Seit einiger Zeit blendet die ARD bei Berichten zur Bundestagswahl bei Umfrage- und Analyse-Diagrammen am unteren Bildrand das Microsoft-Logo ein. Der Linux-Verband plant juristische Schritte gegen diese Schleichwerbung einzuleiten. Die ARD sieht die Einblendung als legitim und betrachtet dies lediglich als "Grafik-Sponsoring.
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Hi,
interessante Diskussion.
Nur gilt es dabei, folgendes zu berücksichtigen:
ARD, ZDF sowie die 3. Programme haben als öffentlich-rechtliche Sendeanstalten eine Pflicht zu Neutralität in bestimmten Bereichen.
Wenn auf Privatsendern oder in Hollywood-Filmen offensichtlich Werbung gemacht wird, ist das nicht schlimm.
ARD & Co. müssen sich jedoch durch die von uns (fast) allen gezahlten GEZ-Gebühren finanzieren. Wenn jetzt durch derartige Werbung weitere Gelder fließen, kann das die Gebührenstrukturen, die der Bund erstellt hat, gehörig durcheinanderwirbeln.
Deshalb ist Schleichwerbung und Product placement auf ARD & Co. anders zu bewerten als bei den Privaten.
Gruß,
Dirk