Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay mit Nörgelei - sind meine Ansprüche zu hoch??

Markus Klümper / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Keine bewußte Abzocke aber doch ein Ärgernis ist mein aktueller Ebay-Ärger. Ich habe eine Leder-Notebook-Tasche von Privat für 11,50 + Porto ersteigert. Die Abwicklung war völlig ok nur die Tasche war nicht der Bringer. Ok, sie war nicht beschädigt und auch der Pflegezustand war akzeptabel. Nur war es eben nicht das beschriebene dicke Leder sondern billigstes Kunststoff und so mies gepolstert das ich der Tasche mein neues Notebook nicht anvertrauen mag. Nun habe ich ja mit Porto mehr bezahlt als mich eine normale nagelneue Tasche gekostet hätte und das haut nicht hin. Der Verkäufer reagierte erst prompt und freundlich, wiegelt das aber als Ansichtssache ab. Ich denke der macht sich keinen Kopp drum. In der zweiten, nicht mehr freundlichen aber höflichen Mail schrieb er mir, es könne durchaus sein, daß es kein echtes leder sei. Dann hätte er sich halt geirrt, aber ich solle mich nicht so anstellen. Na toll. Fast 20 Euro inkl. Porto finde ich aber zuviel zum Verschenken, dann das Teil ist für mich wertlos. Sind meine Ansprüche überzogen oder ist mein Ärger verständlich? Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu....
Danke schonmal!

Setze ihm eine Frist.... Kolti
Gerichtsstand Olaf19
Gerichtsstand minbari
Da irrt der minbari Kolti
Antwort out-freyn
Ich frage mich gerade... Olaf19
Antwort out-freyn
Vertragsfreiheit Olaf19
Vertragsfreiheit Kolti
Alf 123 Markus Klümper „Ebay mit Nörgelei - sind meine Ansprüche zu hoch??“
Optionen

Das man sich über einen "Fehlkauf", oder über einen Artikel der nicht der Beschreibung entspricht ärgert ist mehr als verständlich !
Entspricht der Artikel aber hier nicht der Beschreibung ?
Ich bin mir in diesem speziellen Fall nicht sicher.
Gerade beim Material "Leder", wo es so viele verschiedene Arten und Sorten gibt. Es gibt minder- bis hochwertiges "echtes" Leder, genau so wie minder- bis hochwertiges Kunstleder. (welches manchmal tatsächlich nur schwerlich von echtem zu untzerscheiden ist)
Ich hab mir mal die Zeit genommen und diverse Kataloge gewälzt. In einigen Fällen stehen Artikel aus LEDER zum verkauf, wo erst in der ausführlichen Beschreibung kurz auf Kunstleder hingewiesen wird. Wenn es "echtes Leder" ist, wird es im alles Fällen auch dementsprechend angepriesen.
Wie es sich rechtlich verhält ist eben nun die Frage.

Wie sich der Verkäufer im Nachhinein verhält ist eine ganz andere Sache.
Aussprüche wie "er wäre selbst oft genug mit Schrott abgespeist worden und das wäre bei Ebay halt normal und ich sollte mich nicht so anstellen..." sind UNTERSTE SCHUBLADE !
Das hat mit Dir und dem Verkauf eines Artikels an Dich absolut nix zu tun.
Da er ebay als Handelsplattform des Betrugs ansieht, würde ich dieses Zitat mal ebay zukommen lassen ! Die werden sich freuen !
Da er mit diesem Ausspruch klar macht das er bereit ist im Zweifelsfall zu betrügen, kann dies mit einer (befristeten?)Sperre bei ebay geahndet werden. Ebenfalls solltest Du ebay darüber informieren, das Du an die Öffentlichkeit gehst und Dich notfalls an die Medien wendest, sollte ebay den Fall ignorieren. Da immer wieder Negativ-Schlagzeilen auftauchen, und ebay dadurch unter einer recht Hohen kontrolle steht, werden sie diese scheuen und versuchen den Fall aus der Welt zu schaffen.
Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Versuche eine "gütliche" Einigung (Rücknahme, Preisnachlass, Wandlung), ansonsten bleibt bei einem Streitwert von 16,50 lediglich eine negative Bewertung und eben die Info an ebay.

Good Luck !

@Markus : Lesen Kolti
Individualabreden... Olaf19
Antwort Tom West