Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bei Gewährleistung: Kann man auf gleichwertige Ware bestehen

Alibaba / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch ! Hoffe, einer von Euch weiss da Bescheid: Habe vor einem Jahr bei MediaMarkt eine Logitech-Kamera (Clicksmart 820) im Rahmen der 25-Jähriges-Aktion sehr günstig gekauft. 49 € statt wie lt. Internet bundesweit zw. 89 - 149 €. Das ist eine sog. DigiCam, also als Web- und Digital-Kamera nutzbar. Habe mir extra dafür auch noch SmartMedia-Speicher gekauft (sonst keine Verwendung). Nach ca. 1 Jahr ist die Kamera-Einheit verreckt, sie ging nur noch als WebCam. Gab sie bei MediaMarkt als Gewährleistungsfall ab. Nach 14 Tagen hiess es dann "Gutschein über Kaufpreis", da Modell nicht mehr hergestellt wird.
Mein Problem ist nun, dass ich für 49 € nichts auch nur annähernd gleichwertiges bekomme. Was kann ich tun ? Möchte mich nur ungern so abspeien lassen. Kann ich mit Anwalt was erreichen, und wer ist der eigentliche "Feind" ? MediaMarkt als Verkäufer oder Logitech als Hersteller ?
Bitte um Hilfe, danke
Alibaba

Kolti Alibaba „Bei Gewährleistung: Kann man auf gleichwertige Ware bestehen“
Optionen

Was willst Du erreichen, wenn es nicht mehr hergestellt wird.
Mit 49 EUR bist Du bestens bedient.

gelöscht_35042 Kolti „Was willst Du erreichen, wenn es nicht mehr hergestellt wird. Mit 49 EUR bist Du...“
Optionen

Was willst du? Du hast deinen Kaufpreis zurückbekommen und das war es.

Oder willst du jetzt dem Media-Markt den Vorwurf machen, das Gerät damals verschleudert zu haben...

Alibaba gelöscht_35042 „Was willst du? Du hast deinen Kaufpreis zurückbekommen und das war es. Oder...“
Optionen

Weder - noch ! Wie bereits angegeben, möchte ich in Erfahrung bringen, ob ich die Kaufpreis-Rückerstattung nehmen MUSS oder ob ich auf "gleichwertigen Ersatz" bestehen KANN ? Diese Art von Ersatz würde ich z. B. in irgendeiner Digital-Kamera sehen (Nein, ich erwarte keine mit 20 MegaPixeln oder aus Platin). Mit der reinen Erstattung habe ich diesbezüglich Nichts. Der MediaMarkt führt in dem Bereich die "QuickCam"-Serie von Logitech, von denen ich bereits einmal das Missvergnügen hatte.
Alibaba

gelöscht_35042 Alibaba „Weder - noch ! Wie bereits angegeben, möchte ich in Erfahrung bringen, ob ich...“
Optionen

Dann wende dich doch an Logitech, erzähle was von toller Kamera... bla.. bla und ob sie dir denn weiter helfen können, da Mediamarkt nichts mehr hat.

Ein bisschen Jammern hilft und Freundlichkeiten helfen da immer....

Gruß
luttyy

Mario32 Alibaba „Weder - noch ! Wie bereits angegeben, möchte ich in Erfahrung bringen, ob ich...“
Optionen

ob ich auf "gleichwertigen Ersatz" bestehen KANN


"gleichwertiger Ersatz" bedeutet das selbe Modell, ansonsten der Kaufpreis!

Es bedeutet nicht gleicher Funtionsumfang bei anderem Gerät!

Wenn also damals ein gerät mit toller Ausstattung megabillig verkauft wurde und jetzt gibt es kein weiteres Exemplar deines Modells, kannst du nicht verlangen statt des Kaufpreises (=des Wertes) ein anderes Modell mit vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen zu bekommen wenn dieses für den Händler einen höheren Wert (sprich Verkaufspreis) hat.

Mehr als "voller Kaufpreis zurück" ist nach deutschem Gewährleistungsrecht juristisch nicht drin! (Und in der Regel ist das sogar für den Kunden besser, weil Geräte halt immer billiger werden und dann ist Geld statt Gerät super im Sinne des Käufers.)
Wenn du natürlich super günstig an ein Modell mit tollen features kommst das du zu diesem preis nicht wieder kriegst hast du halt im Fall der Fälle die "Geiz ist Geil-Arschkarte" gezogen und mußt auf ein Ausstattungsschnäppchen bei aldi warten

Alibaba Mario32 „ob ich auf gleichwertigen Ersatz bestehen KANN gleichwertiger Ersatz bedeutet...“
Optionen

Ok, Leute, danke vielmals. Geht doch auch anders, nicht. Schliesslich erleb ich sowas auch nicht jeden Tag, und mich mangels Info mit dem "Einkaufs-Gutschein" abspeisen zu lassen, wollte ich auch nicht; nicht, ohne wenigstens mal rumzufragen. Lt. Mario32 ist also rechtlich nix drin, max. Kulanz. Das versuch ich auch noch. Aber "Geiz ist geil-Arschkarte" triffts echt gut. Abgesehen davon haben wir (Kumpels hier) uns gleich drei von den Dingern gekauft und die beider Anderen funktionieren bestens.
Schade übrigens, dass dieses Konzept der DigiCam (vollwertige DigiCam und vollw. WebCam in Einem) nicht mehr verbreitet ist. Meine Bedürfnisse würde das perfekt abdecken !
Danke Euch, alles Gute
Alibaba

Mario32 Alibaba „Ok, Leute, danke vielmals. Geht doch auch anders, nicht. Schliesslich erleb ich...“
Optionen

ja moment,
du mußt keinen "Gutschein" nehmen. Wenn die kein ersatzgerät bieten können, heißt es "bares ist wahres" Du mußt dich nicht drauf einlassen ein gutschein zu nehmen (so das das geld letztlich doch bei denen bleiben würde wenn du mit dem gutschein da was kaufst!)




P.S.

Schade übrigens, dass dieses Konzept der DigiCam (vollwertige DigiCam und vollw. WebCambild in Einem) nicht mehr verbreitet ist. Meine Bedürfnisse würde das perfekt abdecken !

Wer sagt das denn? Mir fällt grad der Hersteller aiptek ein, der hat eine ganze reihe derartiger Modelle (die Pocket- bzw slimcam reihe)

http://aiptek.de/index.php?lan=1&mapid=33&katid1=1&katid2=2

Alibaba Mario32 „ja moment, du mußt keinen Gutschein nehmen. Wenn die kein ersatzgerät bieten...“
Optionen

Danke vielmals für den Tip. Schätze mal, dass ich dort wohl was finden werde. Beim MediaMarkt haben sie mich, als ich die vorhandenen Logitech-QuickCam-Modelle als "zu schlecht" zurückwies aufs Wochenende vertröstet. Da würden die neuen Creative-Cams kommen. Nach dem was ich via Internet von denen sehen konnte, will ich die aber auch nicht. Wenn ich mal als gegeben voraussetze, dass ich von den 2Komma Megapixeln meiner "alten" Logi-Clicksmart generell auf die üblichen 1,3 MPixel der für mich möglichen Modelle (es sei denn, ich lege noch 100 oder mehr Euros drauf) herunter muss, scheinen mir die Aiptek-Modelle äusserst grosszügig ausgestattet zu sein.
Aber eins noch, Mario32, da Du offensichtlich mein Dilemma zu verstehen scheinst und Dich wohl auch gut damit auskennst, Folgendes: Ich gehe mal davon aus, wenn ich zum MediaMarkt gehe und meinen Gutschein in Bares umtauschen will, dass die irgendwas sagen wie "Das geht nicht... blablabla". Hast Du zufällig auch die Grundlage parat, warum ich mich entscheiden kann zwischen Kohle und Gutschein ? Landgericht vom... oder so ? Du musst das nicht für mich raussuchen...claro ! Nur, falls Dus aus dem Effeff weisst...?
Ich bin bei denen schon mal abgewimmelt worden (CD-ROM gekauft, drei Tage später verreckt, die erzählten was von einschicken, mind. 6 Wochen usw.). Hab damals gewartet bis mehr Kunden in Hörweite gekommen sind und bin dann lauter geworden (Schrott, nach 3 Tagen schon kaputt, keiner zuständig, und so) - und siehe da: Auf einmal kam ein Abtlgs-Leiter aus seinem Kabuff, guckte kurz auf Quittung, und 3 Min. später hatte ich aus dem Regal ein anderes, neues CDROM. Bin "vorgewarnt".
Gruss
Alibaba

Mario32 Alibaba „Danke vielmals für den Tip. Schätze mal, dass ich dort wohl was finden werde....“
Optionen

kein AZ im Kopf, aber Gewährleistungsrecht im BGB ist eindeutig. Im Zwiefel steht es von Zeit zu Zeit auch in der Computerbild; rechte und Pflichten bez. Gewährleistungsrecht ;-)

Bez. CD da hast du Glück gehabt. Soforttausch bei defekter Ware ist keine Pflichtleistung. Stichwort Nachbesserungsrecht des Händlers

Alibaba Mario32 „kein AZ im Kopf, aber Gewährleistungsrecht im BGB ist eindeutig. Im Zwiefel...“
Optionen

Ok, nunmehr Alles bestens. Vielen Dank nochmals....
Alibaba

Kolti Alibaba „Bei Gewährleistung: Kann man auf gleichwertige Ware bestehen“
Optionen

Ich habe mir 2001 einen Rechner gekauft.
Der hatte seinerzeit eine 30 MB Festplatte.

Die ging in der Garantie kaputt.
Da nun mal ein Rechner eine Festplatte haben muß, bekam ich eine neue.
Da es aber keine 30er mehr gab, bekam ich eine 40er.

gelöscht_82873 Kolti „Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann.........“
Optionen

Wende Dich direkt an den telefonischen Logitech Support! Diese schicken Dir innerhalb von 5 Tagen ein mindestens gleichwertiges Nachfolgemodell, sollte Deine nicht mehr Lieferbar sein!

Indronil Ghosh Kolti „Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann.........“
Optionen

du meinst 30 gb, oder?

Kolti Indronil Ghosh „du meinst 30 gb, oder?“
Optionen

Natürlich meine ich GB.

Du als Computerfachhändler hast das messerscharf erkannt.
;O)

SmallAl Alibaba „Bei Gewährleistung: Kann man auf gleichwertige Ware bestehen“
Optionen

Gutschein über Kaufpreis würde ich in deinem Fall auch etwas bescheiden finden.

Dein "Feind" ist jedenfalls der Media-Markt (für die Gewährleistung zuständig), dieser muß es eigentlich reparieren und hat dafür im allgemeinen 2-3 Chancen, wenn Sie es dann nicht hinbekommen müßt ihr euch auf einen Ersatz einigen - im Regelfall ist Geld zurück schon okay, aber in deinem Fall wäre eine Ersatzkamera wohl eher angemessen.

Ich würde es beim Geschäftsführer der Filiale versuchen - selber habe ich gute Erfahrungen gemacht (Media-Markt HH-Nedderfeld) wenn man sich an die richtigen Leute wendet ;).

Alibaba SmallAl „Gewährleistung = Reparatur“
Optionen

Danke für den Tip, aber hier (Marburg) keine Chance. Ein Kumpel musste mal eins dieser schwachsinnigen Bewerbungs-Trainings fürs Arbeitsamt (ich hab das schon 8x machen dürfen, 8x "das ist ein PC. Er hat hier einen Knopf zum Einschalten...")absitzen. Am Ende muss man da immer einen Monat ohne Lohn für den örtlichen Einzelhandel arbeiten, genannt "Praktikum". Und er war damals beim hiesigen MM. Deswegen "null Chance". Ich selbst hatte schon vorher mit denen zu tun, auch ne Gewährleistungssache. Abwimmeln, abwimmeln und abwimmeln ist da oberste Maxime. Aber bei meiner Kamera gabs ja schlecht was zum Abwimmeln. 2-3 Wochen Warterei auf den Bescheid mit dem Geschenkgutschein hab ich schon hinter mir.
Sorry, aber der MM stellt für mich keine Hilfe dar. Hab Logitech angeschrieben, aber Hoffnung... nee ! Aber hurra, grad kam Telefon. Wir hatten damals uns zu dritt drei Kameras gekauft (49€ war echt unschlagbar. Da es eh im engsten Bekanntenkreis ist, hab ich auf gut Glück mal gefragt, und siehe da, einer will sich was kaufen und tauscht seine intakte DigiCam gegen meinen Gutschein. Das ist für mich PERFEKT ! Hab ich quasi meine Kamera wieder und den Zirkus vom Hals.
Gruss
Alibaba