Keine bewußte Abzocke aber doch ein Ärgernis ist mein aktueller Ebay-Ärger. Ich habe eine Leder-Notebook-Tasche von Privat für 11,50 + Porto ersteigert. Die Abwicklung war völlig ok nur die Tasche war nicht der Bringer. Ok, sie war nicht beschädigt und auch der Pflegezustand war akzeptabel. Nur war es eben nicht das beschriebene dicke Leder sondern billigstes Kunststoff und so mies gepolstert das ich der Tasche mein neues Notebook nicht anvertrauen mag. Nun habe ich ja mit Porto mehr bezahlt als mich eine normale nagelneue Tasche gekostet hätte und das haut nicht hin. Der Verkäufer reagierte erst prompt und freundlich, wiegelt das aber als Ansichtssache ab. Ich denke der macht sich keinen Kopp drum. In der zweiten, nicht mehr freundlichen aber höflichen Mail schrieb er mir, es könne durchaus sein, daß es kein echtes leder sei. Dann hätte er sich halt geirrt, aber ich solle mich nicht so anstellen. Na toll. Fast 20 Euro inkl. Porto finde ich aber zuviel zum Verschenken, dann das Teil ist für mich wertlos. Sind meine Ansprüche überzogen oder ist mein Ärger verständlich? Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu....
Danke schonmal!
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
@olaf...
sorry falsch - eben gerade nicht - das Zauberwort heisst "Individualabrede" und die geht vor allem (kann in Einzelfällen sogar gegen gängiges Recht verstossen) - insbesondere den vorgedruckten (AGB's) - das wissen die meisten auch, deshalb mögen viele Unternehmen diese kleinen Änderungen und Streichungen ihrer Kunden nicht besonders und verbreiten gern die Mär das eine Änderung vom Formularvertrag nicht möglich sei.
Also noch einmal insgesamt, wenn man nach einer Definition von Leder surft findet man bei Rolf Benz (ich denke nicht der schlechteste Möbelhersteller) folgende Definition:
Leder ist die allgemeine Bezeichnung für gegerbte Häute und Felle von zahmen oder wildlebenden Tieren, deren ursprüngliche Faserstruktur im wesentlichen erhalten bleibt..., für einen derart häufig in der Industrie verarbeiteten Stoff gibt es m.E. auch 100% eine DIN/EN.
Allgemein bin ich der Auffassung das solch Leuten die versuchen andere plump über den Tisch zu ziehen das Handwerk mit allen Mitteln zu legen ist - egal ob es nun um 20EUR oder 200.000 geht, das hat eben auch Signalwirkung - wenn du allerdings keinen Rechtsschutz hast, dann würde ich es aber auch bleiben lassen - dann würde ich aber zumindest die hier beschriebenen Register ziehen - so etwas darf eben keinen Spass machen.
BdT Keuper