Auf mich kommt mal wieder eine Aufgabe zu. Meine Partnerin hat eine ganze Reihe von Videokassetten, die langsam Ermüdungserscheinungen zeigen. Die will ich nun auf CDs oder DVDs brennen. Und den alten Video- Recorder rausschmeißen - aufnehmen tu ich sowieso über PC.
Ich hab mich noch nie mit Videobearbeitung beschäftigt, da wollt ich gern mal erst Euch fragen - wie geht das am Einfachsten?
Ich hab eine Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder und eine Radeon 9600 zur Verfügung. Die hat doch einen dafür benötigten Video- Eingang, müßte doch reichen? Welche Software wäre da geeignet? Muß keine kostenlose sein.
Und wenn ich damit auch noch diese oder jene Session rausschneiden könnte, das wäre Spitze.
Gebt ihr mir dazu bitte ein paar Tipps?
Jürgen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Reden wir hier von S-VHS Bändern, die frisch bespielt und so gut wie neu sind, glaube ich nicht, also ist diese Diskussion sinnlos. VHS hat sowieso schon, selbst unter idealsten Bedingungen, eine schlechte Bildqualität.
1. Beta, 2. Video2000 und 3. VHS, so war die Reihenfolge der Bildqualität und wieder mal hatte sich der Mist durchgesetzt, wie der PC ;)
Zitat jüki" von Videokassetten, die langsam Ermüdungserscheinungen zeigen."
Da gehe ich sowieso schon von einer verschlechterten Bildquali aus, aber trotzdem würde ich den S-VHS Anschluss nutzen, wegen dem Modulieren wie schon von rill erwähnt.
Normal braucht man sich wegen einer Syncroverschiebung keine Gedanken zu machen, wenn man nicht gerade noch was anderes mit dem PC macht. In entsprechender Quali kann man dann DivX6 und PCM ohne Kompression verwenden, um es später weiter zu bearbeiten oder was immer gewünscht ist, die Ziele und Wege dahin sind mannigfaltig. Und das Aufnahmeprogramm bei der Grafikkarte deckt HF und Composite ab.
Ciao
Firebolt