Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?

App / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich weiss um die "angeblichen" Vorzüge der sog. Polfilter. Erhöhen Farbsättigung und Kontrast und verhindern Reflexionen, was z.B. Wasseroberflächen kräftigere Farben gibt, wenn sich der graue Himmel darin nicht spiegelt. Wenn das stimmt, wieso dann nicht die Kamera mit solch einem Filter der Marke Hama oder Cokin für 30 - 35 Euro aufrüsten?

Grüße
Marc

PS: Ja, ich bin endlich stolzer Besitzer einer EOS 350D. Willkommen im CLub hör ich den einen oder anderen rufen. Auf jeden Fall nochmals danke an alle, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben. Getreu dem Werbespruch der 350er "Komm spielen" macht die Kamera enorm viel Spaß und ist doch eine deutliche Steigerung gegenüber meiner Canon G2. Aber das "Will Haben Syndrom" verlagert sich nun auf passende Objektive, wie zum Beispiel die mir von Fetzen empfohlenen...;) Mal schauen, mit der Cashback-Aktion von Canon fällt die Entscheidung vielleicht leichter...

bei Antwort benachrichtigen
- kongking
App Herid Junior „Von der Physik her müßte ein Polarisationsfilter bei einer digitalen Kamera...“
Optionen

Hi Heirid,

Klasse Antwort! Danke. Sehr informativ und mit genau den Informationen, die ich für eine Entscheidung brauche.
Das ist auf jeden Fall auch mein Bedenken. Die Kamera hat ab Werk eigentlich ein Objektiv, dass, soweit im Rahmen der Preisgestaltung möglich, optimiert ist. Weiteres Glas vor die Linse beeinträchtigt die Abbildungsleistung nicht unbedingt nur positiv.

Ich denke ich werde mir, weil die anderen Argumente gut klingen einen Pol-Filter kaufen. Keinen 10 Euro No-Name von Ebay, sondern wie erwähnt einen für ca. 30 Euro. Kann man nicht allzuviel falsch machen.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Soweit alles gesagt... Fetzen
Soweit alles gesagt... Marwoj