Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

24/32 Bit aufnehmen und 24/32 Bit Brennen

graubart! / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Ich habe folgendendes vor: Eine Schallplatte (makellos) mit mindestens 24 bit / 196 khz oder noch besser aufnehmen (weis aber noch nicht, mit welchen Programm das am besten geht. Dann möchte ich das so gewonnene Material wiederum mit 24 bit oder höher auf CD oder DVD brennen um sie dann als hochauflösende CD oder SACD oder was auch immer geht, auf meinem Denon 3910 abspielen (Dieser Payer kann DVD-Audio, SACD, HDCD usw. abspielen).
Ich möchte also nicht das hochwertige Klangpotenzial der Platte mit mageren 16 Bit brennen.
Ist das mit einem normalen PC und mit erschwinglicher Software für den privatgebrauch möglich?
Kann ich überhaupt auf diese Weise hochauflösende CD's brennen, die sich dann auf einem geeigneten Player abspielen lassen?
Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

bin gespannt...
Viele Grüsse
graubart!

graubart! mr.escape „ Das glaube ich nicht! Wenn der glauben auf fakten trifft, haben die fakten...“
Optionen

hmmm.....sicher hängt das immer vom Quellmaterial ab, also wie gut die Platte oder CD produziert wurde. Es wird sicher immer schlecht klingende Platten, SACD's oder CD's geben, aber eben auch besonders gut klingende. Ich habe z.B. einige SACD's, die klingen wirklich fantastisch. Es ist ja nicht nur der Dynamikumfang sondern überhaubt die Feinheiten und die Klangfülle, die bei einer Komprimierung (z.B. 16 Bit-CD) mehr oder weniger verloren gehen. Aber wie wie gesagt: alles steht oder stirbt mit der eigenlichen Aufnahme und Abmischung im Tonstudio, wo der Tonträger produziert wird.

@ garftermy, ich versteh jetzt nicht ganz wie Du das meinst mit "dynamikumfang einer schallplatte und der maximale hörbare frequenzgang machen eine extrem hochauflösende aufzeichnung sinnlos." Wenn die Platte gut aufgenommen wurde, macht das doch gerade Sinn, weil die Platte ja wesentlich mehr Informationen enthält, als mit 16 Bit - Aufnahme möglich ist, oder..? ;-)

@ mr.escape, was meinst Du mit "machwerke des loudness-race " ? (grübel..)

@Ganoven Ede, Danke für den Tipp. Werde ich mir mal näher anschauen

Natülich kann ich ja mal Testweise beide Variante durchprobieren, also normale CD mit Wave lab ( @garftermy, Danke für den Tip) und dann einmal Hochauflösend mit einem geeigneten Prog. wie z.B. Audio-DVD Creator.
Interressant wäre es allemal.
Um den Unterschied hörbar zu machen, ist natürlich eine einigermaßen Qualitativ hochwertige (nicht unbedingt super teuer, aber eben auch keine preisgünstige Kompaktanlage) Audioanlage Voraussetzung...

Viele Grüsse
graubart!