Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

24/32 Bit aufnehmen und 24/32 Bit Brennen

graubart! / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Ich habe folgendendes vor: Eine Schallplatte (makellos) mit mindestens 24 bit / 196 khz oder noch besser aufnehmen (weis aber noch nicht, mit welchen Programm das am besten geht. Dann möchte ich das so gewonnene Material wiederum mit 24 bit oder höher auf CD oder DVD brennen um sie dann als hochauflösende CD oder SACD oder was auch immer geht, auf meinem Denon 3910 abspielen (Dieser Payer kann DVD-Audio, SACD, HDCD usw. abspielen).
Ich möchte also nicht das hochwertige Klangpotenzial der Platte mit mageren 16 Bit brennen.
Ist das mit einem normalen PC und mit erschwinglicher Software für den privatgebrauch möglich?
Kann ich überhaupt auf diese Weise hochauflösende CD's brennen, die sich dann auf einem geeigneten Player abspielen lassen?
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

bin gespannt...
Viele Grüsse
graubart!

mr.escape graubart! „hmmm.....sicher hängt das immer vom Quellmaterial ab, also wie gut die Platte...“
Optionen
was meinst Du mit "machwerke des loudness-race " ? (grübel..)
http://www.google.de/search?q=loudness+race

Um den Unterschied hörbar zu machen, ist natürlich eine einigermaßen Qualitativ hochwertige (nicht unbedingt super teuer, aber eben auch keine preisgünstige Kompaktanlage) Audioanlage Voraussetzung...
Hast du eine ahnung! Weißt du, wie leise es zugehen muss, nur um die möglichkeiten einer stinknormalen audio-CD auszuschöpfen? Solche abhörräume oder blutgefäße in ohrnähe sind äußerst selten! Von den perversionen mit 24bit/192kHz wollen wir gar nicht erst reden! Das ist marketing-brainwash in höchstform.

Dann möchte ich das so gewonnene Material wiederum mit 24 bit oder höher
Versuche einfach mal die stille zu samplen, die ein kurzgeschlossener eingang erzeugt (extrem niederohmige 0V-quelle). Was dann von den vielen bits effektiv übrig bleibt, wird dir statt tränen das blut aus augen und ohren schießen lassen!

mr.escape