In den USA steht der 50. Online-Pirat vor Gericht. Christopher E. Eaves gehört zur Release Group Apocalypse Crew, die u.a. Musiktitel vor ihrer offiziellen Veröffentlichung im Netz verbreiten. Er hat die Tat gestanden, nun drohen ihm 5 Jahre Gefängnis und bis zu 250000 Dollar Strafe. Am 10. August soll das Urteil gefällt werden.
Eaves ist Opfer der Operation FastLink geworden, mit der die Amerikaner Urheberrechtsverletzungen weltweit verfolgen. Bisher wurden dabei über 120 Fälle in 12 Ländern aufgedeckt, hunderte Computer und Warez im Wert von 50 Millionen Dollar wurden beschlagnahmt.
Quelle: Infoworld
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
>>"Aber, gäbe es keine Raubkopierer gäbe es auch keine Abgaben. Also zahlt schon wieder der ehrliche Anwender / Verbraucher. Siehe auch meinen Vergleich mit dem Ladendiebstahl. Für mich ein Grund mehr Raubkopierer nicht zu mögen."
was mich mal interessiert: bist du ein Freund von freier Software? deinen Beiträgen nach zu urteilen bis du um das Wohl der Industrie sehr besorgt und ich vermute es ist ein Grauss für dich wenn es da Waren gibt für die niemand löhnen muss. Alles hat etwas zu kosten- basta? die Opfer-Täter-Frage entscheidet sich ja genau an diesem Punkt- einerseits behauptet die Industrie ihr sei ein Schaden entstanden (den sie allerdings nicht nachweisen kann) andererseit überzieht sie Leute mit Prozessen die sie vielleicht für den Rest ihres Lebens ruinieren (finanzielle Kosten, Führungszeugnis Knast, Jobverlust etc.) ist ja immerhin anzuerkennen dass du einsiehst dass die Künstler oder Autoren wenn überhaupt nur einen Bruchteil der Einnahmen sehen.
im Übrigen bist du im Irrtum wenn du behauptest dass die "Ehrlichen für die "Raubkopierer !" mitbezahlen: der Preis kommt durch Angebot und Nachfrage zustande, wenn die Nachfrage sinkt scheint mit dem Preis etwas nicht zu stimmen Marktsättigung tritt in diesem Segment ja praktisch kaum ein...
der "Schaden" ensteht wenn überhaupt in den Bilanzen der Konzerne wegen rückläufiger Umsatzzahlen
die rechnung von metzelkuuz stimmt nicht: ne CD-Herstellung kost so 0,5 Cent (incl. maschinenabschreibung)
du meist mir würden sachliche Argumente fehlen und antwortest selbst nur mit
Beleidigungen solche Typen mag ich....