PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Pentium IV übertakten

App / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe einen Pentium IV 2,4GHz Northwood 533MHz FSB, 2x Infineon/Infineon RAM PC 2700 CL2,5. Hatte den Prozessor vor Monaten schonmal über fast ein Jahr hinweg auf 3GHz laufen. Ohne Vcore-Anhebung und ohne Probleme. Der Proz. läuft die Nacht durch mit Prime, läuft sehr stabil und bleibt fast immer unter 60 Grad. Nur eines nervt gewaltig und das war auch der Grund, weswegen ich ihn wieder auf 2.4GHz betreibe: bei jedem ca. 3. Einschalten bleibt der Monitor schwarz und das Board gibt tüü-taa-tüü-taa von sich ;) Stromzufuhr kappen und nochmals einschalten und der Rechner läuft. Auch mit schrittweise erhöhtem Vcore (bis +0,1 Volt mehr) passiert dieses Problem. RAM wird durch Teiler trotz Übertaktung mit 333MHz angefahren und der AGP-Takt bleibt auch bei 60MHz.

Will den Rechner wieder auf 3GHz laufen lassen. Alles andere wäre verschenkte Leistung; zumal ich diesen Prozzi seinerzeit bewusst wegen Übertaktbarkeit rausgesucht habe. Ist schon zu lange her, aber irgendwie hatte der ne Seriennummer, wodurch er sich angeblich als leicht übertaktbar kennzeichnete (jubi...).

Bin mal auf Antworten gespannt.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
@Bavarius ;-) Olaf19
@ Bavarius: MadHatter
MadHatter Bavarius „@ MadHatter ...oder Pentium M Banias bzw. Dothan ... Den Banias kannst du...“
Optionen

:)

Genau das habe ich mir auch eine ganze Weile lang überlegt, da ich aber eine sehr starke AGP-Karte hab rentiert sich PCI-e für mich (noch) nicht.

Meine CPU möcht ich aber unbedingt behalten, was schnelleres gibts zur Zeit eh nicht zu kaufen...

Der Tipp mit P4GD1 ist zwar sehr gut - aber leider werden, wie schon gesagt, die Dinger total überteuert gehandelt, leider...
Sollte ich dennoch irgendwann auf PCI-e umrüsten käme für mich auch nur das P4GPL-X in Frage - aber momentan reicht meine Grafikkarte ja noch dicke aus, von daher sehe ich keinen Grund...

Ach ja, was viele vergessen zu erwähnen: So ein Pentium M lässt sich nicht nur hervorragend übertakten, auch die pro-MHz Leistung schlägt zur Zeit alle anderen CPUs um Längen, ebenso ist die Verlustleistung wirklich nur minimal - 33W unter Volllast (sonst könnte ich meinen nicht passiv kühlen *g*).


---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen