Seit einiger Zeit blendet die ARD bei Berichten zur Bundestagswahl bei Umfrage- und Analyse-Diagrammen am unteren Bildrand das Microsoft-Logo ein. Der Linux-Verband plant juristische Schritte gegen diese Schleichwerbung einzuleiten. Die ARD sieht die Einblendung als legitim und betrachtet dies lediglich als "Grafik-Sponsoring.
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oooohhh ja, nur weil ich das logo sehe werde ich mir gleich ein pc mit windows software kaufen oder was?
scheiß juristerei, die gehen mir echt auf die nerven, alles wird angezeigt und niedergeklagt....alle wollen irgendwo geld sehen, die menschen sind schon ganz schön beschränkt...manchmal jedenfalls.
Heißt das das die ARD-Leute nicht in der Lage sind selbständig eine (Balken oder Torten) Graphik zu erstellen? Kann ich nicht so recht glauben...
Servus, das ist keine technische sondern eine betriebswirtschaftliche Angelegenheit. MS möchte einfach "cash" global machen und da ist ja Deutschland nun wirklich ein "gefundenes Fressen".
Wenn in diversen Filmen oder Serien eMails gesendet oder empfangen werden, hat das dazu verwendete Programm erstaunlich viel Ähnlichkeit mit Outlook bzw. Outlook Express.
Ob es allerdings praktikabel ist, sämtliche in Filmen gezeigten Produkte (vom Handmixer bis zum Auto) bzw. für Datenaufbereitung verwendete Software extra für's Fernsehen zu entwickeln, damit nur ja kein Verdacht von Schleichwerbung oder Product Placement aufkommt, wage ich doch mal ganz entschieden zu bezweifeln.
Wo war eigentlich der Linux-Verband, als das ZDF online unter der Adresse www.zdfmsn.de erreichbar war?
Ich bin selber Linux-Nutzer, aber die hier genannten Vorwürfe finde ich absurd.
Habe ich bislang noch nit gesehen, ich kenne aus Film und Fernsehen sonst nur Programme die nicht mal ansatzweise ähnlichkeit mit einem Mail-Client haben den man auch in der realität einsetzen würde...
Zu den Produkten kann ich Dir voll zustimmen, das wäre unsinn dafür keine reellen Produkte zu verwenden...
Bei zdfmsn.de muß ich spontan auch an die Jahrelang verwendte eMail-Adresse wetten-dass@t-online.de denken, an der fehlenden Domain lag deren Verwendung auf jeden Fall nicht ;-)
Genau!
Ich würde sogar sagen, bei sehr vielen Dingen, die irgendwie mit Computern zu tun haben, wird über-relativ häufig Selbstgestricktes benutzt. Vergessen wir nicht, daß die normale Buchstabengröße bei Programmen in Film, Fernsehen und Kino stets so 40 Punkte und größer ist... ;-)
Oder, wie im ersten Teil von "Impossible Mission" geschehen: einer klappt den - ausgeschalteten - PC auf und 1,32 Sekunden später ist man im Internet, und das mit einer Übertragungsrate, die man mit mit "DSL Pro Plus Hyper Extra" nur annähernd beschreiben könnte. Der Witz war dann, daß bei der Filmfirma MASSEN von Leuten anriefen um zu erfragen, von welcher Firma denn der im Film verwendete Rechner stammt und welcher Provider SO eine Übertragungsrate bietet...
Früher jedenfalls war es üblich, alltägliche Gegenstände zu benutzen, aber mit überklebten Firmennamen bzw. der Gegenstand wurde mit dem Etikett vom Zuschauer weg hingestellt oder eine Blumenvase o.dgl. stand im Bild und überdeckte alles Notwendige. "Product Placement" (eine perfide Form von Zensur) ist aber neuerdings SEHR in Mode gekommen. Es soll BMW viel gekostet haben, daß James Bond die Automarke wechselte...
Warum der Film wohl "Mission Impossible" hieß? *grübel*
Diese völlig unrealistischen angeblichen PCs kenne ich schon auch, aber zuletzt ist es mir beim unmotivierten Zappen durch die Vorabendserien ein paar Mal aufgefallen, dass durchaus "echte" (Windows-)Rechner verwendet wurden.
Ende der 90er waren auch viele echte iMacs in Filmen und Serien zu sehen, z.B. auch im Musikvideo zu Chers "Strong Enough".
Es ist ein schwieriges Kapitel. Ich bin bestimmt kein Freund von Schleichwerbung, aber eine "Zwangskastrierung" von Ferseh- und Film-Produktionen, wo alles ausgemerzt wird, was irgendwie nach Marke aussieht, das kann es auch nicht sein.
CU
Olaf
Ich kann mich noch an Forrest Gump erinnern. Sicher kein schlechter Film, der nur von Schleichwerbung leben musste.
Da bekam er (Forrest Gump) Nike-Sportschuhe geschenkt (Marke konnte man gut sehen). Desweiteren erzählte er im Film, dass sein Kumpel Geld für ihn in einer Firma angelegt hat, die irgendwas mit Obst zu tun hätte, während er einen Brief aufmachte, auf dessen Kopf ein riesiges Apple-Logo prankte.
Ich finds besser so, wenn richtige Produkte eingesetzt werden, und nicht so ne Möchtegern-Cracker-Scheiße mit riesiger Schrift in kunterbunten Farben.
Übrigens: Bei Bizz, Focus TV und dergleichen, seh ich sehr oft, dass die Redakteure an einem Mac mit OSX arbeiten (wenn etwas demonstriert wird).
MfG AsH
PS: Eine unnötige Diskussion, denn die meisten Zuschauer interessiert es nen feuchten Kehricht was für nen OS läuft. Die kennen gar nichts anderes außer Windoof.
> Bei Bizz, Focus TV und dergleichen, seh ich sehr oft, dass die Redakteure an einem Mac mit OSX arbeiten (wenn etwas demonstriert wird).
Stimmt - und genau das Gleiche gilt für Berichte aus Forschungslabors, auch hier sind auffällig viele Macs im Einsatz. Die Wissenschaft scheint neben dem Multimediabereich ein wichtiges 2. Standbein für die Obstler zu sein.
CU
Olaf
...typisches Zeichen für Low-Budget! Können sich nichmal ´n anständigen Fake leisten...! ;-))
Ich bin beileibe keiner von den selbst ernannten Microsoft-Anwälten, die hier mitunter herum schwirren, halte das Vorhaben des Linux-Verbandes aber für einen ausgemachten Schmarren. Die Welt in der wir leben, ist keine "markenfreie Zone", es ist einfach unrealistisch, dies von Fernsehproduktionen zu verlangen.
Noch ein anderer Aspekt: Diese Diagramme und Tortengrafiken für Wahlanalysen, Hochrechnungen und Umfragen waren doch immer schon von irgendwem gesponsert - wenn nicht wie jetzt von Microsoft, dann von Siemens-Nixdorf, IBM oder sonstwem. Daran hat sich jahrelang, wenn nicht Jahrzehnte kein Mensch gestört. Was also soll jetzt diese künstliche Aufregung?
CU
Olaf
Hey Leute,
merkt ihr denn nicht, dass diese Meldung für sich selbst schon Werbung ist?
Nun, manchmal heisst es einfach: auffallen, um jeden Preis! (siehe die "Grauzonen-Aktionen" in Zürich!
Und scheinbar ist dieser Schachzug voll ins Schwarze getroffen, wie man an Euren Reaktionen sehen kann! ;-)
.
Warum sollte man solche Art von Steilvorlagen nicht nutzen ? :-))
siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63767
MB
bin doch schon windows user, und aufregen tue ich mich ja nicht weil da jetzt ein microsoft logo zu sehen ist, sondern weil gleich wieder jemand eine wettbewerbsvorteil zu sehen scheint und das juristische standbein zu rate ziehen möchte um damit wenigstens bissl kohle zu machen oder zumindest ähnliches zu erreichen...
Fein, dann ist das ja sogar 3-fach-Werbung!
1. für M$
2. für Linux
3. für Heise!
Gut gemacht! ;-)
Wenn der Linux-Verband sonst nix zu tun hat...
Die müssen ganz schön auf dem Zahnfleisch gehen.
Die kümmern sich irgendwie mehr um Anti-Microsoft als um Pro-Linux.
Vielleicht sollten die sich ehrlicher Weise umbenennen.
Hi,
interessante Diskussion.
Nur gilt es dabei, folgendes zu berücksichtigen:
ARD, ZDF sowie die 3. Programme haben als öffentlich-rechtliche Sendeanstalten eine Pflicht zu Neutralität in bestimmten Bereichen.
Wenn auf Privatsendern oder in Hollywood-Filmen offensichtlich Werbung gemacht wird, ist das nicht schlimm.
ARD & Co. müssen sich jedoch durch die von uns (fast) allen gezahlten GEZ-Gebühren finanzieren. Wenn jetzt durch derartige Werbung weitere Gelder fließen, kann das die Gebührenstrukturen, die der Bund erstellt hat, gehörig durcheinanderwirbeln.
Deshalb ist Schleichwerbung und Product placement auf ARD & Co. anders zu bewerten als bei den Privaten.
Gruß,
Dirk
Oh klar,
lasst diese Werbung weg und zahlt das nötige Equipment für die schnelle Lieferung von den Hochrechnungen über die Rundfunkgebühren, die dann nochmals um 3 Euro pro Monat teuerer werden...
Ich finde die Pflicht zur Neutralität ist bei den Wahlsendungen damit erreicht, dass sie nicht vor Freude auf die Schenkel klopfen, wenn Partei A vor Partei B liegt.
Und ich gebe Olaf da schon recht, jahrelang stand unter den Hochrechnungen IBM. Da hat sich keiner beschwert. Warum erst jetzt?
Gruß
HADU
Mmmh, also die Zahlen, die jedesmal um Punkt 18 Uhr eingeblendet werden, ergeben sich aus Umfragen vor einzelnen Wahllokalen. D. h. diese Ergebnisse müssen nicht Schlag 18 h umgerechnet und visualisiert werden, sondern sind schon zu diesem Zeitpunkt abrufbereit.
Und derartige Grafiken erstelle ich mit meinen Schülern in den VHS-Anfänger-Kursen am ersten Tag mit Excel.
Da braucht man keinen P4 mit übertakteten 3,9 GHz und Windows 2003 Server Extended Triple-Gold-Edition.
Und warum sich früher keiner beschwert hat, ist für das Heute nicht von Relevanz.
Dirk
Exakt, ich frage mich seit Jahren was an den Wahlhochrechnungen eigentlich so rechenintensiv sein soll. Antwort: nix...
Für die graphische Darstellung ist auch keine Hochleistungs-Graphik-Workstation notwendig...
Da ist noch keine auf die Idee gekommen das es sich dabei um Schleichwerbung handeln könnte ;-)
Also wenn ich dass recht in Erinnerung habe, so wurde schon seit ewigen Zeiten bei Übertragungen von Sportveranstaltungen z.b. der Hersteller der der Uhr mit welcher die Zeit der Sportler gemessen wurde eingeblendet.
Wenn nun also die balkendiagramme zufälliger weise mit einem MS Produkt erstellt worden sind, dann finde ich es nicht schlimm wenn der Herstellername eingeblendet wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich z.b. Excel für ein Balkendiagramm verwende und das Ergebnis öffentlich vorführe, muss ich dann unter Umständen nicht erwähnen dass es sich um ein mit Excel gefertigtes Produkt handelt?
Ich meine mich ganz dunkel daran erinnern zu können dass es da mal was gegeben hat, kann aber auch sein das ich mich irre.
Also ich halte dieses Logo nicht für Schleichwerbung, anders wäre es wenn beim Rededuell Schröder und Merkel in ähnlich bunten Anzügen unterwegs gewesen wären, wie es z.b. Formel 1 Fahrer sind. Ich stimme meinem Vorposter zu, dass die Neutralität der Berichterstattung Dadurch gegeben ist, dass sich die Reporter der ARD nicht vor freude auf den Schenkel klopfen wenn Partei A oder B gewinnt.
Wenn Eurosport den Zieleinlauf der Tour de France mit der Tag Heuer-Uhr mißt, dann ist das Sache des (privaten) Senders Eurosport.
Die öffentlich-rechtlichen Sender (die heißen nicht umsonst so) haben jedoch andere Rechtsgrundlagen bzw. erweiterte RG zu beachten.
Und i. ü. ist es falsch, daß angezeigt werden muß, welches Produkt da verwendet worden ist.
Sonst müßte ja unter jeder Nachrichtensendung eine Zeile stehen "Die Nachrichten wurden getippt auf einem XY-Rechner, gedruckt auf einem YZ-Drucker und ins Studio gebracht von einem Mann, der Tralala-Schuhe trug." ;-)
(Leider) geht die Pflicht von ARD & Co. zu politischer und wirtschaftlicher Neutralität weiter. Was in der Privatwirtschaft (so auch bei Privatsendern) als Klüngel bzw. für Nicht-Kölner als "eine Hand wäscht die andere" aufgefaßt wird, läuft bei den ö-r Sendern bereits als verbotene Schleichwerbung.
Dirk
Nachtrag zu den Sportuhren:
wenn ARD und ZDF bei der Übertragung z. B. von Olympia Uhreinblendungen haben, stammen diese nicht von ihnen selber, sondern von den das Bildmaterial liefernden Sendern vor Ort.
Nur so zur Differenzierung.
Dirk