Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: P2pworld, Eselpscyhos und Co als Verdächtige

Das Ende der Esel

Redaktion / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich wurden BitTorrent-Linkseiten geschlossen und gegen deren Betreiber Ermittlungsverfahren aufgenommen. Jetzt geht es weiteren Betreibern von Seiten an den Kragen, nämlich jenen die Links zu Dateien des Edonkey/Emule-Systems veröffentlichten.

So wurden etwa in einem Wiener Rechenzentrum Server beschlagnahmt, auf denen Emule-Linkseiten betrieben wurden. Eingschlägige Tauschportale wie P2pworld.to und eselpsychos.to sind inzwischen vom Netz abgeschaltet.

Den Betreibern droht eine Freiheitstrafe bis zu zwei Jahren. Ob auch gegen die Nutzer der Seiten vorgegangen wird ist noch unklar.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Redaktion „Das Ende der Esel“
Optionen

... man sollte an dieser Stelle einmal den Blickwickel ändern - sind wir wirklich Räuber wenn wir etwas downloaden? - ich meine zu 80% nein. Wie komme ich auf die Idee - fast jeder von uns zahlt GEZ-Gebühr, damit bezahle ich ja schon einmal in den grossen Topf der GEMA. Das geht dann so weiter mit den 12EUR auf den Computer, einen Anteil an dem CD Rohling, Kopierabgabe auf Fotokopien in der Kneipe/Disko an der Theke - denn auch dein Wirt zahlt kräftig in den GEMA-Topf und dann gibt es mit Sicherheit noch zig versteckte Stellen. Wenn ich also alles was ich da emfange schon bezahlt habe - dann bleiben eigentlich nur noch ein paar spezielle Free-Jazz Songs über - da stell ich mir nur jetzt die Frage: - Wer beraubt hier eigentlich wen? Die Industrie in Verbindung mit dem Staat den Bürger wenn dafür noch ein zweites mal bezahlt werden soll??? Gut eine Leistung erbringen die Künstler schon - im Zweifelsfall eben mit der GEZ ein oder zwei Euro hoch und Ende mit dem ganzen Spuk.
BdT Keuper

bei Antwort benachrichtigen