Seit einiger Zeit blendet die ARD bei Berichten zur Bundestagswahl bei Umfrage- und Analyse-Diagrammen am unteren Bildrand das Microsoft-Logo ein. Der Linux-Verband plant juristische Schritte gegen diese Schleichwerbung einzuleiten. Die ARD sieht die Einblendung als legitim und betrachtet dies lediglich als "Grafik-Sponsoring.
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Mmmh, also die Zahlen, die jedesmal um Punkt 18 Uhr eingeblendet werden, ergeben sich aus Umfragen vor einzelnen Wahllokalen. D. h. diese Ergebnisse müssen nicht Schlag 18 h umgerechnet und visualisiert werden, sondern sind schon zu diesem Zeitpunkt abrufbereit.
Und derartige Grafiken erstelle ich mit meinen Schülern in den VHS-Anfänger-Kursen am ersten Tag mit Excel.
Da braucht man keinen P4 mit übertakteten 3,9 GHz und Windows 2003 Server Extended Triple-Gold-Edition.
Und warum sich früher keiner beschwert hat, ist für das Heute nicht von Relevanz.
Dirk