Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

News: Zoff wegen Einblendungen

Microsoft-Schleichwerbung im ARD-Programm

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit blendet die ARD bei Berichten zur Bundestagswahl bei Umfrage- und Analyse-Diagrammen am unteren Bildrand das Microsoft-Logo ein. Der Linux-Verband plant juristische Schritte gegen diese Schleichwerbung einzuleiten. Die ARD sieht die Einblendung als legitim und betrachtet dies lediglich als "Grafik-Sponsoring.

bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 Redaktion „Microsoft-Schleichwerbung im ARD-Programm“
Optionen

Also wenn ich dass recht in Erinnerung habe, so wurde schon seit ewigen Zeiten bei Übertragungen von Sportveranstaltungen z.b. der Hersteller der der Uhr mit welcher die Zeit der Sportler gemessen wurde eingeblendet.
Wenn nun also die balkendiagramme zufälliger weise mit einem MS Produkt erstellt worden sind, dann finde ich es nicht schlimm wenn der Herstellername eingeblendet wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich z.b. Excel für ein Balkendiagramm verwende und das Ergebnis öffentlich vorführe, muss ich dann unter Umständen nicht erwähnen dass es sich um ein mit Excel gefertigtes Produkt handelt?
Ich meine mich ganz dunkel daran erinnern zu können dass es da mal was gegeben hat, kann aber auch sein das ich mich irre.
Also ich halte dieses Logo nicht für Schleichwerbung, anders wäre es wenn beim Rededuell Schröder und Merkel in ähnlich bunten Anzügen unterwegs gewesen wären, wie es z.b. Formel 1 Fahrer sind. Ich stimme meinem Vorposter zu, dass die Neutralität der Berichterstattung Dadurch gegeben ist, dass sich die Reporter der ARD nicht vor freude auf den Schenkel klopfen wenn Partei A oder B gewinnt.

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen