Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

24/32 Bit aufnehmen und 24/32 Bit Brennen

graubart! / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Ich habe folgendendes vor: Eine Schallplatte (makellos) mit mindestens 24 bit / 196 khz oder noch besser aufnehmen (weis aber noch nicht, mit welchen Programm das am besten geht. Dann möchte ich das so gewonnene Material wiederum mit 24 bit oder höher auf CD oder DVD brennen um sie dann als hochauflösende CD oder SACD oder was auch immer geht, auf meinem Denon 3910 abspielen (Dieser Payer kann DVD-Audio, SACD, HDCD usw. abspielen).
Ich möchte also nicht das hochwertige Klangpotenzial der Platte mit mageren 16 Bit brennen.
Ist das mit einem normalen PC und mit erschwinglicher Software für den privatgebrauch möglich?
Kann ich überhaupt auf diese Weise hochauflösende CD's brennen, die sich dann auf einem geeigneten Player abspielen lassen?
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

bin gespannt...
Viele Grüsse
graubart!

mr.escape graubart! „loudness-race.... ...das ist genau das, was ich noch nie wollte wußte halt nur...“
Optionen
Hat aber nach meinem Verständnis eigentlich nichts mit 24, 32, oder 16 Bit zu tun, sondern ist generell beim aussteuern einer CD zu beachten.
Richtig. Wenn man aber nur derart verunstaltete CDs kennen würde, wäre es kein wunder, dass man etwas besseres als die CD sucht. Obwohl kein grund dazu besteht.

Wie kriegt man eigentlich raus, wie groß der Headroom einer gekauften CD ist?
Rippen und analysieren. Ist aber z.t. nur ein schätzen, da die abtastwerte auf der CD alle im gültigen bereich sind. Ob etwas fehlt, weil es abgeschnitten wurde oder weil es von vorne herein nicht dort sein sollte, ist oft nicht eindeutig festzustellen.

mr.escape