Ein 8 Tonnen schwerer Löffelbagger ist auf einem Tieflader unterwegs, und zwar auf der Interstate 70 Nähe Hays, Kansas.
Der Schaufelarm ist aus gehärtetem Stahl (Manganhartguss) und die sich nähernde Brücke ist aus Stahlbeton:
Betonfestigkeitsklasse: C35/45
Expositionsklassen: XC4, XD3, XF4
Mindestbetondeckung: 40 mm
Berechnen Sie:
Wenn der Schaufelarm gegen die Brücke schlägt, wie schnell muss der Tieflader mit dem Schaufelbagger sein, um die Brücke zu teilen?
Nehmen Sie keine Wirkung für Gegenwind und Bremsen des Fahrers an.
Falls Sie ein paar Bilder zur Visualisierung brauchen, bitte sehr:
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Hi xafford,
"indem diese beim Aufschlag zuerst einmal gegen die Brückenunterseite schlug, bevor sie sich beim Eindringen in den Brückenkörper wieder anlegte." klingt noch am plausibelsten. Wenn man sich den Auslegerteil mit der Schaufel und davon das Ende am Gelenk anschaut (unterstes Bild), so ragt es über allen anderen Teilen des Auslegers empor und musste der Teil des Auslegers sein, der den allerersten Brückenkontakt hatte. Bei Kontakt "drückte die Brücke" das Ende nach unten - nur ein wenig reichte, und über das Gelenk wurde diese Hebelbewegung an das Ende mit der Schaufel weitergereicht, das daraufhin Kontakt mit der linken Brückenunterseite hatte. Der Erstkontakt mit der Brücke verlagerte sich dann auf dem Schaufelteil des Auslegers von dessen Ende Richtung Schaufel mit dem Ergebnis, wie man es auf den Bildern sieht.
Aber dann.... warum ist der Ausleger jetzt so hoch aufgerichtet?....... (sarkastische Zungen sprechen von einer Viagra-Brücke)
HAND
Sylvia