Off Topic 20.151 Themen, 223.612 Beiträge

FYE: Eine knifflige Aufgabe (Maschinenbau)

Achim20 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein 8 Tonnen schwerer Löffelbagger ist auf einem Tieflader unterwegs, und zwar auf der Interstate 70 Nähe Hays, Kansas.

Der Schaufelarm ist aus gehärtetem Stahl (Manganhartguss) und die sich nähernde Brücke ist aus Stahlbeton:

Betonfestigkeitsklasse: C35/45
Expositionsklassen: XC4, XD3, XF4
Mindestbetondeckung: 40 mm

Berechnen Sie:

Wenn der Schaufelarm gegen die Brücke schlägt, wie schnell muss der Tieflader mit dem Schaufelbagger sein, um die Brücke zu teilen?

Nehmen Sie keine Wirkung für Gegenwind und Bremsen des Fahrers an.

Falls Sie ein paar Bilder zur Visualisierung brauchen, bitte sehr:



FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Pfffff lol mr.monkey
Fake? - wohl kaum... charlie62
charlie62 Sovereign Sylvia „Also: Man wird wohl mit Sicherheit feststellen können, dass das Fahrzeuggespann...“
Optionen
Und müsste dann nicht - wenn denn von rechts nach links gefahren wurde und die Brücke ja auch eine gewisse Bremswirkung entfaltet - der Anhänger links vom Bagger und nicht rechts liegen ?

Der "Anhänger" (richtigerweise Tieflader) liegt weder links noch rechts vom Bagger, sondern nach wie vor unter diesem, allerdings etwas zerdrückt. Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass sich der Bagger über den Achsen des "Anhängers" befunden hat. Tatsächlich steht bei einem solchen Tieflader der Bagger in einer Mulde zwischen den Achsen der Zugmaschine und den Achsen des Tiefladers.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen