Auf mich kommt mal wieder eine Aufgabe zu. Meine Partnerin hat eine ganze Reihe von Videokassetten, die langsam Ermüdungserscheinungen zeigen. Die will ich nun auf CDs oder DVDs brennen. Und den alten Video- Recorder rausschmeißen - aufnehmen tu ich sowieso über PC.
Ich hab mich noch nie mit Videobearbeitung beschäftigt, da wollt ich gern mal erst Euch fragen - wie geht das am Einfachsten?
Ich hab eine Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder und eine Radeon 9600 zur Verfügung. Die hat doch einen dafür benötigten Video- Eingang, müßte doch reichen? Welche Software wäre da geeignet? Muß keine kostenlose sein.
Und wenn ich damit auch noch diese oder jene Session rausschneiden könnte, das wäre Spitze.
Gebt ihr mir dazu bitte ein paar Tipps?
Jürgen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Man benötigt Backup. Ich würde also auf DVDs spielen und die DVDs dann auf eine Computerfestplatte kopieren, sodass DVD und Festplattenspeicherung vorliegen.
Ein VHS-Kassette hat zumeist 240 Minuten und ev. etwas Überlänge. Sowas packt meine Panasonic VHS-DVD-Kombi (nur Minus-Rohlinge!) auf eine DVD, ohne das nennenswert Qualität verlorengeht. Variable Zeiteinstellung ist möglich, z.B. 4 Std. und 7 Minuten. Das VHS-Laufwerk dieser Kombi ist so gut (automatisch Kopfpositionierung), dass man nicht auf den Original-VHS-Recorder angewiesen ist.
Ohne so ein Wundergerät...der masochistische Ansatz:
Alles andere macht erheblich mehr Arbeit. Die Leutchen/Sympathieträger bei Orthys haben mal was zur Filterproblematik geschrieben. Kompressionsverfahren tun sich ausgesprocher schwer mit Bildrauschen, da muss gefiltert werden.
Hier hat Orthys eine Anleitung zur Aufzeichnung mittels XviD (also kein MPEG2, kein DVD-Format).
Problem wenn Du so "nur so" an den Computer gehst (Grafikkarte oder TV-Karte und Ton über Line-In) ist Synchronizität. Ev. kann da eine gute Software helfen. Oder Du brauchst eine Capturebox (Orthy nennt es "Dongle"), die Bild und Ton zusammen über Firewire in den Computer reingibt...USB2 hat nicht nur Freunde.
p.s.: Meine 36 VHS-Kassetten habe ich abgearbeitet. Man kostet das Festplattenplatz!
Anleitung bei THG