Hallo,
ich habe noch 4 Bewertungen offen stehen, wo recht hohe Werte über den Tisch gingen, PC Teile. Die Käufer waren allesamt welche, die mehrere Hundert Bewertungen haben, darunter auch positive, die allerdings den Vermerk haben, selbst nicht zu bewerten, aber Bewertungen zu kassieren.
Wie verhält man sich in diesem Falle, wenn man die Käufer schon mehrfach angeschrieben habe, wie es mit der Bewertung aussieht?
Zuletzt, als ich mir bei einer Transaktion den allerwertesten aufgerissen habe und noch Sonderwünsche erfüllt habe etc. gabs auch keine Bewertung für mich, auch nicht nach mehrerem Nachfragen, schlussendlich hab ich den Käufer neutral bewertet aus dem Grunde und geschrieben, dass die Transaktion gut lief, aber keine Bewertung erfolgt. Das war immerhin 8 Wochen nach Ende. Mir hat der Typ dann eine negative Bewertung reingehauen - grundlos. Auf einmal kann er also doch bewerten - sowas hab ich selten erlebt.
Gibts auch hier eine Möglichkeit, was zu tun oder hat man halt Pech, wenn nicht bewertet wird? Ist einfach ärgerlich, besonders, wenn man noch Extrawünsche erfüllt und sich beeilt etc
Der letzte brauchte seine CPU unbedingt, obwohl das Teil für nur 2 Euro wegging, bat er extra um "Express"lieferung am nächsten Tag, obwohl ich sogar angab, wie lange der Versand dauert, da ich nicht jeden Tag wegen 2 Eurofuffzig zur Post renne (stand aber in der Auktion). Käufer hat über 2000 Bewertungen, darunter viele neutrale, weil er selbst nie bewertet....
Allgemeines 21.944 Themen, 147.698 Beiträge
Argumente in Richtung, "Bewertung? Ist doch Scheiß egal!", Kann man nicht bringen solange es diese gibt und Käufer wie auch Verkäufer darauf achten. Ich kenne niemanden der 100,- ausgibt bzw. ausgeben möchte, und nicht zumindest einen kurzen Blick auf die Bewertungen wirft.
Das System gehört zur Plattform und kann nicht ignoriert werden. Jeder legt einen gewissen Wert darauf, der Eine mehr, der Andere weniger.
Inwieweit positive Bewertungen gleichzeitig "Garantie" für ein positives Geschäft bedeutet oder bedeuten kann ist eine andere Frage. Natürlich bin ich zufrieden, wenn ich eben zufrieden bin. Wenn alles gut gelaufen ist, ist mir im nachhinein egal wie viel Bewertungen wer hatte, und wie viel davon positiv war. Wenn ich mit meiner Ware glücklich bin, ist mir auch egal was die Stiftung-Warentest sagt, oder ob ich beim kleinem Laden nebenan, oder beim Discounter gekauft habe. Die Bewertungen bei ebay erfüllen demnach ihren Zweck vor dem eigentlichen Geschäft und nicht erst danach. Da mit das funktionieren kann ist es eben nötig Bewertungen abzugeben.
Warum werden die Bewertungen nicht erst dann angezeigt, wenn _beide_ Seiten bewertet haben?
Das wäre eine sinnvolle Änderung! Würde viel blabla ersparen.
Gruß, messy
P.S.
Natürlich gibt es ebay Foren wo man das diskutieren kann. Es gibt aber auch Nokia Foren, Dell, Sony, usw.. Es ist also ein drittklassiges Argumente zu sagen, "bitte hier nicht darüber reden, da für gibt es extra Foren".