Auf mich kommt mal wieder eine Aufgabe zu. Meine Partnerin hat eine ganze Reihe von Videokassetten, die langsam Ermüdungserscheinungen zeigen. Die will ich nun auf CDs oder DVDs brennen. Und den alten Video- Recorder rausschmeißen - aufnehmen tu ich sowieso über PC.
Ich hab mich noch nie mit Videobearbeitung beschäftigt, da wollt ich gern mal erst Euch fragen - wie geht das am Einfachsten?
Ich hab eine Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder und eine Radeon 9600 zur Verfügung. Die hat doch einen dafür benötigten Video- Eingang, müßte doch reichen? Welche Software wäre da geeignet? Muß keine kostenlose sein.
Und wenn ich damit auch noch diese oder jene Session rausschneiden könnte, das wäre Spitze.
Gebt ihr mir dazu bitte ein paar Tipps?
Jürgen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich capture auch mit einer AiW (Radeon 9000) VHS-Filme. Es wurde ja schon einiges zur Qualität gesagt, wenn der Film mit einem anderen Recorder aufgenommen wurde. Ganz so krass habe ich das noch nicht erlebt, aber im Normalfall schalte ich einen Signalverbesserer dazwischen (VCP 7000). Das Nachfolgemodel gibt es noch (http://www.elv.de, VCP 7003, Artikelnummer 68-332-84) und für ca. 80 Euro auf jedenfall lohnenswert (zumal Du wohl mehrere Kassetten aufnehmen willst). Nebenbei erschießt das Teil den Makrovision auf Kaufkassetten.
Aufnehmen tu ich mit der Software von ATI, schneiden mit Ulead Media Studio 7. Aber auch die Ulead Video Studio Programme sind auf jeden Fall brauchbar und es gibt die Vorversionen (derzeit ist wohl 10 aktuell) fürn Appel und n' Ei.
Gebrannt wird mit NERO.
Allerdings sind DVD-Rohlinge von der Haltbarkeit nicht wirklich optimale. Da aber auch Video-Kasstten (insbesondere wenn der Film schon mehrmals abgespielt worden ist) in der Qualität maximal an VCD heranreichen, mache ich dann auch solche. Oder halt S-VCD. Der einzige Nachteil ist, das man beim sehen ein- oder zweimal die CD wechseln muss.