Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bei Gewährleistung: Kann man auf gleichwertige Ware bestehen

Alibaba / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch ! Hoffe, einer von Euch weiss da Bescheid: Habe vor einem Jahr bei MediaMarkt eine Logitech-Kamera (Clicksmart 820) im Rahmen der 25-Jähriges-Aktion sehr günstig gekauft. 49 € statt wie lt. Internet bundesweit zw. 89 - 149 €. Das ist eine sog. DigiCam, also als Web- und Digital-Kamera nutzbar. Habe mir extra dafür auch noch SmartMedia-Speicher gekauft (sonst keine Verwendung). Nach ca. 1 Jahr ist die Kamera-Einheit verreckt, sie ging nur noch als WebCam. Gab sie bei MediaMarkt als Gewährleistungsfall ab. Nach 14 Tagen hiess es dann "Gutschein über Kaufpreis", da Modell nicht mehr hergestellt wird.
Mein Problem ist nun, dass ich für 49 € nichts auch nur annähernd gleichwertiges bekomme. Was kann ich tun ? Möchte mich nur ungern so abspeien lassen. Kann ich mit Anwalt was erreichen, und wer ist der eigentliche "Feind" ? MediaMarkt als Verkäufer oder Logitech als Hersteller ?
Bitte um Hilfe, danke
Alibaba

Alibaba Mario32 „ja moment, du mußt keinen Gutschein nehmen. Wenn die kein ersatzgerät bieten...“
Optionen

Danke vielmals für den Tip. Schätze mal, dass ich dort wohl was finden werde. Beim MediaMarkt haben sie mich, als ich die vorhandenen Logitech-QuickCam-Modelle als "zu schlecht" zurückwies aufs Wochenende vertröstet. Da würden die neuen Creative-Cams kommen. Nach dem was ich via Internet von denen sehen konnte, will ich die aber auch nicht. Wenn ich mal als gegeben voraussetze, dass ich von den 2Komma Megapixeln meiner "alten" Logi-Clicksmart generell auf die üblichen 1,3 MPixel der für mich möglichen Modelle (es sei denn, ich lege noch 100 oder mehr Euros drauf) herunter muss, scheinen mir die Aiptek-Modelle äusserst grosszügig ausgestattet zu sein.
Aber eins noch, Mario32, da Du offensichtlich mein Dilemma zu verstehen scheinst und Dich wohl auch gut damit auskennst, Folgendes: Ich gehe mal davon aus, wenn ich zum MediaMarkt gehe und meinen Gutschein in Bares umtauschen will, dass die irgendwas sagen wie "Das geht nicht... blablabla". Hast Du zufällig auch die Grundlage parat, warum ich mich entscheiden kann zwischen Kohle und Gutschein ? Landgericht vom... oder so ? Du musst das nicht für mich raussuchen...claro ! Nur, falls Dus aus dem Effeff weisst...?
Ich bin bei denen schon mal abgewimmelt worden (CD-ROM gekauft, drei Tage später verreckt, die erzählten was von einschicken, mind. 6 Wochen usw.). Hab damals gewartet bis mehr Kunden in Hörweite gekommen sind und bin dann lauter geworden (Schrott, nach 3 Tagen schon kaputt, keiner zuständig, und so) - und siehe da: Auf einmal kam ein Abtlgs-Leiter aus seinem Kabuff, guckte kurz auf Quittung, und 3 Min. später hatte ich aus dem Regal ein anderes, neues CDROM. Bin "vorgewarnt".
Gruss
Alibaba