Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Rechtliches Problem bei Bilder eines Fotografen

gimp / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Bin im Internet nicht so richtig fündig geworden, folgende Frage:
Wenn ein Berufsfotograf von einem selbst Bilder macht, im konkreten Fall bei einer Sportveranstaltung und man hat die Bilder gekauft, darf man sie auf der eigenen Homepage veröffentlichen, ohne den Fotografen vorher zu fragen?
Das Verzwickte ist, man hat die Bilder gekauft, ist also privates Eigentum, andererseits kann man sie ja nicht nachmachen lassen, jedenfalls nicht bei einem seriösen Fotolabor. Schließlich hat der Fotograf die Rechte drauf.

Gilt hier das erworbene Eigentum vor dem Recht des Fotografen?

Danke im voraus für die Antworten!

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper gimp „Nööö, nichts ist mit dem Veranstalter, glaube ich jedenfalls nicht. Ich denke...“
Optionen

Obwohl ich gelegentlich für Geld (legal!) fotografiere und mich mit Urheberrecht schon intensiv beschäftigt habe ist die Sachlage hier zu hoch für mich. Nicht das mir das Problem theoretisch nicht verständlich wäre - nur in der Praxis ist es kaum relevant. M.E. kann jeder mit den Bildern die er von sich erworben hat machen was er will. Jedenfalls wenn nur er auf dem Foto zu sehen ist. Anders sähe es noch aus wenn es sich um aufwendig erstellte Fotos handelt, die dann zu kommerziellen Werbezwecken ausgeschlachtet werden. Eigentlich ist in dieser hier beschriebenen Konstelation der Fotograf auf weniger als dünnem Eis. Sofern er nicht von Veranstalter explizit beauftragt wurde und Du im Rahmen einer Teilnahmevereinbarung den Fotos zugestimmt hast darf er die Bilder nur für Reportagezwecke verwenden, aber kaum für Eigenwerbung. Im Alltag können sich Motiv und Fotograf normalerweise arrangieren, aber wenn hart auf hart käme würde es spannend werden. Ich möchte mal behaupten das es kein Pauschale Rechtslage in diesem verzwickten Fall gibt sondern immer die Umstände gewichtet werden müssen. Qualität, Marktwert, Kaufpreis... all das fließt da mit. Ich werde mal die Honorarempfehlungen für Fotodesigner schauen, hab noch ne ältere Ausgabe daheim.

bei Antwort benachrichtigen