe mein Posting eins drüber (14-Tage-Rückgabe).
CU
Olaf
..das mag sein, aber auch wenn das jetzt egoistisch klingen mag, ich nehme Artikel, die mir wichtig sind in Augenschein bevor ich sie mitnehme. Dabei versuche ich festzustellen, ob der Artikel neu oder eben nicht ganz so neu ist, das ist je nach Verpackung kein Problem.
Es ist aber letztlich bei mir auch die absolute Ausnahme, wenn ich was zurückbringe. Ich habe allerdings im MM auch schon beobachtet, wie ein von mir als defekt retour gebrachtes Gerät nach einigen Minuten wieder ins Regal gelegt wurde, da wirds natürlich dann albern..
> wieder ins Regal gelegt wurde, da wirds natürlich dann albern.
Hmm, ich möchte solche Methoden zwar nicht grundsätzlich gutheißen und verteidigen - aber ein gewisses Verständnis habe ich selbst dafür.
Ein Großteil der MM-Kunden werden Leute sein, die man in Foren wie diesem allzu gerne als "DAU" bezeichnet. Die kaufen ein Gerät, schließen es an, machen etwas falsch, es klappt nicht auf Anhieb - "scheiße, das Gerät ist kaputt". Also wieder hinbringen und Geld zurück. Das einfach so hinzunehmen ist für den MM möglicherweise günstiger weil mit weniger Arbeitszeit verbunden, als wenn man sich mit diesen Kunden jedes Mal "absabbeln" sollte.
Vielleicht ist daher die Wahrscheinlichkeit, dass ein als defekt reklamiertes Gerät tatsächlich defekt ist, nach MM-Erfahrung derart gering, dass man die Ware ohne allzu großes Risiko wieder ins Regal stellen kann :-)
CU
Olaf
P.S. alter Hut, aber immer wieder gut: http://www.j-m-e.de/documents/200PULS2.wav - passt gerade mal wieder *g*...
Hmm, ich möchte solche Methoden zwar nicht grundsätzlich gutheißen und verteidigen - aber ein gewisses Verständnis habe ich selbst dafür.
Hallo
Schon vor Jahren haben solche Sendungen wie Spiegel TV darauf aufmerksam gemacht , das diese grossen Märkte zu teuer sind und tatsächlich defekte Geräte wieder in die Regale zurück stellt.
Die darauf angesprochenen Angestellten haben dennoch trotz Beweise (versteckte Kamera) gelogen und getrickst was das Zeug hält
Nur einer hat die Wahrheit gesagt und alles zugegeben.
Media Markt ist nur zum anschauen , anfassen , eventuell ausprobieren und Fragen beantworten lassen .
Und viele Einzelhändler bieten Ihre Ware auch im Internet an und da schlag ich dann auch gerne zu.
Und der Service dieser Händler ist dann meist Spitzenklasse , zumindest ist das meine Erfahrung.
Gruss HFO2005
Nochmal: MediaMarkt ist Einzelhandel.
Oder muss irgendjemand von euch einen Gewerbeschein vorlegen, wenn er bei MediaMarkt einkaufen wollte?
Ansonsten geht es mir ähnlich wie Schürhaken, ich kann mit all diesen Pauschalaussagen wenig anfangen. Wenn ich sehe, dass das Gerät XY beim kleinen Händler um die Ecke günstiger ist, wunderbar - dann kaufe ich es eben da. Meistens ist aber der MediaMarkt günstiger, sofern es sich nicht gerade um Computerkomponenten handelt. Aber wer kauft so etwas schon bei MediaMarkt?
CU
Olaf
"Nochmal: MediaMarkt ist Einzelhandel."
Ja klar und RAIDER heisst jetzt TWIX.
Fakt ist , dass der Saumarkt (oder sagen wir mal, die Saumarktkette) alle Kriterien einer Handelskette erfüllt und das ist hier damit gemeint. Klar, das das kein Großhandel oder B+B ist.
Ansonsten stimmt es, dass Saumarkt überteuert ist und das Fachgeschäft identische Qualität (falsch:Bessere Qualität, weil nicht in umgelabelten Produkten veraltete Vorjahrestechnik noch verramscht wird) mit bessern Service für weniger Geld bietet. Ich habe schon lange nichts mehr großes beim Saumarkt deswegen gekauft - weiße Ware kommt bei uns nur noch seit Jahren vom Fachhändler hier vor Ort. Keine Sozialromantik sondern preislich einfach besser oder preislich identisch aber mit besserm Serviceangebot bei Lieferung, Altgerätensorgung, Reparatur etc.-da ich bin doch nicht blöd. oder? Also! Wieder was gelernt durch Werbung. Und wenn dann das Paket, bei dem ich mich als Kunde um GAR NIX kümmern brauche bei einer Gesamtsumme von € 1000.- und mehr vielleicht sogar €25.- o.ä. teurer sein sollte-was soll 's? Wenn ich dafür nicht stundenlang um Lieferung, Enstorgung o.ä. kümmern resp. was unabgesichert rumschleppen muß. Wer so klamm sein sollte, für den ist so eine Investition eh außer Frage.
Zur "20%-Eierkocherproblematik"
Und dann gibt's noch die wunderliche Tatsache, dass es Geräte identischer Funktion zu doch recht unterschiedlichen Preisen geben soll. So was soll es auch bei Autos, Fotoapparaten und Yachten geben und kann der Grund dafür sein, dass wir noch keine einheitliche Volkskamera,Volkswaschmaschine oder Volkshaarfön haben (Wie passt da jetzt der Volkswagen rein?-Egal!). Woran das wohl liegt? Ich hab in dem Kontext da mal Begriffe gehört, wie: Verabeitungsqualität, Material- und Bauteilgüte, Ausstattung etc.. Ist aber alles nur Hörensagen, also ohne Gewähr *g*
Saumarkt und Konsorten sind i.a. was für Honks, die es noch nicht so recht geschafft haben, sich im WEB einzudecken und mit sofort geschlagener Beute zu Hause am Lagerfeuer aufkreuzen wollen, wobei sie viel mehr bezahlen, als im WEB bei gleich mieser/inexitenter Beratung und Service.
Leute, geht also zum Fachhandel. Nicht nur bei Elektronik fahrt ihr da qualitativ besser bei günstigeren Preisen, als bei allen möglichen Billig-Plunder-Ketten, von Werkzeug über Möbel bis Autozubehör. Schaut das nächste mal wenigstens hin, bevor ihr zur obligaten Rasur mit Arschlecken bei Saumarkt und Konsorten geflissentlich antretet.
Nee Pumbo, diesmal überzeugst du mich nicht so ganz:
> Verabeitungsqualität, Material- und Bauteilgüte, Ausstattung etc..
Dir ist aber schon klar, dass für all diese schönen Dinge der Hersteller verantwortlich ist und nicht der Händler?! Wenn ich vor dem Regal stehe und sehe, dass ein Gerät ohne offensichtlichen Grund deutlich teurer ist als das Gerät gleich daneben, dann mag das durchaus an den von dir genannten Aspekten liegen - oder auch nicht (manche Hersteller lassen sich einfach nur ihren guten Namen bezahlen). Das ist aber bei MM nicht anders als beim Krauter um die Ecke.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich feststelle, dass bei meinem neuen Wasserkocher von Cloer (dem Anschein nach übrigens ein ur-deutscher Hersteller) der Ein-Ausschalt-Hebel etwas wackelig zu sitzen scheint und evtl. eines Tages abbrechen könnte, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dem Umstand zu verdanken, dass ich dieses Gerät bei MM oder Saturn gekauft habe (anstatt im "Einzelhandel" *LOL*).
> weil nicht in umgelabelten Produkten veraltete Vorjahrestechnik noch verramscht wird
Wie schrecklich - Küchengeräte auf dem Niveau von 2006!! Da fühle ich mich ja glatt in die Steinzeit zurückversetzt... wie viele Wochen darf ich denn meinen Toaster benutzen, ohne dass er hoffnungslos veraltet ist? Und wozu soll ich dann noch auf gute Verarbeitungsqualität (= lange Haltbarkeit) achten?
Mal ehrlich - man kann's auch übertreiben, und das gilt nicht nur für die Geiz-Mentalität, sondern auch für vieles andere. Demnächst kommt noch einer auf die Idee und horcht bei Musik-CDs ganz genau hin, ob die Tonqualität nicht doch ein bisschen schlechter ist und die Titel alle um eine Strophe gekürzt sind - irgendein Haken muss ja dran sein, wenn er die CD bei Saturn billiger bekommen hat als bei der Elektro-Apotheke schräg gegenüber (produziert die Musikindustrie jetzt schon zu jeder CD eine qualitäts- und quantitäts-reduzierte "Schrottversion" exklusiv für die MM-/Saturn-Ketten?!).
Versteh mich nicht falsch, ich weiß dein engagiertes Eintreten für die Fachhändler-Einzelkämpfer sehr wohl zu schätzen und nehme deine Überlegungen durchaus ernst (auch wenn sich dieser Beitrag passagenweise nicht so liest *g*). Mich stört nur das, was Schuerhaken weiter unten schon angesprochen hat: dieses undifferenzierte pauschalierende Herumbashen auf den großen Elektrofachmärkten finde ich etwas einseitig. Ich bin mehr für eine Einzelfallbetrachtung: Wenn mir ein Angebot in einem dieser Märkte vernünftig erscheint, dann greife ich zu - wenn nicht, dann eben nicht. Nur möchte ich daraus keine Glaubensfrage machen.
CU
Olaf
Ja, immer, wennn es eine große Feier gibt, holt man sich die Kamera der Oberklasse und hat nachher tolle Videos. und andere Familienmitglieder nehmen einen Verstärker und Paar Boxen, um die Hale zu beschallen :)
OK, tolle Vorstellung, leider bin ich zu faul für sowas. :)
Aber ich kenne da einen Hobbymusiker, der für "wichtige" Aufnahmen mit seinen Spielkumpels loszieht und für ne Woche den Probekeller mit Mixern, Mikros etc. vollstopft, die er sich in der Preisklasse nie leisten könnte. Wahrscheinlich ist Brinkmann seinetwegen pleite gegangen ;) Jetzt warten wir auf MM :D
> Spielkumpels loszieht und für ne Woche den Probekeller mit Mixern, Mikros etc.
> vollstopft, die er sich in der Preisklasse nie leisten könnte.
Sowas verkauft MM doch überhaupt nicht?! Wenn es hochkommt, kriegst du da irgendwelche mittelprächtigen DJ-Mixer und dynamischen Mikrofone, die dann aber nicht annähernd den (semi-)professionellen Ansprüchen dieses Musikers genügen dürften.
CU
Olaf
P.S. hatte Brinkmann seinerzeit auch diese großzügige Rückgaberegelung? Das wusste ich gar nicht...
K.A. wo der das Equipment heute besorgt, PPC ist da wohl nicht so dumm, ich sehe ihn nicht oft, seit wir umgezogen sind. Aber der ist ein Profi-Sparfuchs, der wird sich was gefunden haben ;)
Ich kenne PPC in Hannover (Vahrenwald?), hab mir den Laden vor einigen Jahren angesehen, als ich eh gerade in der Stadt war. Der kann es an Größe und Auswahl mit JustMusic (ehemals Amptown) in Hamburg durchaus aufnehmen.
Diese Läden sind durchaus großzügig - mal so übers Wochenende etwas Equipment mit nach Hause nehmen, leihweise ohne Gebühr, zum In-Ruhe-Ausprobieren, das machen die mitunter schon. Hängt allerdings auch davon ab, ob man da guter Kunde ist, d.h. es kann nicht schaden, sich dort öfter mal sehen zu lassen und ab und an auch etwas zu kaufen. Dann geht das wohl. Diese Regelung zweckzuentfremden um mit kostenlos geliehenen Geräten am Wochenende eine kleine Heimstudio-Produktion zu fahren, ist zwar nicht so ganz die feine englische Art, aber - des Menschen Wille ist sein Himmelreich... allerdings dürfte dieses Vorgehen, wenn man das öfter macht, dort viel leichter dumm auffallen als bei MM.
Die 14-Tage-Regelung von MM und Konsorten steht in deren AGBs und wendet sich somit an jeden - egal ob guter Kunde, schlechter Kunde, bislang gar kein Kunde...
CU
Olaf
Was hat das Thema eigentlich mit Nepp zu tun? Niemand wird gezwungen, bei MM & Co. einzukaufen. Es gibt Leute, die das offenbar trotzdem gerne tun. Sollen sie doch. MM hat nie behauptet, ein Wohltätigkeitsunternehmen zu sein. Wer also aufgrund der Werbung erwartet dort etwas geschenkt zu bekommen, ist selber schuld.
Das Schlimmste ist, spontan und partout etwas haben zu wollen und dann mit sabberndem Maul auf die Pirsch zu gehen.
Schon lange kaufe ich mir keine Anzüge oder Schuhe mehr, weil ich einen Anzug oder ein Paar Schuhe haben WILL. Sondern ich gehe ab und zu spazieren und entdecke z.B. einen (fehlerfreien) BOSS für 149 statt für 599 Euro. Oder sogar in D an der Kö ein Paar Schuhe für 89 statt für 349 Euro.
Mögliche Wünsche in den Hinterkopf schreiben!
"Bei Gelegenheit" an sie denken.
SATURN: Ich wollte wissen, ob ein SONY SR30-HDD-Camcorder was taugt. SATURN in Essen-City zweifelte, ob die Bildqualität reicht. Ich solle kaufen und probieren und könne innerhalb 14 Tagen zurückgeben und mein Geld wiederbekommen.
Gekauft, probiert, Farbstich festgestellt, soßige Stills. Zurückgebracht, erzählt und Geld zurück bekommen. SATURN: Habe ich Ihnen doch gleich gesagt, der taugt nicht viel.
Jetzt trage ich im Hinterkopf meinen Wunsch spazieren, einen 3CCD-Camcorder zu erwerben: miniDV-, HDD- oder SD-Technik... - mal sehen. HDV nicht nötig, weil noch kein Standard und overkilled Anforderungen an PC und Software. - 16:9 und 4:3: Ja, reicht noch für lange Zeit.
Zur Zeit purzeln noch die Preise. Und bei SD ist der Konkurrenzkampf noch nicht entbrannt.
miniDV, weil ja sowieso am Ende alles auf DVD landet: Vielleicht eine annehmbare Zwischenlösung, obgleich das "Capture" jeweils nur in Realzeit funktioniert. Also mal sehen, was sich bei HDD tut... - aber mit 3CCD.
Und SATURN? - Liegt weit unten bei den Preisen, im Bereich der billigsten Anbieter im WEB, vielleicht 20 oder 30 Euro drüber, aber ich kann anfassen, abwägen, habe "meinen Mann am Kragen", bleibe am und vor Ort.
UND: Auch bei SATURN kann man handeln!!!
Bei einem HDD/DVD-Recorder stieg SATURN auf den billigsten WEB-Anbieter plus dessen Versandkosten ein. Plus 10 Euro darüber, das gehe "noch so eben"!
Okay, gekauft, und ich hatte das Gerät SOFORT!
(Und - das ist der "Trick"! - wenn innerhalb 14 Tagen was "dran" gewesen wäre: Nicht auf Garantie "reparieren" lassen und vielleicht in einen Reparatur-Teufelskreis geraten, sondern Geld raus... - jaja...)
Dieses nur substanzlose, pauschalierende Gelabere und Gemaule geht mir auf den Geist.
Leute, die nicht wissen, was sie wollen und wie man's macht, meckern am meisten.
Das MM & Co. was die Preise betrifft nicht immer gerad die billigsten sind ist nicht neu die leben halt noch von ihrem Ruf aus alten Tagen und dass wie es aussieht ganz gut.
Ist ja auch logisch alleine der massive Werbeaufwand will finanziert sein.
Allerding muss man sagen dass gerade Artikel die im Angebot sind wenn man noch beachtet dass keine Versandkosten anfallen und ich das Gerät vor Ort in Ruhe begutachten kann doch teilweise recht günstig sind.
Für sein Kaufverhalten ist halt jeder selbst zuständig und wenn sich jemand nicht informiert und sein Geld zu Fenster rauswirft. Bitte sehr !
Beim MM habe ich mir einen der ersten Flachbettscanner gekauft - den MM 100. Kostete damals genau 100 DM, was zu der Zeit sehr günstig war und er ist heute noch als Zweitscanner bei mir im Einsatz und läuft selbst unter Win XP einwandfrei.
Es war allerdings das erste und letzte Mal, daß ich mir beim MM etwas gekauft habe. Das Produkt war okay, aber die penetrante Werbung geht mir sowas von auf den Geist - ihr glaubt es nicht - oder doch ??. Damals der nervige Anwalt, heutzutage die Schweine - nee danke - muß ich mir nicht antun !
Und das der MM nun besonders preiswert ist, konnte ich auch noch nicht bemerken. Und wenn ich an die vielen negativen Erfahrungen vieler Kunden in den Foren lese verstärkt das nun auch nicht gerade meine Kauflust. Aber immerhin sind es für mich nur noch 20 km bis zum nächsten MM.
Allzu viel hat sich also nicht geändert... :-)
Außerdem hast Du zwischendrin die "Mutter aller Schnäppchen" und den mittlerweile geouteten Vollidioten vergessen...
Bei uns gibts den MediaMarkt ja nun schon seit ein paar Jahren.
Leider kann ich Deine Meinung nur bestätigen.
Ich bin doch nicht blöd!
Nur ein kleiner Test, den ich in den letzten zwei Tagen machte:
Samsung P-1453 Waschvollautomat
Bei Saturn: € 469 .-
Im Internet plus Fracht: € 344.-
Beim Fachhändler incl. Service: 390,-
Philips LCD 106 cm Fernseher
Bei Saturn: € 979.-
Im Internet plus Fracht: € 959,-
Beim Fachhändler incl. Service: € 900.-
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