Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Hacken für den Staat

Hintertür für Bundestrojaner

Redaktion / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus der Schweiz kam die erste Meldung über die Bundestrojaner. Was damals niemand für möglich hielt, ist heute Gesetz, zumindest in NRW. Jetzt wird die nächste Stufe gezündet: Hersteller von Antiviren-Software sollen dafür sorgen, dass die staatlichen Schnüffelprogramme nicht erkannt werden, das hält zumindest Magnus Kalkuhl, Virenspezialist des russischen Unternehmens Kaspersky Lab, für möglich.

"In Deutschland ist es bereits gang und gäbe, dass sich staatliche Stellen derselben Mittel bedienen, wie kriminelle Hacker."

Quelle: pressetext

bei Antwort benachrichtigen
ACHTUNG SATIRE!! Olaf19
@NiNe + Jürgen... Olaf19
nemesis² Redaktion „Hintertür für Bundestrojaner“
Optionen

Regel Nr. 1 lautet:

Vertraue Niemandem!


Bei Software gilt das auch und in der Zukunft noch viel mehr. Die beliebtesten Seiten/Downloadangebote (jetzt mal nur auf den legalen Teil beschränkt) werden verstärkt zur Malwareverbreitung genutzt (werden). Natürlich geschieht das OHNE Wissen und Einverständnis der Betreiber. Dagegen machen kann man leider nicht sehr viel.

Die Kunst bleibt der Spagat zwischen sehr hoher Sicherheit auf der einen und Paranoia auf der anderen Seite. Nicht hinter jedem Fehler steckt gleich ein bösartiger Angriff.

Brain 2.2 soll mit damit prinzipiell klarkommen.

Verschlüsselung nutzt nur bedingt, irgendwo steht die Info im Klartext, sei es RAM, Platte, Swapfile, "gelöschte" Kopien geänderer Dateien etc. Dort kann dann selbst ein Standart-Trojaner ausspähen.

bei Antwort benachrichtigen