Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge

Ebay und die Bewertungsmuffel

seinup / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch 4 Bewertungen offen stehen, wo recht hohe Werte über den Tisch gingen, PC Teile. Die Käufer waren allesamt welche, die mehrere Hundert Bewertungen haben, darunter auch positive, die allerdings den Vermerk haben, selbst nicht zu bewerten, aber Bewertungen zu kassieren.

Wie verhält man sich in diesem Falle, wenn man die Käufer schon mehrfach angeschrieben habe, wie es mit der Bewertung aussieht?

Zuletzt, als ich mir bei einer Transaktion den allerwertesten aufgerissen habe und noch Sonderwünsche erfüllt habe etc. gabs auch keine Bewertung für mich, auch nicht nach mehrerem Nachfragen, schlussendlich hab ich den Käufer neutral bewertet aus dem Grunde und geschrieben, dass die Transaktion gut lief, aber keine Bewertung erfolgt. Das war immerhin 8 Wochen nach Ende. Mir hat der Typ dann eine negative Bewertung reingehauen - grundlos. Auf einmal kann er also doch bewerten - sowas hab ich selten erlebt.


Gibts auch hier eine Möglichkeit, was zu tun oder hat man halt Pech, wenn nicht bewertet wird? Ist einfach ärgerlich, besonders, wenn man noch Extrawünsche erfüllt und sich beeilt etc


Der letzte brauchte seine CPU unbedingt, obwohl das Teil für nur 2 Euro wegging, bat er extra um "Express"lieferung am nächsten Tag, obwohl ich sogar angab, wie lange der Versand dauert, da ich nicht jeden Tag wegen 2 Eurofuffzig zur Post renne (stand aber in der Auktion). Käufer hat über 2000 Bewertungen, darunter viele neutrale, weil er selbst nie bewertet....

bei Antwort benachrichtigen
Bewertungssoftware App
Zufallsgenerator! Olaf19
(-: Olaf19
OT @ Olaf19 DP-DESIGN
@DP-Design Olaf19
@ Olaf19 DP-DESIGN
@ Olaf19 DP-DESIGN
@seinup peterson
Olaf19 seinup „Ebay und die Bewertungsmuffel“
Optionen

...erst dann bezahlen, wenn sie die Ware plus eine positive Bewertung erhalten haben.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Käufer seine Pflicht und Schuldigkeit getan hat, wenn er das Geld überwiesen hat - er muss die Ware nämlich auch noch "vernünftig" annehmen. Es gibt Käufer, die nach Erhalt der Ware erstmal herumzicken und sich alle möglichen Pseudo-Mängel/-Reklamationsgründe aus den Fingern saugen, um den Frust über ihren voreiligen Kauf dem Verkäufer aufs Auge zu drücken. Dann steht man als Verkäufer ganz schön blöd da, wenn man eilfertig positiv bewertet hat.

@seinup: Leider kannst du gar nichts dagegen machen. Bewerten gehört bei ebay zum guten Ton, ebay selbst animiert seine Nutzer auch dazu - nur eine Verpflichtung gibt es nicht. Ich hatte bislang immer Glück, habe meine Gegenbewertungen alle bekommen - früher oder später. Gerade Verkäufer "im großen Stil" lassen sich gerne viel Zeit damit.

BTW, was ich noch nie verstanden habe: Warum werden die Bewertungen nicht erst dann angezeigt, wenn _beide_ Seiten bewertet haben? Damit wäre das Thema Rachebewertungen ein für allemal erledigt. Und auch die Gretchenfrage "wer zuerst?" würde an Bedeutung verlieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen