Ein 8 Tonnen schwerer Löffelbagger ist auf einem Tieflader unterwegs, und zwar auf der Interstate 70 Nähe Hays, Kansas.
Der Schaufelarm ist aus gehärtetem Stahl (Manganhartguss) und die sich nähernde Brücke ist aus Stahlbeton:
Betonfestigkeitsklasse: C35/45
Expositionsklassen: XC4, XD3, XF4
Mindestbetondeckung: 40 mm
Berechnen Sie:
Wenn der Schaufelarm gegen die Brücke schlägt, wie schnell muss der Tieflader mit dem Schaufelbagger sein, um die Brücke zu teilen?
Nehmen Sie keine Wirkung für Gegenwind und Bremsen des Fahrers an.
Falls Sie ein paar Bilder zur Visualisierung brauchen, bitte sehr:
Off Topic 20.159 Themen, 223.724 Beiträge
- Fahrtrichtung:
Anhand der Hinterachsen, des Spritzschutzes und der Rückleuchten des Tiefladers eindeutig zu erkennen - von rechts nach links. Es sein denn, ein mit einem 8t-Bagger beladener Tieflader macht noch eine saubere 180°-Drehung, während sich das Gespann unter einer Brücke verkeilt.
- Fahrerkabine
Ja, die Beschädigung links stammt von der Fahrerkabine des Baggers. Bei einer Baumaschine, die z.B. tonnenschwere Steine bewegen muss, weist die Fahrerkabine schon eine extreme Stabilität auf.
- Winkel
Der höchst Punkt des Gespanns war das Gelenk des Baggerauslegers. Damit wurde der Brückenkasten von rechts außen durchstoßen und durch die Gegenkräfte bei Durchtrennen der halben Fahrbahn hat sich der Ausleger aufgerichtet. Aus einem spitzen Winkel wurde ein flacher. Wenn z.B. bei 200km/h das Dach eines Cabrios aufspringt, dann wird dieses Dach auch einen flachen und keinen spitzen Winkel aufweisen.