Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

24/32 Bit aufnehmen und 24/32 Bit Brennen

graubart! / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Ich habe folgendendes vor: Eine Schallplatte (makellos) mit mindestens 24 bit / 196 khz oder noch besser aufnehmen (weis aber noch nicht, mit welchen Programm das am besten geht. Dann möchte ich das so gewonnene Material wiederum mit 24 bit oder höher auf CD oder DVD brennen um sie dann als hochauflösende CD oder SACD oder was auch immer geht, auf meinem Denon 3910 abspielen (Dieser Payer kann DVD-Audio, SACD, HDCD usw. abspielen).
Ich möchte also nicht das hochwertige Klangpotenzial der Platte mit mageren 16 Bit brennen.
Ist das mit einem normalen PC und mit erschwinglicher Software für den privatgebrauch möglich?
Kann ich überhaupt auf diese Weise hochauflösende CD's brennen, die sich dann auf einem geeigneten Player abspielen lassen?
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

bin gespannt...
Viele Grüsse
graubart!

graubart! Pumbo „Hallo, ich setzte für meine Digitaliiserungen folgendes ein: SW COOL EDIT 2000...“
Optionen

@Pumbo,
Danke für Anleitung, ich müsste mir wohl erstmal die richtige Technik + SW anschaffen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eher wichtiger in hoher Auflösung aufzunehmen und bearbeiten als zu brennen. Mit anderen Worten kann ich also mit 16 bit /44.1 khz gute Klangergebnisse erzielen, wenn ich vorher alles mit 32 bit/48 khz aufnehme & bearbeite.

@mr.escape, du hast sicherlich recht damit, dass man mit einer normalen CD durchaus guten Klang erreichen kann. Ich wollte einfach nur mal herausfinden, wie ich das am besten anstelle. Vielleicht ist das mit 24 Bit auf DVD brennen doch noch eine Nummer zu schwierig.
Nochmal zu Deinem Beispiel mit der Stille, die aufgenommen werden soll. Ich denk mir das so: Weil ja in Stille nicht so umwerfend viel Informationen enthalten sind, werden auch weniger Daten gebraucht, ergo bleiben eben nicht so viele Bits übrig. ;-)
Ehrlich gesagt habe ich da einfach nicht das Hintergrundwissen wie Du oder alle anderen, die hier mitgemacht haben. Bin halt Fan von guten Klang und guten Anlagen und will halt das Bestemögliche bei der Digitalisierung herausholen und nach Möglichkeit wenig Anfängerfehler machen...
Danke nochmal an alle, die sich bis jetzt beteiligt haben, hat echt geholfen!

Viele Grüsse
graubart!