Auf mich kommt mal wieder eine Aufgabe zu. Meine Partnerin hat eine ganze Reihe von Videokassetten, die langsam Ermüdungserscheinungen zeigen. Die will ich nun auf CDs oder DVDs brennen. Und den alten Video- Recorder rausschmeißen - aufnehmen tu ich sowieso über PC.
Ich hab mich noch nie mit Videobearbeitung beschäftigt, da wollt ich gern mal erst Euch fragen - wie geht das am Einfachsten?
Ich hab eine Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder und eine Radeon 9600 zur Verfügung. Die hat doch einen dafür benötigten Video- Eingang, müßte doch reichen? Welche Software wäre da geeignet? Muß keine kostenlose sein.
Und wenn ich damit auch noch diese oder jene Session rausschneiden könnte, das wäre Spitze.
Gebt ihr mir dazu bitte ein paar Tipps?
Jürgen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi Jüki,
zwei oder drei Möglichkeiten sehe ich..
1. den Weg von Rill folgen. Wenn du nachher viel mit der Nachbearbeitung des AVI-DV Materials vor hast, einfach der beste Weg.
Da muß noch Software hin, die Wege sind hier voll offen.
2. ohne großartig nachzubearbeiten, einfach nur digitalisieren, ein DVD-Recorder. Und nicht gleiich ein Combi, danach brauchst du kein VHS Schub. Dinger von Panasonic oder Pioneer mit Festplatte, ersetzen dein VHS-Gerät in jedem Fall.
3. vielleich ein moderner DV-Camcorder, falls vorhanden, mit s.g. Analog In. Er kann als a/d Wandler eingesetzt werden, und ersetzt mein Punkt1.
Sonst von TV Karten und Bergen von VHS-Kassetten, halte ich endlich nicht viel.
Ich habe meiner Zeit mit einer Pinnacle DC10+ viel gearbeitet. Das ist eine Videokarte mit einem MJPG hardware Encoder gewesen, die etwa gleiches Material wie AVI-DV produziert hat. Alles bestens damal gelaufen, und die 50 VHS Bänder noch mit der Karte und Pinnacle Studio 8 geschafft.
PS. Hoffe nur, du meinst etwa nicht,das alte Sony Gerät muß entsorgt werden ..;)