Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ich bin doch nicht blöd! Die Preise im Medie Markt

hilleshotmail3 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Mediamärkte und alle anderen, angeblichen "Konkurrenten" des selben Konzerns sind, verglichen mit dem Einzelhandel, die teuersten Anbieter überhaupt! Nicht nur der Preis sondern auch, was sie an Kundendienst bieten, ist doch entscheidend! Es gibt in diesen Märkten keinen Artikel,der billger wäre als beim Einzelhändler um die Ecke! Und beim Einzelhändler kann ich sogar noch um den Preis feilschen!

Beispiel: Weiße Ware, also E-Geräte, Kühlschränke, Waschmaschinen etc. Ein Preisvergleich ist unmöglich, da alle Geräte zwar vom selben Fließband des jeweiligen Herstellers laufen, für Media Markt (und andere Großabnehmer)aber eine andere Artikelbezeichnung bekommen! So wird automatisch ein Preisvergleich unmöglich gemacht!

Das Gleiche gilt für die Hardware der Unterhaltungselektronik!
Interessant ist, dass es auch Media Online gibt! In dieser Online-Unterabteilung des Unternehmens (Siehe auch Makro Media) bemommt man alle Artikel deutlich billiger! Der Verkäufer, den mand arauf anspricht, erdreistet sich dann zu sagen: "Ja, aber da haben Sie dann auch keinen Service!" Media Markt und Service? Dass wäre ja zu schön!

Preis und Kundendienst: Jeder Einzelhändler liefert auch zum Media Markt Preis, denn es handelt sich bei den ausgezeichnetetn Preisen immer um die lächerlichen, längst überholten s. g. "unverbindlichen Richtpreise" der Hersteller! Nur, der Einzelhändler liefert an, stellt auf, stellt ein, erklärt mir die Bedienung des Gerätes, nimmt den Verpackungsmüll wieder mit, holt im Garantiefall das defekte Gerät ab, stellt mir ein kostenloses Ersatzgerät und liefert wieder an! Das verstehe ich unter dem Begriff: Kundendienst!
Und was bietet mir ein Media Markt oder andere Märkte? Nichts dergleichen! Außer dass mir als Verbraucher täglich eingehämmert wird: Ich bin doch nicht blöd! Danke! Eben weil ich nicht blöd bin, kaafe ich im Einzelhandel!
JH

Falsch! Olaf19
@hulk Olaf19
Olaf19 Pumbo „ Nochmal: MediaMarkt ist Einzelhandel. Ja klar und RAIDER heisst jetzt TWIX....“
Optionen

Nee Pumbo, diesmal überzeugst du mich nicht so ganz:

> Verabeitungsqualität, Material- und Bauteilgüte, Ausstattung etc..

Dir ist aber schon klar, dass für all diese schönen Dinge der Hersteller verantwortlich ist und nicht der Händler?! Wenn ich vor dem Regal stehe und sehe, dass ein Gerät ohne offensichtlichen Grund deutlich teurer ist als das Gerät gleich daneben, dann mag das durchaus an den von dir genannten Aspekten liegen - oder auch nicht (manche Hersteller lassen sich einfach nur ihren guten Namen bezahlen). Das ist aber bei MM nicht anders als beim Krauter um die Ecke.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich feststelle, dass bei meinem neuen Wasserkocher von Cloer (dem Anschein nach übrigens ein ur-deutscher Hersteller) der Ein-Ausschalt-Hebel etwas wackelig zu sitzen scheint und evtl. eines Tages abbrechen könnte, dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dem Umstand zu verdanken, dass ich dieses Gerät bei MM oder Saturn gekauft habe (anstatt im "Einzelhandel" *LOL*).

> weil nicht in umgelabelten Produkten veraltete Vorjahrestechnik noch verramscht wird

Wie schrecklich - Küchengeräte auf dem Niveau von 2006!! Da fühle ich mich ja glatt in die Steinzeit zurückversetzt... wie viele Wochen darf ich denn meinen Toaster benutzen, ohne dass er hoffnungslos veraltet ist? Und wozu soll ich dann noch auf gute Verarbeitungsqualität (= lange Haltbarkeit) achten?

Mal ehrlich - man kann's auch übertreiben, und das gilt nicht nur für die Geiz-Mentalität, sondern auch für vieles andere. Demnächst kommt noch einer auf die Idee und horcht bei Musik-CDs ganz genau hin, ob die Tonqualität nicht doch ein bisschen schlechter ist und die Titel alle um eine Strophe gekürzt sind - irgendein Haken muss ja dran sein, wenn er die CD bei Saturn billiger bekommen hat als bei der Elektro-Apotheke schräg gegenüber (produziert die Musikindustrie jetzt schon zu jeder CD eine qualitäts- und quantitäts-reduzierte "Schrottversion" exklusiv für die MM-/Saturn-Ketten?!).

Versteh mich nicht falsch, ich weiß dein engagiertes Eintreten für die Fachhändler-Einzelkämpfer sehr wohl zu schätzen und nehme deine Überlegungen durchaus ernst (auch wenn sich dieser Beitrag passagenweise nicht so liest *g*). Mich stört nur das, was Schuerhaken weiter unten schon angesprochen hat: dieses undifferenzierte pauschalierende Herumbashen auf den großen Elektrofachmärkten finde ich etwas einseitig. Ich bin mehr für eine Einzelfallbetrachtung: Wenn mir ein Angebot in einem dieser Märkte vernünftig erscheint, dann greife ich zu - wenn nicht, dann eben nicht. Nur möchte ich daraus keine Glaubensfrage machen.

CU
Olaf

Nanu? Olaf19
Nanu? i.mer
PPC Olaf19