Seit einiger Zeit blendet die ARD bei Berichten zur Bundestagswahl bei Umfrage- und Analyse-Diagrammen am unteren Bildrand das Microsoft-Logo ein. Der Linux-Verband plant juristische Schritte gegen diese Schleichwerbung einzuleiten. Die ARD sieht die Einblendung als legitim und betrachtet dies lediglich als "Grafik-Sponsoring.
Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge
Wenn Eurosport den Zieleinlauf der Tour de France mit der Tag Heuer-Uhr mißt, dann ist das Sache des (privaten) Senders Eurosport.
Die öffentlich-rechtlichen Sender (die heißen nicht umsonst so) haben jedoch andere Rechtsgrundlagen bzw. erweiterte RG zu beachten.
Und i. ü. ist es falsch, daß angezeigt werden muß, welches Produkt da verwendet worden ist.
Sonst müßte ja unter jeder Nachrichtensendung eine Zeile stehen "Die Nachrichten wurden getippt auf einem XY-Rechner, gedruckt auf einem YZ-Drucker und ins Studio gebracht von einem Mann, der Tralala-Schuhe trug." ;-)
(Leider) geht die Pflicht von ARD & Co. zu politischer und wirtschaftlicher Neutralität weiter. Was in der Privatwirtschaft (so auch bei Privatsendern) als Klüngel bzw. für Nicht-Kölner als "eine Hand wäscht die andere" aufgefaßt wird, läuft bei den ö-r Sendern bereits als verbotene Schleichwerbung.
Dirk