Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?

jueki / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf mich kommt mal wieder eine Aufgabe zu. Meine Partnerin hat eine ganze Reihe von Videokassetten, die langsam Ermüdungserscheinungen zeigen. Die will ich nun auf CDs oder DVDs brennen. Und den alten Video- Recorder rausschmeißen - aufnehmen tu ich sowieso über PC.
Ich hab mich noch nie mit Videobearbeitung beschäftigt, da wollt ich gern mal erst Euch fragen - wie geht das am Einfachsten?
Ich hab eine Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder und eine Radeon 9600 zur Verfügung. Die hat doch einen dafür benötigten Video- Eingang, müßte doch reichen? Welche Software wäre da geeignet? Muß keine kostenlose sein.
Und wenn ich damit auch noch diese oder jene Session rausschneiden könnte, das wäre Spitze.
Gebt ihr mir dazu bitte ein paar Tipps?
Jürgen

haegar the horrible jueki „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

Am einfachsten? Mit nem DVD-(HD) Videorekorder. Wenn keine Änderungen erforderlich sind und höchstens etwas herausgeschnitten werden muß.

An Deiner Stelle würde ich aber vorher nachforschen, ob es den einen oder anderen Film mittlerweile auf Kauf-DVD gibt. DIE halten nach Stand der Erkenntnisse Jahrzehnte - Selbstgebranntes bestensfalls (!!) nur ein paar Jahre.

Insofern ist das Überspielen auf DVD eine miese Idee: ein Film auf Video-Kassette hält wahrscheinlich wesentlich länger als auf ner Selbstgebrannten. Mit anderen Worten: High-Tech ist hier eindeutig ein Rückschritt! Wobei es keinen Unterschied macht, ob die DVD auf dem heimischen Rechner oder im heimischen DVD-Videorekorder erstellt wurde.

Aber, egal, wie die Eingen-Überspielung stattfinden soll, von entscheidender Bedeutung ist, daß der Wiedergaberekorder einer Kassette identicsh ist mit genau dem Gerät, mit dem jede einzelne Kassette seinerzeit aufgenommen wurde. In schöner Regelmäßigkeit ist es NICHT möglich, eine x-beliebige VHS mit einem x-beliebigen VHS-Rekorder abzuspielen (außer bei Kauf-Kassetten). Die optische Qualität wird so gut wie immer z.T. dramatisch schlecht werden. Ja: steht der Aufnahmerekorde - warum auch immer - nicht (mehr) zur Verrfügung = VERGIß ES!! Ich habe selber schon locker 200 bsi zu 15-stündigen VHS-Kassetten überspielt (oder ws zumindest versucht...) und bin zu genau diesem Ergebnis gekommen. Auch höchstwertige (damals) 2000 DM S-VHS Videorekorder mit Einmeßcomputer, automatischer Spurlagenerkennung und -korrektur und allem sonstigen denkbaren PiPaPo können durchaus genauso schelchte Ergebnisse liefern wie 300 DM Rekorder. Oder gar schlechtere, wenn der 300 DM -Rekorder das Aufnahmegerät war.

Deswegen: guck Dich nach Kauf-.DVDs um! Du kannst ggf. viel Geld und UNMENGEN Frust sparen!

jueki haegar the horrible „Am einfachsten? Mit nem DVD- HD Videorekorder. Wenn keine Änderungen...“
Optionen

Ich danke Dir für Deine Zuschrift, @Haegar. Aber irgendwie ist es keine Antwort auf meine Frage!
>>Deswegen: guck Dich nach Kauf-.DVDs um! Du kannst ggf. viel Geld und UNMENGEN Frust sparen! Alles schön und gut - und ich habe da eine andere Ansicht über die "Standzeit" von Magnetbändern. Das ist alles nicht mein Thema.
Ich habe um Tipps und Hinweise zu einem konkreten Vorgang gebeten. Möglichst natürlich aus eigener Erfahrung der Antwortenden erstellt.
Ich habe nicht um eine Beurteilung meines Vorhabens gebeten.
Und ich kann, @Jim6 auch durchaus mit Google umgehen - mir sind sowohl von Nero, GData, Ulead oder Magix Programme bekannt - ich hab aber selbst noch nie damit gearbeitet. Deshalb erbitte ich Hinweise von erfahrenen Anwendern. Links nützen mir nichts.
<IRONIE>
Ich will nicht Linux verwenden.
Ich will nicht die australische Staatsbürgerschaft annehmen.
Ich will keinen Kredit bei der ***bank aufnehmen.
</IRONIE>

Also noch einmal: Ich bitte um Hinweise und Tipps, womit ich mein Ziel am besten, am einfachsten, am sichersten erreiche.
Mein Ziel, Videokasetten auf DVD zu überspielen!
Nichts für ungut - aber es ist ein bischen eine Unsitte, auf eine konkrete, eindeutig lösbare Frage nicht zu antworten, sondern andere Lösungswege vorzuschlagen.
Jürgen

rill jueki „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

Ich habe selbst keinerlei praktische Erfahrung bezüglich VHS-DVD-Überspielung ... hier bei Nickles und in vielen anderen Foren habe ich aber mitbekommen, daß für einen wirklich problemlosen Überspielvorgang A/D-Wandler vom Schlage Canopus (ADVC 55/110) unschätzbar sind. Diese Dinger von Canopus haben das Feature "Locked Audio", das eine Audio-/Vdeo-Asynchronität 100%ig verhindert. Die Dinger sind zwar sauteuer (über 200,-€ bei eBay), sind aber nach einer Überspielaktion praktisch ohne Geldverlust bei eBay wieder loszuschlagen! Gib mal Canopus als Suchwort z. B. im Slashcam-Forum ein ...

Canopus ADVC 110 kann man auch für 39,-€/Woche bei www.digitalschnitt.de ausleihen.

Alle anderen HW-ÖLösungen können funktionieren, von USB-Lösungen ("USB-Video-Grabber") ist dringend abzuraten ... speziell bei längeren Filmen stellt sich oft/meist (zunehmende) Audio-/Video-Asynchronität ein. Die Canopus-Teile arbeiten nicht umsonst mit Firewire ...

Zu Videoschnitt- und DVD-Authoring-Programmen kann ich mangels eigener Praxis nichts sagen.

rill

GarfTermy jueki „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

also...

ich würde an deiner stelle eine vhs-dvd recorderkombi kaufen, die bekommt man für deutlich unter 300€. damit kannst du ohne stress bequem umschneiden.

ohne rechner und frickelei...

;-)

systemratgeber GarfTermy „also... ich würde an deiner stelle eine vhs-dvd recorderkombi kaufen, die...“
Optionen

Also ich benutze häufig (um per TV Karte Filme aufzuzeichnen und anschließend zu bearbeiten) die Freeware Virtualdub.
Ist jetzt nicht so aufgemacht wie z.b. Ulead Video Studio aber ich komme damit gut klar, ist halt nur nen bisserl viel einstellerei.

Ansonsten nutze ich auch oben gennantes Ulead Produkt Ver. 7. Nur weiß ich nicht ob man damit Frame genau schneiden kann da ich es nur für Effekte benutze. Virtualdub erlaubt Framegenaues schneiden, hat sogar eine Szenenerkennung. Praktisch wenn Werbung entfernt werden soll.

GarfTermy systemratgeber „Also ich benutze häufig um per TV Karte Filme aufzuzeichnen und anschließend...“
Optionen

"...um per TV Karte Filme aufzuzeichnen und anschließend zu bearbeiten..."

die aufgabe ist: überspielen von vhs nach dvd

von tv-karte... war nicht die rede.

;-)

Tilo Nachdenklich jueki „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

Man benötigt Backup. Ich würde also auf DVDs spielen und die DVDs dann auf eine Computerfestplatte kopieren, sodass DVD und Festplattenspeicherung vorliegen.

Ein VHS-Kassette hat zumeist 240 Minuten und ev. etwas Überlänge. Sowas packt meine Panasonic VHS-DVD-Kombi (nur Minus-Rohlinge!) auf eine DVD, ohne das nennenswert Qualität verlorengeht. Variable Zeiteinstellung ist möglich, z.B. 4 Std. und 7 Minuten. Das VHS-Laufwerk dieser Kombi ist so gut (automatisch Kopfpositionierung), dass man nicht auf den Original-VHS-Recorder angewiesen ist.

Ohne so ein Wundergerät...der masochistische Ansatz:
Alles andere macht erheblich mehr Arbeit. Die Leutchen/Sympathieträger bei Orthys haben mal was zur Filterproblematik geschrieben. Kompressionsverfahren tun sich ausgesprocher schwer mit Bildrauschen, da muss gefiltert werden.
Hier hat Orthys eine Anleitung zur Aufzeichnung mittels XviD (also kein MPEG2, kein DVD-Format).

Problem wenn Du so "nur so" an den Computer gehst (Grafikkarte oder TV-Karte und Ton über Line-In) ist Synchronizität. Ev. kann da eine gute Software helfen. Oder Du brauchst eine Capturebox (Orthy nennt es "Dongle"), die Bild und Ton zusammen über Firewire in den Computer reingibt...USB2 hat nicht nur Freunde.

p.s.: Meine 36 VHS-Kassetten habe ich abgearbeitet. Man kostet das Festplattenplatz!

Anleitung bei THG

Marwoj jueki „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

Hi Jüki,
zwei oder drei Möglichkeiten sehe ich..
1. den Weg von Rill folgen. Wenn du nachher viel mit der Nachbearbeitung des AVI-DV Materials vor hast, einfach der beste Weg.
Da muß noch Software hin, die Wege sind hier voll offen.

2. ohne großartig nachzubearbeiten, einfach nur digitalisieren, ein DVD-Recorder. Und nicht gleiich ein Combi, danach brauchst du kein VHS Schub. Dinger von Panasonic oder Pioneer mit Festplatte, ersetzen dein VHS-Gerät in jedem Fall.

3. vielleich ein moderner DV-Camcorder, falls vorhanden, mit s.g. Analog In. Er kann als a/d Wandler eingesetzt werden, und ersetzt mein Punkt1.

Sonst von TV Karten und Bergen von VHS-Kassetten, halte ich endlich nicht viel.
Ich habe meiner Zeit mit einer Pinnacle DC10+ viel gearbeitet. Das ist eine Videokarte mit einem MJPG hardware Encoder gewesen, die etwa gleiches Material wie AVI-DV produziert hat. Alles bestens damal gelaufen, und die 50 VHS Bänder noch mit der Karte und Pinnacle Studio 8 geschafft.

PS. Hoffe nur, du meinst etwa nicht,das alte Sony Gerät muß entsorgt werden ..;)

jueki Nachtrag zu: „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

Nachdem mir die Ausreden ausgegangen waren und ich heut trotz heftigster Maulerei meinerseits wieder in den Garten mußte, bin ich nun wieder da - und freue mich über Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir jede einzelne genau anschauen und prüfen. Und dann die für mich optimalste heraussuchen. Und das scheint die von @rill zu sein.
@garftermy -
>>ich würde an deiner stelle eine vhs-dvd recorderkombi kaufen... Nein, das werde ich wohl kaum machen. Ich bin kein Filme- Fan, der sich viel vom TV aufnimmt, überspielt, rippt oder gar selbst filmt. Und wenn ich tatsächlich mal eine Sendung aufnehmen will, weil ich nicht da bin, dann macht das mein PC sehr zuverlässig. Wäre also eine überflüssige Geldausgabe!
@marwoi -
>>Hoffe nur, du meinst etwa nicht,das alte Sony Gerät muß entsorgt werden ..;) Nein - diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Mein Onkel kämpft übrigens schon. Und scheint Erfolg zu haben! Jedenfalls hat er sich schon eine Universal- Fernbedienung dazu gekauft.
Nein, es handelt sich schlicht und einfach um Lehrmaterial. Und das wird nun immer hin-und-her gespielt mit Vor-und-Rücklauf. Nun, das hat die Bänder eben ziemlich verschlissen.
Freilich könnt ich mir auch alles neu kaufen. Mit Gewalt kanns jeder! Frag ich mich allerdings - wozu bin ich Rentner und wozu hab ich einen ziemlich anspruchsvollen PC? Doch nicht nur, um Spider Solitär zu spielen! Also versuch ich es eben. Und lerne dabei!
@Tilo -
>>Hier hat Orthys eine Anleitung... Danke - das gucke ich mir auf jeden Fall an!
>>Man kostet das Festplattenplatz! Absolut kein Problem für mich. Ich kann meinen PC ohne Umbau mit 6 Internen Festplatten betreiben und beliebig externe über S-ATA (mach ich aber nicht) FireWire (meine bevorzugte Möglichkeit) oder USB2 anschließen. Und wenn die alle voll sind, da kauf ich eben eine weitere. Man muß ja heutzutage deswegen keine Mehlsuppe essen, um sich so eine Festplatte "vom Munde abzusparen".
@firebold -
>>Aufnehmen kann man mit dem Programm was bei deiner All In Wonder dabei war. Hm, auch das werd ich mir mal anschauen. Das hab ich alles mit installiert:

@systemratgeber -
Ich hab mal eben nachgefragt - einer meiner Freunde besitzt "Ulead VideoStudio 9" - er hat allerdings selbst noch nicht damit gearbeitet.
Und ich habe bei meiner Nero 6.6- Version ja auch "Nero Vision Express3" dabei!
Hab also ne ganze Menge zu tun, zu lernen.
Vielen dank für Eure Hinweise!
Jürgen

PS: Weiß einer, wie man die widerliche Laufschrift rechts ausblenden kann? Jedesmal, wenn man da aus Versehen mit dem Mauszeiger zu nahe kommt, poppt so ein lästiges Fenster auf. (Firefox 1.5.0.6) Gibt es dafür auch eine Erweiterung?
Marwoj jueki „Nachdem mir die Ausreden ausgegangen waren und ich heut trotz heftigster...“
Optionen

Wenn um Rills Weg weiter geht, sage ich nur sehr vernümftig Jüki.

Um dich weiter zu unterstützen, hätte ich eine vielleicht passene Software dazu. Magix VideodeLuxe 2005/2006.
Benutze ich nicht mehr, du weißt mein Appetit wächst, wenn ich mehr verspeise..;)
Damit kannst du über den a/d Wandler per Firewire auslesen, bearbeiten und finalisieren. Bai Bedarf melde dich per addy.

Tilo Nachdenklich Marwoj „Wenn um Rills Weg weiter geht, sage ich nur sehr vernümftig Jüki. Um dich...“
Optionen

"Wenn um Rills Weg weiter geht, sage ich nur sehr vernümftig Jüki."

Und was hat rill eigentlich geschrieben??
"Ich habe selbst keinerlei praktische Erfahrung bezüglich VHS-DVD-Überspielung..."

Das MUSS der richtige Weg sein!! :-)
Das nenne ich positive Gruppendynamik!

Vergiss Orthys, vergiss THG, vergiss Nickles, vergiss meine Ratschläge!

Marwoj Tilo Nachdenklich „ Wenn um Rills Weg weiter geht, sage ich nur sehr vernümftig Jüki. Und was hat...“
Optionen

Aufgeregt etwa?
Rill schreibt von einem a/d Wandler. Noch nie darüber sicherlich gehört, oder tust du nur so. Hmm. kannst du trotzdem nachholen und mal dabei zuschauen.:)
Oder stehst du nur auf kostenlosen Service, dann kannst du weiter Projekt-en und kostenlos Divx-en( sorry Xvid-en).

Und was zum Teufel ist Orthys & Co? Entweder sprichtst du aus Erfahrung oder dein Wissen begrenzt sich nur auf paar online Seiten, die du gerne wahr nimmst. Deine s.g. Ratschläge habe bis jetzt tlw. als. Infos wahrgenommen. Ich fahre anderen und nicht gerade den preisgünstigen Weg, aber immer zum Ziel, den ich auch erreiche.

Tilo Nachdenklich Marwoj „Aufgeregt etwa? Rill schreibt von einem a/d Wandler. Noch nie darüber...“
Optionen

Nein, das war nur ne kleine Neckerei...weil die Argumentationskette mir als verunglückt ins Auge sprang. Ich weiß schon wie es gemeint war. :-)

Marwoj Tilo Nachdenklich „Nein, das war nur ne kleine Neckerei...weil die Argumentationskette mir als...“
Optionen

Na dann bist du diesmal geretet..;)

jueki Nachtrag zu: „Nachdem mir die Ausreden ausgegangen waren und ich heut trotz heftigster...“
Optionen

>>Weiß einer, wie man die widerliche Laufschrift rechts ausblenden kann? Jetzt weiß ich es. "NoScript.xpi" - und diese widerliche, aufdringliche Werbung ist weg.
Soll noch mal einer sagen, Firefox sei nicht genial!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „ Weiß einer, wie man die widerliche Laufschrift rechts ausblenden kann? Jetzt...“
Optionen

Laufschrift rechts?
Ich habe das vor einiger Zeit mit Norton Internet Security geblockt. Wenn ich mich recht erinnere und das mit dem Norton Protokoll für die Nickles-Seiten vergleiche, war es wohl die Adresse:

www.wai.de/crossbox/lieve_crossboxes/rotating_420 usw.

Wenn Du die Adresse blockierst, musst Du nicht bestimmte Funktionen generell blockieren. Aber "guter" Werbespam wird gelegentlich die Adresse ändern.

kybi jueki „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

Ich capture auch mit einer AiW (Radeon 9000) VHS-Filme. Es wurde ja schon einiges zur Qualität gesagt, wenn der Film mit einem anderen Recorder aufgenommen wurde. Ganz so krass habe ich das noch nicht erlebt, aber im Normalfall schalte ich einen Signalverbesserer dazwischen (VCP 7000). Das Nachfolgemodel gibt es noch (http://www.elv.de, VCP 7003, Artikelnummer 68-332-84) und für ca. 80 Euro auf jedenfall lohnenswert (zumal Du wohl mehrere Kassetten aufnehmen willst). Nebenbei erschießt das Teil den Makrovision auf Kaufkassetten.
Aufnehmen tu ich mit der Software von ATI, schneiden mit Ulead Media Studio 7. Aber auch die Ulead Video Studio Programme sind auf jeden Fall brauchbar und es gibt die Vorversionen (derzeit ist wohl 10 aktuell) fürn Appel und n' Ei.
Gebrannt wird mit NERO.
Allerdings sind DVD-Rohlinge von der Haltbarkeit nicht wirklich optimale. Da aber auch Video-Kasstten (insbesondere wenn der Film schon mehrmals abgespielt worden ist) in der Qualität maximal an VCD heranreichen, mache ich dann auch solche. Oder halt S-VCD. Der einzige Nachteil ist, das man beim sehen ein- oder zweimal die CD wechseln muss.

Marwoj kybi „Ich capture auch mit einer AiW Radeon 9000 VHS-Filme. Es wurde ja schon einiges...“
Optionen
kybi Marwoj „Meinst du so ein Verfahren? http://www.nickles.de/thread_cache/538120117.html“
Optionen

Da ich den genannten Beitrag geschrieben habe, wohl schon. Bei diesem und auch bei dem in diesem Thread schildere ich nur meine Erfahrungen und Verfahrensweise beim Erstellen von digitalen Abbildern eines VHS-Filmes. Ich zwinge niemanden, sie zu übernehmen. Und ich weine auch nicht, wenn er es nicht tut. Viele Wege führen nach Rom, und meiner muss nicht zwangsläufig der Beste sein.

Marwoj kybi „@ marwoj“
Optionen

Deine kleine Welt, die mit einem 1.1 GHz Prozessor und Echtzeit 6000 kbps MPEG2 Codierung beginnt, möchte ich mal sehen.:))
Aber für mich kannst du weiter träumen..
Ahnungslos oder viel Spass dabei?

kybi Marwoj „@ marwoj“
Optionen

Komm vorbei und schau's Dir an.

Marwoj kybi „Komm vorbei und schau s Dir an.“
Optionen

In der Nähe von 12101? :)

kybi Marwoj „In der Nähe von 12101? : “
Optionen

Das sind wohl fast 500 km, schade eigentlich.

jueki Nachtrag zu: „Videokassetten auf CD oder DVD umbauen?“
Optionen

Zuerst und wieder und noch einmal - ich möchte mich ganz herzlich für alle Eure Hinweise bedanken. Das ist doch wirklich etwas ganz was anderes, als ein trockenes Studium von Google- Aufsätzen!
Ich hab mir alles einigermaßen genau angeschaut.
Die optimalste Version sollte die von @rill sein - die scheint (scheint mir!) qualitativ hochwertig zu sein, geeignet, sehr gute Qualität zu erreichen. Eine Qualität, die für meine Zwecke viel zu hoch ist, da ich sie weder nutzen kann, noch benötige.
Die Hinweise von Orthy, @Tilo, kommen der Sache schon näher. Und brachten mich nach einem Tipp eines Users, mit dem ich in Verbindung stehe, auf die allereinfachste Möglichkeit - ich habs schon erprobt.
Ich schließe den Antennenausgang des Videorecorders an den Antenneneingang der Radeon- Grafikkarte an, wähle Kanal 35 - und schon hab ich das Signal in ausreichender Qualität auf meinem PC! Und dort kann ich es in einem mir genehmen Format abspeichern und brennen. Syncronisationsprobleme konnte ich keine feststellen. Habe es zuerst erprobt mit dem von diesem User empfohlenen Tool - "WinDVR_20" - und feststellen können, die für die Grafikkarte installierte Software tut das ganz genau so gut!
Oder auch bearbeiten - mit dem entsprechenden Tool von Nero - bei der Brennsoftware Nero 6.6 dabei: Nero Vision Express!
Es sind ja nur ein paar Schnitte, um Sessionen zu trennen. Das schaffe ich damit.
Also - naochmal vielen Dank. So ein Austausch von Gedanken regt immer wieder zum eigenen Wissenserwerb an und ist demzufolge nützlich.
Auch für die, die bei der Beantwortung gegensätzlicher Meinung sind - müssen sie doch den eigenen Standpunkt begründen und demzufolge darüber nachdenken!
Ich werde den Thread als "erfolgreich beantwortet" makieren.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Zuerst und wieder und noch einmal - ich möchte mich ganz herzlich für alle...“
Optionen

Gerade Software wie Nero kann enormes Tempo vorlegen (sehr erfreulich)...und bringt die CPU zum Glühen. Leistungsmäßig voll ausreichend ist eine Radeon 9600 Grafikkarte. Die ist fürs PC-Innenklima im Zusammenhang mit Videoberechnungen wesentlich gesünder/geeigneter als die 9800! Es wird nämlich fürs Berechnen keine 3-D-Fähigkeit benötigt.

Klar dass Du über Koax das Synchronizitätsproblem los bist. Aber vielen Leuten reicht die Qualität so nicht aus...und das sieht man erst nach der Konvertierung. Das liegt daran, weil das Signal mit Rauschen behaftet ist und die MPEG2- oder DivX-Verfahren (usw.) beim Komprimieren verrauschten Materials Artefakte produzieren, die zur Unschärfe führen und die als Artefakte zu sehen sind, wenn man an heftig bewegten Stellen die Pausetaste des Abspielers betätigt.

Ich schätze Du wirst es rechtzeitig bemerken...und dann mal weitersehen. In der ersten Euphorie wenn's klapp, findet man nie die nötige Zeit, um alles ganz ausführlich in Ruhe anzuschauen. Nach zwei Wochen ärgert man sich, jedenfalls wenn man das Videoband schon gelöscht hat.

jueki Tilo Nachdenklich „Gerade Software wie Nero kann enormes Tempo vorlegen sehr erfreulich ...und...“
Optionen

Nö, Tilo, "In der ersten Euphorie wenn's klappt..." - aus dem so schnell begeisterungsfähigem Alter bin ich (leider) raus.
>>oll ausreichend ist eine Radeon 9600 Grafikkarte. Die ist fürs PC-Innenklima im Zusammenhang mit Videoberechnungen wesentlich gesünder/geeigneter als die 9800! Mag schon sein - ich hab die 9600 in meinem Test-PC, die 9800 hab ich eigentlich nur deshalb in meinem Haupt- PC drinnen, um mal TV anzuschauen. Und da hab ich keinen PCI- Slot mehr frei für eine TV- Karte. (Die PCI- Hauppauge steckt im Test- PC. Aber den formatiere ich jeden zweiten Tag mal - mindestens!)
Übrigens: Gibt es "Doppelstecker für PCI- Slots?
>>Nach zwei Wochen ärgert man sich, jedenfalls wenn man das Videoband schon gelöscht hat Wird mir nicht passieren. Warum löschen? Damit sie ordentlich gelagert werden können? Nööö, bin da eher liederlich.
und fühl mich wohl dabei.
Jürgen

rill jueki „Zuerst und wieder und noch einmal - ich möchte mich ganz herzlich für alle...“
Optionen

Dir ist klar, daß Du das Videosignal des VHS-Ausgangsmaterials auf eine HF modulierst und mit der TV-Karte wieder demodulierst - mit allen Unzulänglichkeiten einer 2-maligen unnötigen Konvertierung? Wenn die Qualität des Quellmaterials allerdings schon sehr schlecht ist, fällt eine Qualitätsminderung über diesen Umweg natürlich weniger auf.

Eine MFSL-Gold-CD von Pink Floyds "The Wall" klingt über einen Billigst-Ghettoblaster auch nicht besser als mies aufgenomme und mies gemasterte andere CDs.

rill

Firebolt rill „Umweg ...“
Optionen

Reden wir hier von S-VHS Bändern, die frisch bespielt und so gut wie neu sind, glaube ich nicht, also ist diese Diskussion sinnlos. VHS hat sowieso schon, selbst unter idealsten Bedingungen, eine schlechte Bildqualität.
1. Beta, 2. Video2000 und 3. VHS, so war die Reihenfolge der Bildqualität und wieder mal hatte sich der Mist durchgesetzt, wie der PC ;)

Zitat jüki" von Videokassetten, die langsam Ermüdungserscheinungen zeigen."

Da gehe ich sowieso schon von einer verschlechterten Bildquali aus, aber trotzdem würde ich den S-VHS Anschluss nutzen, wegen dem Modulieren wie schon von rill erwähnt.

Normal braucht man sich wegen einer Syncroverschiebung keine Gedanken zu machen, wenn man nicht gerade noch was anderes mit dem PC macht. In entsprechender Quali kann man dann DivX6 und PCM ohne Kompression verwenden, um es später weiter zu bearbeiten oder was immer gewünscht ist, die Ziele und Wege dahin sind mannigfaltig. Und das Aufnahmeprogramm bei der Grafikkarte deckt HF und Composite ab.

Ciao
Firebolt