Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: P2pworld, Eselpscyhos und Co als Verdächtige

Das Ende der Esel

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich wurden BitTorrent-Linkseiten geschlossen und gegen deren Betreiber Ermittlungsverfahren aufgenommen. Jetzt geht es weiteren Betreibern von Seiten an den Kragen, nämlich jenen die Links zu Dateien des Edonkey/Emule-Systems veröffentlichten.

So wurden etwa in einem Wiener Rechenzentrum Server beschlagnahmt, auf denen Emule-Linkseiten betrieben wurden. Eingschlägige Tauschportale wie P2pworld.to und eselpsychos.to sind inzwischen vom Netz abgeschaltet.

Den Betreibern droht eine Freiheitstrafe bis zu zwei Jahren. Ob auch gegen die Nutzer der Seiten vorgegangen wird ist noch unklar.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Redaktion „Das Ende der Esel“
Optionen

Es widerspricht irgendwie dem Rechtsempfinden. Klauen ist strafbar, das darf man ruhig so schnörkellos sagen.
ABER:
Zumeist handelt es sich ja mehr oder weniger um Kunst, was das geklaut wird, CDs, Filme. Und nun frage ich mich, woher diese Künstler ihrerseits ihre Ideen erlangen? - Na aus unser aller Leben und Kultur und der Gesellschaft. Ihre Beutezüge bei uns würde ich im Gegenzug auch ganz gerne mit Maut "versüßen". Klar, dass sie für ihre Arbeit entlohnt werden sollen. Aber gibt dies den gefragtesten unter ihnen das Recht die Ware knapp und teuer zu halten? Den Firmen, die sich die Künstler kaufen, das Recht den Preis fast nach Belieben festzusetzen? Produkte mit Verfallsdatum herauszugeben oder solche, die sich nur auf spezieller neuester Software und Hardware abspielen lassen, mit der dann Microsoft gleich meinen ganzen PC inspiziert und womöglich Chaos und Vernichtung hinterlässst?

bei Antwort benachrichtigen