Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Zwangsabgabe für PCs beschlossen

GEZ für Internet-PCs kommt

Redaktion / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab dem 1.1.2007 gelten PCs nun als Rundfunkempfangsgeräte, das ist beschlossene Sache. Der monatliche Obolus an die GEZ beträgt damit 5,52 €. Die volle GEZ-Gebühr in Höhe von 17,03 € ist anscheinend vom Tisch. Nicht betroffen sind private Haushalte, die bereits GEZ bezahlen.

Unternehmen und Selbständige müssen allerdings die neue Gebühr entrichten, auch wenn sie gar kein Radio hören. Die neue Regelung betrifft auch UMTS-Handys.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hasi4 „Aber, wie bezahlt man denn? Ich weiß es, es klingt lächerlich, aber ich...“
Optionen

> Kommt da so ein Typ der alle Haushälte in seiner zuständigen Gegend prüft, ob derjenige denn zahlt?

Ja, so ähnlich... die Rundfunkanstalten - nicht die GEZ - beschäftigen Außendienstmitarbeiter, die mit Hilfe einer Liste Haushalte abklappern, die bei der GEZ nicht gemeldet sind. Bei mir war schon fast 5 Jahre keiner mehr, was ich einigermaßen erstaunlich finde.

> Wenn er in die Wohnung gehen und nachschauen möchte ob da ____-fähige Geräte sind,
> dann darf man den typen auch rausschmeißen, sodass er dann nicht mehr überprüfen kann.


Es kommt ja noch viel besser: Du brauchst ihn gar nicht erst rein zu lassen (Unverletzlichkeit der Wohnung :-)) Und dich auch nicht mit dem auf irgendwelche Diskussionen einzulassen - von wegen, du musst ihn reinlassen, das ist gesetzlich, nächstes Mal kommt er mit der Polizei wieder etc. pp. - alles Blödsinn. Du musst ihn erst dann reinlassen, wenn die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung angeordnet hat. Dann käme er in der Tat mit der Polizei... aber da müsste schon einiges vorgefallen, das wird nicht einfach mal eben so gemacht.

So wie ich die Entwicklung unserer Gesetzgebung einschätze, wird aber in Zukunft eine Art Auskunftspflicht der Internetprovider eingeführt werden. Ich stelle mir das so vor, dass die ISP der GEZ Kundenlisten vorlegen müssen und die GEZ dann abgleicht, wer davon nicht gemeldet ist. Und dann kriegen sie die Internetnutzer auf diesem Wege, ohne dass die einen Außendienstmitarbeiter reinlassen müssen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Mein Abschiedsbrief Olaf19