Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?

App / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich weiss um die "angeblichen" Vorzüge der sog. Polfilter. Erhöhen Farbsättigung und Kontrast und verhindern Reflexionen, was z.B. Wasseroberflächen kräftigere Farben gibt, wenn sich der graue Himmel darin nicht spiegelt. Wenn das stimmt, wieso dann nicht die Kamera mit solch einem Filter der Marke Hama oder Cokin für 30 - 35 Euro aufrüsten?

Grüße
Marc

PS: Ja, ich bin endlich stolzer Besitzer einer EOS 350D. Willkommen im CLub hör ich den einen oder anderen rufen. Auf jeden Fall nochmals danke an alle, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben. Getreu dem Werbespruch der 350er "Komm spielen" macht die Kamera enorm viel Spaß und ist doch eine deutliche Steigerung gegenüber meiner Canon G2. Aber das "Will Haben Syndrom" verlagert sich nun auf passende Objektive, wie zum Beispiel die mir von Fetzen empfohlenen...;) Mal schauen, mit der Cashback-Aktion von Canon fällt die Entscheidung vielleicht leichter...

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior App „Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?“
Optionen

Von der Physik her müßte ein Polarisationsfilter bei einer digitalen Kamera genauso funktionieren wie bei einer analogen. Kurz zu den Grundlagen: Licht ist eine elektromagnetische Welle, deren elektrischer Anteil (den magnetischen lassen wir mal außen vor) senkrecht zur Ausbreitungsrichtungschwingt. Wenn bei einer Anzahl von Wellen der E-Vektor parallel schwingt, spricht man von polarisiertem Licht.

Normales Licht hat keine bevorzugte Schwingungsrichtung, es ist unpolarisiert. Ein Polfilter hat dann keinen merklichen Effekt, außer daß das Bild als ganzes etwas dunkler wird bzw. man etwas aufblenden muß. Polarisiertes Licht bekommt man z.B. durch Reflexion an nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Schaufensterscheiben etc). Stellt man sein Polfilter so ein, daß er genau diese Polarisationsebene sperrt, so verschwindet die Reflexion aus dem Bild, und man kann bis zum Grund des Teiches bzw. durch die Schaufensterscheibe hindurch sehen. Der Effekt funktioniert übrigens am besten, wenn man in einem Winkel von 30 bis 35° auf die reflektierende Fläche zielt.

Außerdem ist das blaue Licht, das tagsüber vom Himmel zur Erde gestreut wird, teilweise polarisiert (frag' mich bitte nicht warum, aber es ist so). Ein Polfilter kann den Himmel daher dunkler erscheinen lassen, d.h. für einen satteren Farbton sorgen. Auch kann gestreutes Himmelslicht bei Landschaftsaufnahmen einen Blaustich verursachen, den ein Polfilter beseitigen kann.

Wenn du also eine von diesen beiden Anwendungen (Reflexionen filtern, Himmelsblau bei Landschaftsaufnahmen) im Sinn hast, würde ich ein Polfilter einsetzen. Ansonsten würde ich es weglassen, erstens weil es Licht schluckt, zweitens weil jede zusätzliche Linse (bzw. Filterscheibe) zumindest theoretisch eine potentielle Quelle für Abbildungsfehler ist.
HTH

kongking Herid Junior „Von der Physik her müßte ein Polarisationsfilter bei einer digitalen Kamera...“
Optionen

Mehr muß man eigentlich nicht dazu sagen.
Das "Polfilter" filtert vor der Bilderfassung, egal ob vor Deinem Auge, der analogen oder Digicam.

Ein guter Test:

Schuhe kaufen mit Freundin an einem sonnigen Spätnachmittag in einem Store mit breiten Fenstern, auf die das
Licht fällt. Wenn alle Vorurteile stimmen, ist die Freundin drin und hat andere Sorgen.
Dann von draußen probieren, ein Foto von der Freundin zu schießen.
Der Effekt ist irre, manchmal kann man die Spiegelungen im Schaufenster von außen
fast auf null reduzieren, je nach Standpunkt und Drehung des Polfilters...

kongking
App kongking „Mehr muß man eigentlich nicht dazu sagen. Das Polfilter filtert vor der...“
Optionen

Hi Kongking,

danke für Deine bestätigende Antwort und den Tipp. Eines kann ich von meiner Warte aus bereits jetzt schon sagen: die Vorurteile stimmen ;)

Gruß
App

kongking App „Hi Kongking, danke für Deine bestätigende Antwort und den Tipp. Eines kann ich...“
Optionen

;-)

kongking
App Herid Junior „Von der Physik her müßte ein Polarisationsfilter bei einer digitalen Kamera...“
Optionen

Hi Heirid,

Klasse Antwort! Danke. Sehr informativ und mit genau den Informationen, die ich für eine Entscheidung brauche.
Das ist auf jeden Fall auch mein Bedenken. Die Kamera hat ab Werk eigentlich ein Objektiv, dass, soweit im Rahmen der Preisgestaltung möglich, optimiert ist. Weiteres Glas vor die Linse beeinträchtigt die Abbildungsleistung nicht unbedingt nur positiv.

Ich denke ich werde mir, weil die anderen Argumente gut klingen einen Pol-Filter kaufen. Keinen 10 Euro No-Name von Ebay, sondern wie erwähnt einen für ca. 30 Euro. Kann man nicht allzuviel falsch machen.

Grüße
Marc

Marwoj App „Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?“
Optionen

Hi App,
in bestimmten Situationen, um Reflexionen zu vermeiden, würde ich ihn einsetzen. Sonst nicht.
Dafür keine lineare, sondern kreisförmige Versionen nehmen. Heutige gute Filter von Hoya z.B. sind dafür gut geeignet.

Technisch hat der Junior ganz gut erklärt..

Schau dir die abglichtete Fahrzeuge (meine Homepage + tuninglink) an.
Mit poli würden die Störungen (Spiegelungen) erheblich reduziert sein.

amat victoria curam
peter1960 App „Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?“
Optionen

Es gibt solche in linear Ausführung für Cam's ohne Autofocus.
Und solche in Circular Ausführung für Cam's mit Autofocus.
Hier klick , freie auswahl!

Fetzen App „Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?“
Optionen

...bis auf ein, zwei Kleinigkeiten.
Ich würde in jedem Fall ein zirkulares Polfilter vorziehen, da man die Stärke des Effektes durch das Verdrehen beeinflussen kann. Polfilter schlucken ca 1-2 Blenden Licht und im Grunde braucht man sie eher selten. (evtl. auch gerade deswegen)
Die Verschlechterung der Abbildungsleistungen ist nun wirklich nicht so dramatisch, allerdings ist der Effekt gerade bei grellem Sonnenlicht sehr schön.
Achte darauf, dass du dir ein SlimLine Filter kaufst, denn sonst kann dir bei deinem WW ein schnuckeliger Vignettierungsring auf den Bildern erscheinen. Eine wirklich gute Marke wäre noch Heliopan.
Klug ist es übrigens auch auf gleiche Gewindegrössen der Objektive zu achten, denn 1tens spart es Platz und 2tens u.U. eine Menge Geld.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Marwoj Fetzen „Soweit alles gesagt...“
Optionen

Na endlich mal vorbeigeschaut..:)
Dachte, bist du so lange mit der neuen Version "S" beschäftigt.;)

amat victoria curam
App Nachtrag zu: „Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?“
Optionen

@ Peter, Marwoj & Fetzen

Danke für die vielen Antworten. Habe gelernt, dass ein Polfilter nicht einfach die Glückseeligkeit verspricht, nach dem Motto kaufen, draufmachen und drauflassen. 1-2 Blendenwerte weniger Lichtempfindlichkeit sind bei einem bei 3,5 beginnenden Objektiv schon viel. Aber hast recht marwoj, trotz der guten Bilder auf Deiner HP, mit Polfilter wären auf einigen der Bilder deutlich weniger Reflexionen zu sehen gewesen.

Mein Fazit: Ich brauche einen in der Tasche aber keinen dauerhaft auf der Kamera => es muss keiner der teueren sein. Ein günstiger zirkularer tut dann auch.

Schönes WOchenende
Marc

PS: Nochmal speziell an Fetzen: bin immer wieder über Dein Detailwissen beeindruckt! SlimLine hätte ich jetzt eher in die Ecke "Fit for fun" und "10 Kilo in 2 Wochen" gestellt. Aber guter Tipp. Vignettierung muss nicht sein.
By the way: Du hast Dich gesteigert und Deiner Nikon das "S" hinter der 70 gegönnt? ;)

Marwoj App „@ Peter, Marwoj Fetzen Danke für die vielen Antworten. Habe gelernt, dass ein...“
Optionen

Was ich brauche, ist ein 77mm pol. Ist kaum unter 50€ zu haben. Auf der Seite, die ich betreue, ist jetzt kaum was zu machen.
Die gute Flizer, die sind alle weg.
Was ich von einem S Model angedeutet habe, ist was feines von Nikon. Der große Bruder D2XS meine ich.
Editiere schnell deine fetzen Anfrage, sonst gibts Ärger..;))

amat victoria curam
App Marwoj „Was ich brauche, ist ein 77mm pol. Ist kaum unter 50€ zu haben. Auf der Seite,...“
Optionen

Um Gottes Willen, jetzt bin ich untendurch! ;) Wollte natürlich sagen: "Fetzen, was willst denn mit ner 70S. Dir würde viel besser eine EOS 1Ds Mark II passen" Mal im Ernst, Du hast ne D2XS? Haus und Auto sind schon unterm Hammer? ;)

Hey, hab gerade mal wieder in deinen Fotoalben gestöbert. Sehr gute WM Bilder! Hut ab, toll die Stimmung eingefangen. Da wird man ja neidisch. Und die Tierbilder hätte ich lieber nicht durchgeklickt, als meine Freundin mitgeguckt hat. Ich glaube sie hat sich 5 Minuten die Langohrhasen angucken müssen und will jetzt einen ;)

Schöne Grüße

Marwoj App „Um Gottes Willen, jetzt bin ich untendurch! Wollte natürlich sagen: Fetzen, was...“
Optionen

Danke für die Blumen..:)
Der Schlappohr, das ist unser Paule. Wieder auf den Beinen, hat sich nach einer schlimmer Erkrankung wieder erhollt.
Jetzt gerade sehe ich, die deutsche Jungs aus dem Album "FIFA" haben eine Pule rein geschmugellt.
Mich haben die immer abgetastet, wie auf dem Flughafen. Sogar der Fotorücksack richtig inspiziert.

Schenkt doch am Montag deiner Freundin so einen Paule, aber achte dabei, dass sie dich nicht so schnell aus dem Augen verliert..;)
ciao

amat victoria curam
App Marwoj „Danke für die Blumen..: Der Schlappohr, das ist unser Paule. Wieder auf den...“
Optionen

Im Prinzip ne gute Idee, aber ich habe meiner Freundin schon was anderes geschenkt, was so gegen Mitte Lanuar bei uns eintreffen sollte. Hat hoffentlich nicht solche Schlappohren ;)

Grüße
Marc

schnaffke App „Machen Polarisationsfilter auf DSLRs Sinn?“
Optionen

Noch eine Kleinigkeit von mir:
Pol-Filter waren so ziemlich die erste Anschaffung, die ich vor über 25 Jahren bei meiner ersten Spiegelreflex-Kamera und dann vor zwei Jahren bei meiner Canon 300D gemacht habe. Aber weniger wegen der hinlänglich beschriebenen Effekte sondern schlicht und ergreifend als Schutz für die Optik. So haben weder mein altes Objektiv, noch mein neues Objektiv jemals mit Fettfingern, Staub oder sonstigem Dreck Bekanntschaft gemacht.

Viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug", man liest sich...

kongking schnaffke „Noch eine Kleinigkeit von mir: Pol-Filter waren so ziemlich die erste...“
Optionen

Hallo Schnaffke, Du meinst (glaube ich...) in Deinem Falle ein UV- Filter. (Ultraviolett -Sperre).
Dieser ist bei halbwegs hochwertigen Objektiven infolge Mehrfachbeschichtung schon "eingebaut",
wenn Du einen guten UV Filter davorschraubst, schützt Du natürlich die Frontlinse.
Ein Polfilter als Frontlinsenschutz ist wie ein Tauchvogel, der nicht taucht, der taugt nämlich nix!

Schmunzel und Gruß - Konking

------------------------------------------------------------------------

kongking
Marwoj kongking „Hallo Schnaffke, Du meinst glaube ich... in Deinem Falle ein UV- Filter....“
Optionen

Recht hast du. Filter soll man nur in bestimmten Situationen benutzen, sonst unnötigt.
UV bei DSLR ist infalls sinnlos. Es wird über Linsen gefiltert, auf den Chip kommt kein UV Licht.
Und sauber halten.. hm.. meine Linsen brauchen das nicht. Sie sind sauber gehalten, auch dank Vorschutz an dem Objektiv.
Und wenn schon, dann ein mikrofaser Tuch erledigt das schnell und effektiv.
Mehr Aufwand kostet das Innenleben des Gehäuse sauber zu halten. Hier sind die Zugriffe öffter notwendigt.

amat victoria curam
schnaffke kongking „Hallo Schnaffke, Du meinst glaube ich... in Deinem Falle ein UV- Filter....“
Optionen

Stimmt, hatte ich verwechselt, ist ein UV Filter. Hab ich als mechanischen Schutz drauf. Einen Pol-Filter habe ich zwar auch, aber der passt nur auf die alte Kamera, ist so einer, wo man zwei gegeneinander verdrehbare "Scheiben" hat, also die beiden Polarisationsebenen gegeneinander verdrehen kann. Hab ich aber sehr selten benutzt. Danke für deinen Hinweis, manchmal ist mal klar im Vorteil, wenn man lesen kann... :-)))