Also ich habe den IQ-Test gestern gemacht und bin mir nicht mehr sicher, ob die Zahlungshinweisung auf 30 Euro bei der Regestrierungssite ersichtlich war, habe aber das Gefühl, dass diese erst später ersichtlich wurden (?). Die AGB's hab ich mir nur flüggig durchgelesen, den Test gemacht und nachher bin ich draufgekommen, dass ich 30 Euro zu zahlen hätte. Ehrlich gesagt macht mir das jetzt Angst, ich habe der Firma per Mail bezügl. Widerrufsrecht geschrieben (wobei mir klar ist, dass ich ja den Test gemacht habe) aber daraufhin hieß es nur, ich müsse die 30 Euro bezahlen. Ich war schon einmal Opfer von der Firma probino.de und hab da eine Rechnung per Mail und ein Inkassoschreiben zugesendet bekommen, woraufhin ich mit einem eingeschriebenen Brief zurückkonterte, bis ich dann erfuhr, dass es mit der Firma aus war, schließlich haben die auch massig Leute verarscht und abgezockt. Jedenfalls hat man bei iqfight NICHT deutlich darauf hingewiesen, dass da etwas zu zahlen ist (vor allem - man bedenke die ganzen anderen Online-IQ-Tests, die gratis sind) und dies müsste in AGBs sowie Registrierungsseite doch deutlich ersichtlich sein, oder lieg ich da falsch? Angst macht mir nur, dass ich nicht weiß was ich tun soll. Tausend Mahn& Inkassoschreiben abwarten und einen Haufen zahlen, oder gleich 30 euro überweisen. Die Sache ist sehr unsicher. Gemacht hab ich den Test, aber ich fühle mich sehr hintergangen. Was kann ich tun, bzw. welche rechtlichen Möglichkeiten stehen mir zu?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo ich habe denen zurück geschrieben :
Wissen sie, auf ihrer Seite hat jeder Zutritt, somit auch Kinder und
Jugendliche. Meinen sie man liest sich bei sowas immer die AGB durch ? Es
steht auf der Hauptseite nicht da, das es kosten pflichtig ist, erst ganz am
ende unden steht es. Es müsste schon oben da stehen das es kostenpflichtig ist
und dies war nicht der Fall. Es sind bestimmt viele Leute die den Test bei
ihnen machen und die AGB nicht durch lesen da sie denken das es kostenlos ist,
da man im Netz viele solcher Tests findet die man um sonst machen kann. Hätte
oben schon gestanden das es ein kostenpflichtiger Test ist, der auch noch
blödsinn ist, 60 euro für eine mail zu bezahlen wo nur steht sie leben noch 20
jahre. Ich werde dieses Geld nicht bezahlen, dann schreiben sie es
übersichtlicher hin.
Mfg
Darauf hin bekam ich das von lebensprognose :
Sehr geehrte Damen und Herren,
bevor Sie sich anmelden wird Ihnen unter der Anmeldemaske sowie in den AGB
Ihr Widerrufsrecht und die Kosten erläutert. Genauso werden Sie auch darauf
hingewiesen, dass Ihr Widerrufsrecht von 14 Tagen erlischt, sofern der Test
abgeschlossen wurde.
Daher müssen wir Sie bitten die offene Rechnung zu begleichen.
------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr lebensprognose.com Support-Team
Und ich schrieb zurück :
Dann passen sie mal auf, sie sind bei mir an genau die richtige Adresse gelangt. Erstens denken sie auch ich bin blöd .
1. Gestern nach ihrer Mail wollte ich noch mal auf ihre Seite und siehe da, Seite kann nicht angezeigt werden und Abends habe ich es noch mal versucht und tata die Seite ging wieder nur komisch das die Seite anderst aussah wie die die ich gespeichert hatte von ihnen. Sie meinen auch wenn sie die Seite schnell ändern, wär das kein Betrug mehr und könnten von anderen das Geld abzogen oder weiter andere rein legen.
2. Habe ich im Internet rechaschiert und habe doch tatsächlich was im Netz gefunden, und zwar das sie gegen das Transparenzgesetz verstoßen, dies heist, es muss in einem Vertrag eindeutig ersichtlich sein, das Gebühren fällig werden. Diese stehen in diesem Fall sicher sogar in den AGBs, allerdings bestimmt nicht hervorgehoben oder sonst irgendwie auffällig gekennzeichnet. Dies verstösst gegen Treu und Glauben des Nutzers. Da waren viele die auf ihre Betrugsmasche rein gefallen waren und um Hilfe gebeten haben und man hat ihnen gesagt sie brauchen nicht zu zahlen.
3. Habe ich noch eine Seite gefunden wo ein Film abgespielt wird, wo es um solche Seiten wie ihre geht. Dort wird von der Verbraucherzentrale geraten, auf keinen Fall einschüchtern lassen auch nicht von Inkasso Briefen und auf keinen Fall bezahlen. Und genau wie bei ihnen steht es nicht auffällig oder übersichtlich auf ihrer Seite, erst wenn man runder scrollt under der Anmeldung in irgend einen Satz drinne.
4. Habe ich eine Seite gefunden wo es um ihre Seite geht:
Warnung lebensprognose.com
Das verlinkte Angebot www.lebensprognose.com bietet einen Service an, mit dem man angeblich berechnen kann, wie lange man noch leben wird. Ganz abgesehen davon, dass so etwas ziemlich unsinnig ist, scheint es sich um ein betrügerisches Angebot zu handeln. Selbst bei relativ hoher Bildschirmauflösung ist der Betrag, den der Spaß kosten soll nur zu sehen, wenn man ganz nach unten scrollt.
Der Preis für das Angebot in Höhe von 59 € ist enorm hoch wenn man bedenkt, dass es fast das selbe Angebot tatsächlich kostenlos bei Focus online und Bild online gibt. Scheinbar sind die beteiligten Personen schon länger bekannt für derartige Methoden. Mich erinnert das sehr an diverse Hausaufgaben-Portale, mit denen Kinder und Jugendliche abgezockt werden sollten!
Weitere Informationen, wie man mit den Mahnungen bzw. mit den Anbietern solcher Dienste umgehen kann findet ihr hier und hier. Es ist sicher am besten Ihr wendet Euch an eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt.
_____________________________________________________________________
Ich habe von dieser Seite sogar Screenshots wie ihre Seite vorher aussah und genau so sah die Seite auch bei mir aus und ich bin net dumm, denn ich habe von der alten Seite auch Screenshots gemacht in den deutlich zu sehen ist das die Seite verändert wurde. Was ihnen natürlich auch nichts bringt.
Sollte ich noch einmal von ihnen eine Rechnung bekommen oder einen angeblichen Inkassobrief bekommen oder überhaupt noch mal was von ihnen hören, werde ich das an meinen Rechtsanwalt weiter leiten, werde desweiteren zur Verbraucherzentrale gehen und ich werde mich an Bizz wenden denn da habe ich den Film gesehen, also überlegen sie sich ob sie mir noch irgend eine Mail schicken, dies wird meine letzte sein.
Und jetzt bekam ich das heute Mittag :
Sehr geehrte Damen und Herren,
es gab in den letzten Tagen technische Störungen auf unserer Webseite, die
jetzt behoben sind. An dem Aufbau der Seite hat sich nicht verändert.
wir haben Ihre e-Mail zur Kenntnis genommen, beruhen jedoch weiterhin auf
unsere Forderung und werden Sie somit auch künftig anmahnen.
Falls Sie nicht reagieren, sehen wir uns leider gezwungen die Angelegenheit an
ein Inkassounternehmen zu übergeben.
------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr lebensprognose.com Support-Team
Ich dacht ich fall vom Hocker, technische Störungen und an dem Aufbau der Seite hätte sich nichts verändert xD. Ich habe extra hin geschrieben das ich Screenshots habe wie die Seite vorher aussah und wie sie jetzt aussieht. Ich melde mich jetzt dort nicht mehr dann sollen die mir mal was schicken, ich hab genug Beweise das das einfach nur ein Pack von A....... sind. Hat noch jemand nen Rat für mich ?