Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: P2pworld, Eselpscyhos und Co als Verdächtige

Das Ende der Esel

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich wurden BitTorrent-Linkseiten geschlossen und gegen deren Betreiber Ermittlungsverfahren aufgenommen. Jetzt geht es weiteren Betreibern von Seiten an den Kragen, nämlich jenen die Links zu Dateien des Edonkey/Emule-Systems veröffentlichten.

So wurden etwa in einem Wiener Rechenzentrum Server beschlagnahmt, auf denen Emule-Linkseiten betrieben wurden. Eingschlägige Tauschportale wie P2pworld.to und eselpsychos.to sind inzwischen vom Netz abgeschaltet.

Den Betreibern droht eine Freiheitstrafe bis zu zwei Jahren. Ob auch gegen die Nutzer der Seiten vorgegangen wird ist noch unklar.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Redaktion „Das Ende der Esel“
Optionen

@themidge
... also das Beispiel/Vergleich mit der Bahn ist m.E. ja nun das ungünstige was dir einfallen konnte - denn genau die Suventionspolitik ist ebenfalls fragwürdig. Ich wohne z.B. auf dem Land - aus der Fläche hat sich die Bahn aber zurückgezogen. Millionen von Menschen subventionieren also das Verkehrssystem eines Privatunternehmens und die Infrastruktur grösserer Städte der Vorzüge ihnen faktisch nicht zur Verfügung stehen.
Wenn wir dann also schon bei den marktwirtschaftlichen Systemen angkommen sind dann doch bitte konsequent - gut no Prob - also weg mit allen Subventionen - das heisst dann aber auch eben Weg mit Quersubventionen der Musikindustrie aus den Gebührentöpfen und rein in die echte Marktwirtschaft - mal sehn wann der erste Konzern zu einem Sender kommt und bettelnt dasteht ob denn nun bitte, bitte mal seine Scheibe gespielt wird. Wäre vielleicht keine schlechte Idee wenn ähnlich wie im Supermarkt die Musikindustrie eine "Listungsgebühr" zahlt wenn seine Produkte in Sendern wiedergegeben werden sollen.
BdT Keuper

bei Antwort benachrichtigen