Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

§ 85.Urheberrechtsgesetz - UrhG

ThomasS / 17 Antworten / Flachansicht Nickles
Gesetz über Urheberrecht und verwandteSchutzrechte (Urheberrechtsgesetz - UrhG) » Erster Teil. Urheberrecht » Siebenter Abschnitt. Dauer des Urheberrechts

§ 69.

Die Fristen dieses Abschnitts beginnen mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das für den Beginn der Frist maßgebende Ereignis eingetreten ist.Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz - UrhG) » Zweiter Teil. Verwandte Schutzrechte » Vierter Abschnitt. Schutz des Herstellers von Tonträgern


§ 85.

(1) 1Der Hersteller eines Tonträgers hat das ausschließliche Recht, den Tonträger zu vervielfältigen und zu verbreiten. 2Ist der Tonträger in einem Unternehmen hergestellt worden, so gilt der Inhaber des Unternehmens als Hersteller. 3Das Recht entsteht nicht durch Vervielfältigung eines Tonträgers.

(2) 1Das Recht erlischt fünfundzwanzig Jahre nach dem Erscheinen des Tonträgers, jedoch bereits fünfundzwanzig Jahre nach der Herstellung, wenn der Tonträger innerhalb dieser Frist nicht erschienen ist. 2Die Frist ist nach § 69 zu berechnen.

(3) Die Vorschriften des Sechsten Abschnitts des Ersten Teils mit Ausnahme des § 61 sind sinngemäß anzuwenden.



Qelle: http://www.gesetze.2me.net/urhg/index.html


(2) Verstehe ich so, das alles an Musik welche vor mehr als 25 Jahren auf Tonträger erschienen ist, frei kopiert und getauscht werden darf!

Also jede Musik die vor 1980 veröffentlicht wurde.

Grüsse, und viel Spass beim File-Sharing, von ThomasS
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 soulseeker93 „möchtergern juristen- lasst es doch einfach mit dem saugen?!?“
Optionen

Stell dir mal vor, es gäbe keine "Tauschbörsen". Was meinst du, wo die Preise für Tonträger dann heute wären? Ich glaube, für eine CD könnte man dann glatt doppelt soviel bezahlen, wie es heute schon der Fall ist. Wäre doch ein gefundenes Fressen für die MI, denn so geldgeil wie die sind, würden die es doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dahingehend ausnutzen, dass die Preise noch weiter steigen würden, weil man ja ansonsten keine andere Möglichkeit hätte, an die gewünschten Songs zu kommen. Solange es aber noch Möglichkeiten gibt, sich die gewünschten Songs auch auf "kostenlose" Weise zu "besorgen", wird die Industrie sich hüten, die CDs noch teurer zu machen, denn immerhin ist es im Moment noch so, dass trotz Tauschbörsen auch noch CDs legal gekauft werden, was bei einer weiteren Verteuerung dann nicht der Fall wäre, da noch mehr Leute auf Tauschbörsen umsteigen würden. Wie gesagt: Gäbe es die Tauschbörsen nicht, dann würden die Bosse der MI sich wahrscheinlich die Hände reiben und in ihrer Geldgier die Preise noch weiter heraufsetzen.

Wollen wir doch froh sein, dass es die Tauschbörsen gibt. Somit kann man sich (indirekt) dank dieser Tools wenigstens ab und zu noch auf ehrliche Art und Weise eine CD leisten, ohne gleich seinen halben Monatslohn dafür hinzublättern.

Nicht dass du nun denkst, dass ich der "Große Sauger vor dem Herrn" bin. Ich habe nicht einmal DSL :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen