Meine Datalux gab nach nur 10 Wochen den Geist auf, d.h. klack,klack...
Hab sie eingeschickt.Service bietet mir neues Gerät an, Datenrettung nicht möglich, sagt er.
1.Kann ich auch das Geld zurückverlangen ?
2.Hätte gern auch die defekte Platte wieder, darauf ist sozusagen geistiges Eigentum von mir ( Musikeinspielungen ); wurde abgelehnt, es
sei denn, ich verzichte auf das Ersatzgerät.
Weiß jemand ( jurist.) Rat ?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich glaube auch nicht dass du dir da große Chancen ausrechnen kannst. Der Händler ist lediglich verpflichtet dir das Produkt innerhalb der Garantiezeit zu reparieren oder zu ersetzen. Die meisten Festplattenhersteller nehmen aber aus wirtschaftlichen Gründen keine Reparaturen vor. D.h. es wird höchstens das Netzteil getauscht und mal probiert obs geht. Bei den Klack-Geräuschen ist aber davon auszugehen, dass ein Defekt an der Platte selbst vorliegt und dann wird die nur ausgetauscht. Im Endefffekt gehen die Daten bei einem Plattendefeckt sogut wie immer verloren. (Ich zerstöre die Daten eh nach Möglichkeit bevor ich ein Gerät einschicke).
Ich sehe da keine anderen Möglichkeiten als die von dir gegebenen: Umtausch oder nicht. Wenn du die Daten aber noch irgendwo hast vllt. bei einem Bekannten oder so, dann solltest du vom Umtausch gebrauch machen. Professionele Datenrettung kann dich einige Tausend Euronen kosten.
Gruß CPUQuäler