Keine bewußte Abzocke aber doch ein Ärgernis ist mein aktueller Ebay-Ärger. Ich habe eine Leder-Notebook-Tasche von Privat für 11,50 + Porto ersteigert. Die Abwicklung war völlig ok nur die Tasche war nicht der Bringer. Ok, sie war nicht beschädigt und auch der Pflegezustand war akzeptabel. Nur war es eben nicht das beschriebene dicke Leder sondern billigstes Kunststoff und so mies gepolstert das ich der Tasche mein neues Notebook nicht anvertrauen mag. Nun habe ich ja mit Porto mehr bezahlt als mich eine normale nagelneue Tasche gekostet hätte und das haut nicht hin. Der Verkäufer reagierte erst prompt und freundlich, wiegelt das aber als Ansichtssache ab. Ich denke der macht sich keinen Kopp drum. In der zweiten, nicht mehr freundlichen aber höflichen Mail schrieb er mir, es könne durchaus sein, daß es kein echtes leder sei. Dann hätte er sich halt geirrt, aber ich solle mich nicht so anstellen. Na toll. Fast 20 Euro inkl. Porto finde ich aber zuviel zum Verschenken, dann das Teil ist für mich wertlos. Sind meine Ansprüche überzogen oder ist mein Ärger verständlich? Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu....
Danke schonmal!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi schwedeii,
dem muss ich leider widersprechen. Leder ist keine Oberkategorie, ausser für die ledertypischen Unterscheidungen nach Tierart, Gerbung, Zurichtung, Verwendungszweck und Färbung. Leder ist ganz klar definiert als gegerbte Tierhaut. Leder ist ein Naturprodukt. Kunstleder war noch nie Leder, sondern ist Kunststoff (i.d.R. PVC) mit Ledereigenschaften. Kunstleder wird als Ersatz für Leder verwendet, weil es kostengünstiger ist. Aber eben nur als Ersatz. Das kannst Du in jedem vernünftigen Wörterbuch eruieren. Auch im Sprachgebrauch ist Leder Leder und nicht Kunstleder. (Ich hab mir ne neue Ledertasche gekauft. Ach ja, ist sie aus Nubuk- oder Kunstleder?)
Die von den Herstellern benutze Bezeichnung "echtes" Leder oder "genuine" leather dient ausschließlich dem Zweck, bei einer optischen Untersuchung der Ware festzustellen, ob Leder oder Kunstleder verarbeitet wurde, was aufgrund der Qualität von Kunstleder nicht immer einfach zu unterscheiden ist. Bei Schuhen wirst Du häufig feststellen, dass dort lediglich die Bezeichnung "Obermaterial Leder" ohne den Zusatz "echt" enthalten ist. Bei diesen Schuhen besteht das Untermaterial i.d.R. aus Kunststoffen, das Obermaterial aus "echtem" Leder, auch wenn die Zusatzbezeichnung nicht enthalten ist.
Um bei obiger Diskussion über Gold einzuhaken. Katzengold ist auch nicht Gold (gehört auch nicht in die Kategorie Katzen), auch wenn die Bezeichnung im Namen steht. Wenn Gold angeboten wird, muss es ausschließlich (ausgenommen bei Vergoldungen) aus Aurum sein und nicht aus Pyrit (FeS2).
Markus hat die Angebot so gelesen, wie sie ausgeschrieben war. Und dort ist die Rede ausschließlich von Leder, von nichts anderem. Insoweit liegt ein klarer Fall der Täuschung, wenn auch unwissentlich, vor.
Greets
Tom West