Linux 15.009 Themen, 106.795 Beiträge

News: Gemeinsame Studie

Microsoft will Studie mit OpenSource Labs

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf der LinuxWorld Konferenz, die Anfang des Monats stattgefunden hat, hat Microsofts OpenSource Mann Martin Taylor offenbar vorgeschlagen, eine Studie zum Thema Windows vs. Linux gemeinsam mit dem OpenSource Development Lab (OSDL) zu finanzieren. Laut Taylor soll dadurch eine besser ausgewogene Studie über die beiden Systeme entstehen.

Der OSDL Chef Stuart Cohen steht der Sache allerdings ablehnend gegenüber. Er befürchtet, Microsoft könne mit negativen Punkten zu Linux Reklame machen und die positiven Seiten ignorieren. Trotzdem steht Cohen unter Zugzwang: Wird die gemeinsam finanzierte Studie rundweg abgelehnt, kann das auch leicht als Angst vor dem Resultat der Studie gewertet werden.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ostseekrabbe „das ist völlig richtig!! und doch nur die halbe wahrheit! ich sehe die...“
Optionen

Computer werden nie so leicht zu bedienen sein wie ein Videorekorder von Panasonic. Wer nur spielen will , der sollte eine Playstation von Sony kaufen . ;-).

Sehr viele Konfigurationsprobleme kommen beispielsweise von der unterschiedlichen Hardwareaustattung von PCs. Wie soll man denn beispielsweise einem Linuxanfänger erklären, das nicht einmal der PIO-Modus seiner Festplatte funktioniert, weil Hersteller XY sich wiedereinmal nicht an den IDE-Standard gehalten hat und der Entwickler des IDE-Treibers im Linux-Kern den Treiber ständig an irgendwelche Spezialfälle anzupassen hat.
Deswwegen gibt es ja dann auch unter Windows immer Probleme. Mit dem Chaos bei der Hardwareausstattung muß ein Betriebsystem erstmal klarkommen.

Das es bei Linux so wenig Treiber gibt, liegt auch nicht an Linux sondern an den Herstellern von PC-Komponenten.

Man braucht keinen Führerschein für PCs bei Linux, aber Zeit und Geduld.
Unixsysteme waren schon immer sehr kompliziert in der Bedienung. Das kommt wahrscheinlich davon das man Unix auch im Serverbereich installieren kann und auf einem Unixserver wird kein Grafiktreiber (XSERVER) installiert. An einem Server wird meist nicht mal ein Monitor angeschlossen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen