Heiner Flassbeck in der Financial Times Deutschland (FTD).
gerade mal anderthalb Seiten
Beantwortet wird in schlichten Worten, wie Wohlstand und Beschäftigung entsteht: Nicht über zu hohe Gewinne! Eine Volkswirtschaft wird nur reich über höhere Löhne, das unterscheidet sie von normaler Haushaltsführung. Da haben sie was angerichtet mit den 1-Euro-Jobs.
Off Topic 20.371 Themen, 226.181 Beiträge
> einen Aufschwung der Binnennachfrage gibt es nicht und wird es auf viele Jahre gesehen nicht geben,
> weil schwerwiegende Gründe (Verschuldung, demografische Situation) dies auf dauer verhindern
Ja, das befürchte ich auch. Nur sollte eine Stärkung der Binnennachfrage längerfristig schon vorrangiges Ziel sein, auch wenn es momentan alles andere als gut aussieht. Wenn unser ganzes wirtschaftliches Wohlergehen am Exportüberschuss hängt, begeben wir uns in nicht ungefährliche Abhängigkeiten von der Weltwirtschaftslage, d.h. von dem was andere Länder machen. Wobei ich die demografische Entwicklung gar nicht mal so dramatisch finde - inzwischen hat sogar schon die Werbewirtschaft die Senioren als lukrative Zielgruppe entdeckt. Die "jungen Alten" kommen langsam aber gewaltig :-)
CU
Olaf
